Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Fliegerhorst "Am Stadtwald"

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Ich denke mal, dieses Relikt könnte ganz gut hierher passen..... :D

Auf der Suche nach den Überresten der Garnisonszeit in meiner näheren Umgebung bin ich auf den alten Fliegerhorst am Stadtwald gestoßen....bzw. auf das, was heute, fast 20 Jahre nach der Aufgabe der Anlage, noch davon übrig ist.

Die Anlage geht wohl zurück auf erste Anfänge aus "finsterer brauner Zeit" in den 1930-er Jahren....



Als dann die "1000 Jahre" plötzlich und unerwartet beendet waren, erfolgte die Übernahme durch die britische Armee.

Was dann dort gemacht wurde /stationiert war - ich weiß es nicht.
Zuletzt waren dort Kampfhubschrauber / Panzerabwehrhubschrauber der Briten stationiert.

Nach dem Abzug der Briten wurde der Großteil des Flughafengeländes - wie so oft und an vielen Stellen - zu einem Gewerbegebiet umgewandelt und mit einem wahrlich großen Zentrallager einer bundesweit tätigen Autoteilhandels- und Autoreparaturkette (welche mag das wohl sein?! So viele gibts davon wohl nicht... :D ) überbaut.

Die "Reste" auf den Bildern sind von der Umgehungsstraße aus nicht einsehbar.



Neben den Startbahnresten und dem Tower stehen heute noch zwei der verbunkerten Hangar.

Als ich die Anlage das erste Mal besuchte - im Sommer 2008 -, an einem Sonntag zusammen mit den Kids, da hatte ich eine recht überraschende "Begegnung der besonderen Art" :D :
Das Gelände ist mehr o. weniger frei zugänglich, der vordere Hangar ist leer.
Am zweiten-hinteren Hangar befindet/befand sich noch ein Schiebetor, welches ein wenig offen stand.
Hinter diesem Tor fand gerade ein "Pornodreh" der "etwas härteren Art" ( :D :D ) statt.....so weit nicht weiter schlimm...die waren weder gestört noch ließen die sich stören.
Nur: Wie erklärt man das Geschehen zwei Kids der Alterklasse 9 bis 12?! :oops:
 
haha da sieht man mal wieder wo die alles drehen um ungestört zu sein,nur schade das nicht mehr so viel übrig ist von der kaserne
 
Man o man!Das gibt es da noch alles zu sehen!? :shock: Hätte ich nicht gedacht.
Ich wollte vor kurzem auch dort hin und mir das mal anschauen und Fotos machen da mich alte Militäranlagen sehr interessieren vor allem die aus Garnisons Zeiten.Naja da ich mit meiner Schwester von Soest aus zu Fuß unterwegs war und wir uns ordentlich mit der zeit verschätzt hatten mussten wir ein Stück nach Ense Bremen wieder umdrehen um dann noch so gegen 02:00 wieder zu Hause zu sein! :lol: Werden aber diesen Ort noch besuchen und ordentlich Fotos machen scheint sich ja zu lohnen da mal hin zu gehen.Kennst du noch mehr Objekte aus unserer Umgebung?Ich bin nämlich immer auf der Suche!
 
MasterExplorer schrieb:
Man o man!Das gibt es da noch alles zu sehen!? :shock: Hätte ich nicht gedacht.

Nun ja....die Bilder beweisen es, das "alles" ist noch da :D ....

......aber vor 10 - 15 Jahren sah das alles noch viel besser aus.....sowohl auf dem alten Fliegerhorstgelände wie auch auf dem Gelände des südlich davon angrenzenden heutigen Baugebietes/Industriegebietes....

"Wech is wech"....da kann man nix mehr machen. Schade, daß ich damals noch kein weitergehendes Interesse daran hatte....

Ich wollte vor kurzem auch dort hin und mir das mal anschauen und Fotos machen da mich alte Militäranlagen sehr interessieren vor allem die aus Garnisons Zeiten.

Sehr löblich!!! :D :D :D :D :D

Werden aber diesen Ort noch besuchen und ordentlich Fotos machen scheint sich ja zu lohnen da mal hin zu gehen.Kennst du noch mehr Objekte aus unserer Umgebung?Ich bin nämlich immer auf der Suche!

Ich war jetzt aktuell-kürzlich mal wieder vor Ort....da stand am Straßenrand schweres Gerät.....Bagger-Raupe-Walze-Brechanlage.

Ich vermute mal, da droht "Ungemach" für die alten Anlagen.

Es werden/wurden neue Stichstraßen gebaut.....wozu?! Ich vermute mal, daß Indugebiet wird erweitert.....

Also wenn du dran willst, dann rate ich BALD!!! Sicherheitshalber.

Weitere Objekte.....das Meißte findest du schon hier im Forum....der ehemalige Schießstand in der "Nachbarschaft" ist auch
noch immer ganz nett zu sehen.... :D :D :D :D :D
 
ohjeeee das hört sich garnicht gut an mit dem schweren gerät....hoffe die machen nix dummes....und auserdem woher haben die,die kohle um das platt zu machen,es ist doch wirtschaftskriese :twisted:
 
Karlito schrieb:
ohjeeee das hört sich garnicht gut an mit dem schweren gerät....hoffe die machen nix dummes....und auserdem woher haben die,die kohle um das platt zu machen,es ist doch wirtschaftskriese :twisted:

Nein....das hört sich gar nicht gut an, in der Tat.

Vielleicht schaffe ich es an diesem WE, mal dort vorbei zu schauen....ich werde berichten, wie's da aktuell aussieht.... :?: :!: :)
 
Karlito schrieb:
ja das wäre super wenn du da was neues posten könntest

Tjaaa.... :D :D :D ....da hat mein Besuch vor Ort dann doch ein wenig länger auf sich warten lassen..... :lol: :lol: :lol: ...

Wie sieht es aktuell heute vor Ort aus?!

Vorab: Es ist wohl doch keine Gefahr im Verzug für das Objekt gewesen.

Allerdings: Es tut sich doch eine ganze Menge dort im Umfeld. Das schwere Gerät vor Ort diente/dient dem Straßenneubau. Es wird jetzt doch die (Autobahn)Verbindung zwischen der Autobahn A 44/Kreuz Werl und der A 2/Hamm-Rhynern gebaut. Prima....MICH freut das sehr.

Herbst....die Zeit der fallenden Blätter..... :lol: :lol: :lol: ....und da sieht man dann plötzlich Dinge, die man vorher im Frühjahr bei vollem-sprießendem Grün nicht gesehen hat.....ein [blink]Schießstand[/blink] ist da ja auch noch.

Leider war es heute ein sehr regnerisch-trüber Tag....und ich hatte kein geeignetes Schuhwerk dabei....trotzdem, hier mal eine erste kleine Bilderserie:







Ich denke mal, im Herbst-Winter muss ich da unbedingt bei schönem Wetter noch mal hin....ob es da noch mehr gibt?! Ich bin fast schon sicher.... :lol: :lol: :lol:
 
An dem Flugplatz kann ich mich auch noch etwas erinnern .
Immer wenn ich bei Bechheim Autos schauen wollte, landete öfters mal eine Piper PA18 auf dem Feld.
Ich hatte erst gedacht das es zu einem Sportflugplatz umfunktioniert wird. Dem war dann wohl nicht so ?

Kann es vll. auch sein, das dort die Belgier waren ? Weil die waren ja stark im Kreis Soest vertreten ?
 
Hey,

ich war heute auch kurz vor Ort. Viel gibt es ohnehin nicht zu sehen, fand es dennoch interessant.
Hier ein paar Bilder in FARBE :)

lg
 

Anhänge

  • _MG_4773.jpg
    _MG_4773.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4774.jpg
    _MG_4774.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4777.jpg
    _MG_4777.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4778.jpg
    _MG_4778.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4779.jpg
    _MG_4779.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4782.jpg
    _MG_4782.jpg
    28 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4786.jpg
    _MG_4786.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4788.jpg
    _MG_4788.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 246
  • _MG_4791.jpg
    _MG_4791.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 246
Wenn es das ist was und wo ich denke, und davon gehe ich aus,
ist es Dies... http://de.wikipedia.org/wiki/Sondermunitionslager_Dortmund" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den weitergehend interessierten.... http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffen_in_Deutschland" onclick="window.open(this.href);return false;

bzw. ... http://www.atomwaffena-z.info/atomwaffen-geschichte/atomwaffen-in-deutschland/standorte/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Oben