Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Haus Reck Bergkamen/Hamm

MacGuffin

erfahrenes Mitglied
Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Reck" onclick="window.open(this.href);return false;


Heute mal ein wenig durch den schnee gewandelt..... eigentlich wollte ich ja nur die beiden Splitterschutzzellen fotografieren...naja...jetzt sinds ein paar mehr Fotos geworden.


hausreck1.jpg




hausreck2.jpg




hausreck4.jpg




hausreck3.jpg




hausreck5.jpg




hausreck6.jpg




hausreck7.jpg




hausreck8.jpg




hausreck9.jpg




hausreck10.jpg




hausreck11.jpg




hausreck12w.jpg




hausreck13.jpg




hausreck14.jpg




hausreck15.jpg




hausreck16.jpg




hausreck17.jpg




hausreck18.jpg




hausreck19.jpg




hausreck20.jpg




hausreck21.jpg



hausreck22.jpg




hausreck23.jpg




hausreck24p.jpg




hausreck25b.jpg




hausreck26.jpg




hausreck27.jpg




hausreck28.jpg




hausreck29.jpg




hausreck30.jpg




hausreck31.jpg




hausreck32y.jpg




hausreck33.jpg




hausreck34.jpg




hausreck35l.jpg




hausreck36.jpg




hausreck37.jpg




hausreck38.jpg




hausreck39.jpg




hausreck40.jpg
 
"Damit Ihre Ehe eine Festung wird...
...dat klingt ja wie eine Drohung!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Danke für diesen Beitrag mit diesen schönen Winterimpressionen!

Ersma winke-
 
Thorolf schrieb:
"Damit Ihre Ehe eine Festung wird...
...dat klingt ja wie eine Drohung!!! :twisted: :twisted: :twisted:

MannoManno.... kopfwand- :lol: ...was muss der Marketingexperte bei oder vor der "Erfindung" dieses Werbeslogans nur geraucht oder eingeworfen haben... kopfwand- kopfwand- kopfwand- kratz- ratlos- weinen- ....

Ich hatte - in der Nähe von Schacht Lerche - mal eine Art Schlößken auf der Durchreise gesehen....und dann aus den Augen verloren.
Voil'a...da isses ja... :lol: daumen-

Danke für diesen Beitrag mit diesen schönen Winterimpressionen!
Ersma winke-

....ein Statement, dem ich mich mal wieder einfach nur noch anschließen kann. :lol: daumen-
 
Tolle Winterbilder der Wasserburg.
Wens interessiert, hier noch etwas Hintergrundwissen:
Das Haus Reck ist seid min dem 15 Jahrhundert Sitz der Herren von der Recke. Vorher hieß der Besitz Haus zur Heide.
Das Geschlecht wurde erstmals 1265 erwähnt und war auch in der Kamener Burgmannschaft vertreten als Gefolgsmannen der Grafen von der Mark.
Das Geschlecht der von der Reckes stellte preußische Minister und einen Paderborner Bischoff. Im Märkischen spielten sie eine große Rolle, später beerbten sie die Grafen von der Mark.
Die Herren von Reck hatten über mehrere Jahrhunderte das Drostenamt der Ämter Unna und Kamen inne, ab den 1630er Jahren waren sie auch Gerichts und Patronatsherren.
Von den Gräften der einst wehrhaften Wasserburg sind nur Teile erhalten.
Die obig fotografierten Wappen sind jeweils erneuerte Allianz-Wappen aus dem 16. und 17. Jhd. Südportal: Recke-Delwig/Recke-Fridac und Recke-Recke/Recke-Volmestein.
Die vielen Recke Linien erklären sich auch durch die Recksche Erbteilung im Jahre 1392.
1787 übernahm der Freiherr von Pilsach das Recksche Besitztum,1821 wurde es dem Freiherrn von Syberg zu Busch verkauft.
Seit 1897 besitzt die Harpener Bergbau AG das Haus Reck und nutzt es als Fortbildungs/Tagungszentrum. Das war mein Stand von 2004. Offenbar wurde die Burg in der Zeit danach verkauft, daher jetzt die "Heiratsmöglichkeit" auf der Burg.
 
Habe hier einfach mal mein Bildbeitrag hinzugefügt, denn Schacht Lerche ist bekanntlich gleich um die Ecke..... daumen- Professor-

Da die Straße von Kamen richtung Hamm (B61) kur vor Pelkum endete.... (Baustelle nono- ) mußte ich gezwungenermaßen Umleitung über Sandbochum und Herringen nach Hamm fahren.... Professor- Professor-

Habe da mal an einem Feldweg angehalten und die Fotos vom Fördergerüst gemacht! Professor-Bild 004.jpgBild 001.jpg
 
dejalo schrieb:
Habe hier einfach mal mein Bildbeitrag hinzugefügt, denn Schacht Lerche ist bekanntlich gleich um die Ecke..... daumen- Professor-
......
Habe da mal an einem Feldweg angehalten und die Fotos vom Fördergerüst gemacht!

Schacht Lerche....wie schön. Der "Golfschläger"....der früher doch mal in Werne gestanden hat. daumen- zunge-

Hätte der nicht eigentlich/besser einen eigenen Fred verdient gehabt?! Professor-

Zumal der Schacht derzeit verfüllt wird.....und das Gerüst verkauft werden soll.....Dejalo, wenn du einen neuen Fred d'raus machst schaue ich mal, ob ich auch noch ein paar Bilder habe.... zunge-
 
@ Schmunk

Hast ja recht, der Schacht passt hier wohl nicht rein. Habe auch in der Suchleiste nichts zu Schacht Lerche gefunden. Wäre schön wenn du :p ein neuen Fred darüber machen könntest. Habe ja nur die beiden Fotos gemacht. Übrigens, laut Wiki wurde der Schacht ab dem 08. August 2011 verfüllt und die letzte offizielle Seilfahrt am Schacht hat am 14. July 2011 stattgefunden. Professor-
 
Danke für das Update vom Haus Reck, Schmunk.. daumen- klatschen- Das Anwesen kenne ich übrigens noch nicht...müßte bei Gelegenheit auch mal zum Haus Reck. Darf man auf das Grundstück, oder ist es privat? kratz-
 
dejalo schrieb:
Danke für das Update vom Haus Reck, Schmunk.. daumen- klatschen- Das Anwesen kenne ich übrigens noch nicht...müßte bei Gelegenheit auch mal zum Haus Reck. Darf man auf das Grundstück, oder ist es privat? kratz-

Privat Dejalo...man könnte aber sicherlich erklären, dass man dort im Turm heiraten möchte. Das geht nämlich. Und dass man dazu die Örtlichkeit genauer sehen/begutachten möchte...

...ich kam des Weges und hatte dafür nicht die Zeit und nicht die Muße... ratlos- lach-
 
Oben