Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Burg Linn

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
die Burg Linn findet ihr in Krefeld-Linn. Als Kind war ich schon einmal da, doch es hat sich viel geändert.Ich konnte mich nur noch an die Spieluhr im Treppenhaus vom Vorgebäude erinnern und an den kahlköpfigen Turm.Zu Zeiten als ich im Internat war und im dem Zug nach Hause fuhr, da sah ich, daß die Burg Linn restauriert wurde und auch die Dächer komplett neu bekommt.Die folgenden Fotos stammen vom letzten Winter.Um in den Burghof zu gelangen muß man ein kleines Eintrittsgeld zahlen.Finde ich net falsch, denn man muß auch mal die Instandsetzungs- und Erhaltungskosten berücksichtigen.Hier finden auch Ritterfestspiele statt.Also was für Gross und Klein.
Viel Spass mit den Bildern.





[url=http://img11.imageshack.us/i/60132560.jpg/]




















































Schöner Sylvesterknaller :)








































Das wars für heute.Werde wohl mit meiner neuen Kamera wieder dahin, sobald das Herbstlaub von den Bäumen ist.
Adios Embrios grins-
 
Burg Linn....diese Burg kannte ich noch nicht.

Allerdings: Ich hatte bereits einmal - aus dem Kontext herausgerissen - Bilder des "markanten" Hauptturmes gesehen...ohne zu wissen/erkennen, welche Burg bzw. wo das ist/war....

Nettes Objekt und schöne Bilder!!! daumen- daumen- daumen- :D
 
Danke,

viele aber tolle Pics. Wenn ich mich net täusche, müssten das im Hintergrund, der goße Kamin, Bayer sein... ex Arbeitgeber...

Greetz, Linpo
 
Welches Bild meinste?Das mit der kleinen Kirche und im Hintergrund die Fabrik(bei den letzten Bildern)?Das müßten die HKM-Werke sein, wenn ich mich nicht irre.Ist eigentlich auf der Duisburger Rheinseite ,was du da siehst.
Gruß paulpanzer
 
Eine schöne erhaltene Burg. Der Turm gefällt mir besonderst gut klatschen- klatschen- klatschen-
 
Hi Leute,
hier seht ihr die Bilder vom 21.1.2010. Erschreckt Euch nicht bei den Bilder mit dem Schwan.Er hat einen Gendefekt (dadurch die Missbildung). Es sieht wie eine Verletzung aus, was es jedoch nicht ist. Da der Arme mit zur Burg gehört, setze ich ihn mal mit rein.
Da ich den Tag in der Nähe war, nahm ich die Kamera mit. Leider war das Wetter nicht so toll.
Dennoch viel Spass damit.
Euer paulpanzer
 
Jedes Jahr ist über Pfingsten der historische Flachsmarkt rund um die Burg. Mit mittelalterlichem Handwerk, Gaukler, Musik und Ritterspielen. Recht interessant und das nächste Pfingsten kommt bestimmt :p
 
Feine Ergänzungen - ein schöner Fred!
Leider keinn ich die Burg nur vom vorbei fahren...von der A57. Aber da ist sie im Dunkeln durch die Beleuchtung ein Klasse Hingucker!
 
Klasse!!! klatschen- klatschen- klatschen- daumen-

Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder.... Meister- Meister- Meister- ....ist da ein wenig mittels Bildbearbeitung nachgeholfen worden oder ist das "Natur"?!
 
Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich den Thread mal aus der Versenkung hole und um ein Foto ergänze :)

Da ich in dem Ort mit der Burg aufgewachsen bin, möchte ich mal ein altes Bild beisteuern, wie die Burg früher ohne Dach aussah.

Leider habe ich derzeit nicht soviel Bilder (meistens nur Dias die ich derzeit nicht scannen kann) aus meiner Kindheit, wo man die Burg sieht.
Sollte ich noch welche finden, werde ich diese Scannen und hier anfügen.

Mfg.

Nefuh
 

Anhänge

  • alte-Burg-Linn-(Sicht-von-der-Vogelwiese).jpg
    alte-Burg-Linn-(Sicht-von-der-Vogelwiese).jpg
    99 KB · Aufrufe: 247
@ paulpannzer

Echt Traumhafte Bilder ! daumen-
Hast du noch was zur Geschichte der Burg ?

Auf einem Bild ist eine Brücke zu sehen , is dat die Brück nach Duisburg-Mädelsheim ? kratz-

Lg Onem
 
Ein paar Informationen zu der Burg:

Die Burg ist, wie man auf einigen Bilder erkennen kann, eine Wasserburg.
Laut Informationen von Wikipedia geht der Ursprung der Burg zurück in das 12. Jahrhundert, in welchem die beiden Brüder "von Lynn" einen Wohn- und Wehrturm errichteten.

Die Burg zählt laut meinen Informationen mit zu den ältesten Burgen am Niederrhein und durch Ihre intakte Vorburg vermittelt Sie ein gutes Bild einer solchen Burganlage.

Das Dach, welches auf den ersten Bildern im diesem Thread zu sehen ist, wurde in den 80er Jahren rekonstruiert, allerdings nicht genau.
Eine 100% Rekonstruktion des Daches war wohl aufgrund mangelnder Unterlagen nicht möglich.

Heute ist die Burg ein Museum und steht allen Interessenten für eine Besuch (gegen Eintritt) offen.
Neben dem großen Rittersaal, gibt es weitere Räume, welche durchaus sehr Interessant sind und in welchen alte Einrichtungsgegenstände ausgestellt werden, einige davon sind auf den Bilder in diesem Thread ja zu sehen (u.A. alte Webstühle).

Auch finden immer mal wieder Veranstaltungen in und um die Burg herum statt.
Die Bekannteste Veranstaltung dürfte wohl der Flachsmarkt sein, ein mittelalterlicher Markt, auf welchem viele alte und traditionelle Berufe vorgeführt werden.
Auch bietet der Flachsmarkt Ritterspiele die für groß und klein Interessant sein können.
In dem Rittersaal der Burg findet darüber hinaus auch immer wieder Konzerte statt. Daher die Bestuhlung und das Klavier, was man auf einem der ersten Bilder in dem Thread hier sehen kann.

Um die Burg herum ist eine großzügige Parkanlage, welche im Sommer zu einem Spaziergang geradezu einlädt und an den historischen alten Ortskern angrenzt.
Im Vorhof der Burg, findet man u.A. ein Denkmal das meines Wissens an die gefallenen Menschen aus einem der beiden Weltkriege erinnern soll (ich nehme an das es der zweite Weltkrieg ist, bin mir da aber nicht sicher).
Daneben gibt es das Jagdschloss, welches einen Einblick in einen damaligen Lebensstil erlaubt.
Ein Highlight des Jagdschlosses sind wohl die gesammelten mechanischen Musikinstrumente, welche Sonntagsmorgens vorgeführt werden.

Wenn man einen Besuch der Burg plant, sollte man sich genügend Zeit nehmen und den Besuch auf das Jagdschloss, das angrenzende Museum und den historischen Ortskern mit einbeziehen, sofern das Wetter es zulässt.

Im historischen Ortskern, kann man unweit von der Burg entfernt, die Ruinen einer alten Kirche entdecken, welche im Zuge von Bauarbeiten freigelegt wurden. Soweit ich das noch aus meiner Kindheit weiss, ist die Kirche damals an dieser Stelle versunken (war wohl damals Moorastiges Gelände) und es wurde daraufhin ein paar Meter weiter an der alten Rheinbabenstrasse eine neu gebaut.

Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Krefeld unter Kultur & Bildung > Museum Burg Linn (http://www.krefeld.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Weitere Informationen in der Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Linn" onclick="window.open(this.href);return false;

@Onem: Soweit ich weiß führt die Brücke nach Duisburg, ja (müsste die Rheinbrücke in Uerdingen sein). Aber in welchen Teilort von Duisburg die Brücke führt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich hänge auch noch einmal zwei Bilder von der Burg an dieses Posting, wo man diese noch ohne das neue Dach sieht.
 

Anhänge

  • alte Burg Linn 1.jpg
    alte Burg Linn 1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 162
  • alte-Burg-Linn-2.jpg
    alte-Burg-Linn-2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 162
Hallöchen zusammen,
@Nehfu: Danke für den tollen Beitrag und ein besonderes Dankeschön für die beiden Bilder.Damit bestätigst Du meinen ersten Text, mit dem ich die Burg rein stellte. daumen- daumen-
@Onem: Zu Deiner Frage mit der Brücke:Ja es ist die Brücke nach Mündelheim.Eine schöne alte stählerne Konstruktion.
Gruß paulpanzer
 
Oben