Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ziegelei Reins

combo schrieb:
Bei schönstem Wetter habe ich es tatsächlich geschafft mir die kläglichen Reste der ehm. Ziegelei Reins anzuschauen. Viel stand jedoch nicht mehr. nono-
Gelohnt hat es sich trotzdem lach-

Hallo Combo.

Auch ich finde, dass es sich noch gelohnt hat...der Schornstein ist noch da und wie ich sehe auch Klinkermustertafeln.

Hast du dir die evtl. mal genauer angeschaut?!

Was haben die denn schwerpunktmäßig so produziert?!
Überwiegend rotes Material?!
Und was für Oberflächen?!

DAS würde mich schon -besonders- interessieren... kratz- Professor- zunge- zunge-
 
combo schrieb:
Reins, die dritten! popcorn-

lach- lach- lach- ...mein erster (grausiger) Gedanke:

Wie (zum Teufel *sorry*) kommen da schon wieder Wienerb*****-Pakete hin?????
Sollten die etwa auch da die Finger drin gehabt haben?
In der Ziegeleibranche ist vieles möglich...und genau das nicht unbedingt so unwahrscheinlich... ratlos- weinen- weinen- weinen-

Aber...das sind Pototon-Paletten...und da scheint ein Baugeschäft seinen Lagerplatz zu betreiben...na *gottseidank*... lach-

Die Technik scheint wirklich mittlerweile so gut wie komplett entfernt...ich kann -bisher- vor allem so gar nichts mehr von der Ofenanlage erkennen... Professor- ratlos-
 
@Combo:
Schön, diese Ziegelei bzw. deren Reste hier zu sehen... Meister- klatschen- daumen- ...

DANKE für das Einstellen hier.

Warst du allemal dort in der Region oder bist du extra dafür dort hin/hoch gefahren?!

Ich sehe da derzeit kein Abbruchgerät mehr...bleiben die Reste jetzt erst einmal stehen?! Ggbfls. bis auf weiteres?! kratz-
 
Schmunkmueller schrieb:
combo schrieb:
Bei schönstem Wetter habe ich es tatsächlich geschafft mir die kläglichen Reste der ehm. Ziegelei Reins anzuschauen. Viel stand jedoch nicht mehr. nono-
Gelohnt hat es sich trotzdem lach-

Hallo Combo.

Auch ich finde, dass es sich noch gelohnt hat...der Schornstein ist noch da und wie ich sehe auch Klinkermustertafeln.

Hast du dir die evtl. mal genauer angeschaut?!

Was haben die denn schwerpunktmäßig so produziert?!
Überwiegend rotes Material?!
Und was für Oberflächen?!

DAS würde mich schon -besonders- interessieren... kratz- Professor- zunge- zunge-


Moin

Die Mustertafeln habe ich mir natürlich nicht näher angeschaut kopfwand- Sie standen in einem Zimmer im Haus und einige in einer der Hallen. Sie waren allesamt rot. Ich habe auch auf dem Gelände keine weißen Steine gesehen. ratlos-
 
Schmunkmueller schrieb:
@Combo:
Schön, diese Ziegelei bzw. deren Reste hier zu sehen... Meister- klatschen- daumen- ...

DANKE für das Einstellen hier.

Warst du allemal dort in der Region oder bist du extra dafür dort hin/hoch gefahren?!

Ich sehe da derzeit kein Abbruchgerät mehr...bleiben die Reste jetzt erst einmal stehen?! Ggbfls. bis auf weiteres?! kratz-

Ich war Urlaubsmäßig vor Ort! lach-
Ich denke die Abbrucharbeiten sind beendet, Bagger und Abruchmaschinen sind keine vorhanden. Die Hallen und das Haus werden wohl erstmal stehen bleiben. Die Halle mit den Regalen und den dicken Rohren auf dem Dach, wurden die Ziegel dort getrocknet kratz- ratlos-
 
combo schrieb:
...Moin

Die Mustertafeln habe ich mir natürlich nicht näher angeschaut kopfwand- Sie standen in einem Zimmer im Haus und einige in einer der Hallen. Sie waren allesamt rot. Ich habe auch auf dem Gelände keine weißen Steine gesehen. ratlos-

Das ist natürlich ziemlich schade...denn an Hand der Mustertafeln hätten wir recht gute Rückschlüsse auf das Produktprogramm der Ziegelei Reins ziehen können.

Als da wären...
-> Formate (WF/WDF/RF/DF/NF/ggbfls. auch 2 DF)
-> Oberflächen (glatt/genarbt/besandet/genarbt-besandet/Handform/Wasserstrich/geschält)
-> Farben

M.W. dürfte der Rohstoff der Region "Rot" brennen.

Was man dann wiederum ja nett variieren kann...rot-braun...rot-blau...Kohlenbrand...Eisenschmelz...und das Alles in den verschiedenen obigen Formaten und Oberflächen...

Für andere Farben könnte man mit Zusätzen arbeiten...Mangan ergibt braun-schwarz...z.B. ...und es besteht ja noch immer die Möglichkeit, anders brennenden Ton von "Kollegen" zuzukaufen...Westerwälder für weiß z.B. Professor- Professor- zunge- zunge-

Möglichkeiten über Möglichkeiten... Professor- zunge-

...und da wäre ein genauerer Blick auf die Mustertafeln hilfreich gewesen... zunge- Professor-
 
combo schrieb:
...
Ich war Urlaubsmäßig vor Ort! lach-
Ich denke die Abbrucharbeiten sind beendet, Bagger und Abruchmaschinen sind keine vorhanden. Die Hallen und das Haus werden wohl erstmal stehen bleiben. Die Halle mit den Regalen und den dicken Rohren auf dem Dach, wurden die Ziegel dort getrocknet kratz- ratlos-

Urlaub...nicht schlecht... daumen- zunge-

In der Presse las ich mittlerweile, dass die Reste jetzt erstmal stehen bleiben werden...gut. daumen- Professor-

Ansonsten vermutest du schon richtig:
Im "Regalbereich" findet bzw. fand die Vortrocknung der Ziegelrohlinge statt...mit Ofenabwärme. Früher wurden dafür die an alten Ringofenziegeleien noch öfters zu findenden Trockenschuppem benutzt...weshalb nur im Frühjahr-Sommer/bis maximal in den Herbst hinein produziert werden konnte... Professor- Professor- zunge-
 
Ziegelei Reins (Rest-Ruine)...Jemgum...09.2021...

...so weit zu hören war wurde der Kauf durch die Gemeinde aktuell abgeschlossen. Allerdings ist nach einer Ablehnung von Fördermitteln durch das Land derzeit unklar, was mit dem Gelände passieren soll. Die großen Pläne sind damit erstmal vom Tisch. Auch ist die Altlastenfrage noch immer nicht abschließend geklärt. Beste Voraussetzungen für die Entwicklung des Geländes damit sozusagen... Professor- zunge-

(Testupload)
 

Anhänge

  • IMG_0808_Fotor.jpg
    IMG_0808_Fotor.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0815_Fotor.jpg
    IMG_0815_Fotor.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    222 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0817_Fotor.jpg
    IMG_0817_Fotor.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0819_Fotor.jpg
    IMG_0819_Fotor.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0828_Fotor.jpg
    IMG_0828_Fotor.jpg
    173 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0838_Fotor.jpg
    IMG_0838_Fotor.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0841_Fotor.jpg
    IMG_0841_Fotor.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 37
Ziegelei Reins (Rest-Ruine)...Jemgum...09.2021...

lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    174 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0844_Fotor.jpg
    IMG_0844_Fotor.jpg
    220 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 37
Reins gab es auch in MV

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=23229&hilit=reins#p346879
 
dejalo schrieb:
Reins gab es auch in MV

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=23229&hilit=reins#p346879

Richtig. Auch das war selbiger Reins...da hatte jemand die günstige Gelegenheit nach der Wende genutzt und sich richtig vergrößert...wie allerdings auch einige Andere... Professor- zunge-...nur wirklich nachhaltig war das Ganze dann auch wieder nicht... Professor-
 
Der Reins-Standort in Jemgum hatte ja scheinbar sogar einen eigenen Hafen. Da stehen einige "Pötte" schon überwuchert am Rand im Matsch der Ems. Oder vertue ich mich da jetzt. Unweit steht auch der alte Kamin. Ich bin dort eher zufällig vor Jahren mal entlang spaziert, hatte aber natürlich keine Lampe oder sonstige Ausrüstung mit, um mal n Schlich zu wagen. Alles ziemlich überwuchert.
Ich war zu dem Zeitpunkt ein paar Tage in Leer und wohnte aber in ner Pension im Vorort Coldam, was nicht weit von Jemgum entfernt ist.
Grund meiner Anwesenheit war nicht das Schleichen, sondern ich hatte mir zu meinem Geburtstag etwas besonderes gewünscht.....Einmal VOLL IN LEER zu sein. [emoji1787]
 
Zurück
Oben