Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bem Adam Kaserne

Aber auffällig ist die Flagge schon....wie "in alten Zeiten"/bis in die 1990-er hinein. Tja, da werden Erinnerungen wach.... zunge-
 
..soo, hier kommen die ersten Bilder vom Kasernenfest: "ab in die Kaserne" und dem Tag des offenen Denkmals. Professor- daumen- :D

Rundgang übers Gelände heute nach Mittag. :wink:

DSCI0262.JPGDSCI0306.JPGDSCI0248.JPGDSCI0249.JPGDSCI0244.JPGDSCI0291.JPGDSCI0255.JPGDSCI0245.JPGDSCI0205.JPGDSCI0294.JPGDSCI0297.JPGDSCI0299.JPGDSCI0295.JPGDSCI0296.JPGDSCI0282.JPGDSCI0280.JPGDSCI0235.JPGDSCI0222.JPGDSCI0258.JPGDSCI0242.JPGDSCI0298.JPGDSCI0253.JPG
 
Zu gerne wäre ich insbesondere gestern/am Samstag auch mal da hin gefahren.....aaaber......ich mußte ein bisken auf dem Dach arbeiten.....


11781792uf.jpg



....bei dem schönen Wetter. Da gab es keine Alternative....aber jetzt geht es bald wieder "richtig" mit Bildern los/weiter....Wechselrichter fehlt noch... Professor- zunge-

[blink]-b2t-[/blink] lach-


DANKE für den kleinen Einblick, Dejalo.....da gibts doch sicher noch ein paar Bilder mehr - oder?!
lach- lach- lach-
 
@ Schmunk

PN gerade an dich versendet. :wink:


..weiter gehts. Hier mal ein bischen abseits vom Festverlauf auf dem Kasernengelände, sozusagen. daumen- zunge- lach-

DSCI0214.JPGDSCI0216.JPGDSCI0197.JPGDSCI0168.JPGDSCI0199.JPGDSCI0208.JPGDSCI0228.JPGDSCI0211.JPGDSCI0167.JPGDSCI0229.JPGDSCI0227.JPGDSCI0271.JPGDSCI0270.JPGDSCI0183.JPGDSCI0225.JPGDSCI0189.JPGDSCI0278.JPGDSCI0191.JPGDSCI0163.JPG
 
Für potentielle Touren in der Zukunft: Alle Blöcke sind unterirdisch verbunden. Ca 50x50 cm große Kriechschächte für Rohrleitungen. Man erkennt sie an Klappen an der Oberfläche. Ich will bald mal sehen, wo diese Schächte verlaufen.

Das hatte ich ja völlig übersehen damals. Damit wäre ja vermutlich das eine Unbekannte doch geklärt?! < Bilder ganz frisch am Kasernenfest geknipst:

(Ach ja, ich hatte damals versucht nachzuforschen: Die BIMA meinte, könnte n Rohrschacht sein. Stimmt ja dann wohl, aber etwas mehr Interesse dafür hätte ich gern von deren Seite aus gesehen. Ok, wer will sich schon mit dahergelaufenen Möchtegernforschern rumplagen und sich zusätzlich Arbeit aufhalsen, aber: Als ich im Rathaus II war (weil dort die Pläne waren wegen der Sache mit den "Sternen") durfte ich kurz einen Blick darauf werfen und auf den alten Dingern waren die Schächte nicht eingezeichnet. Das so am Rande...)
 

Anhänge

  • adam_tunnel (6).JPG
    adam_tunnel (6).JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 247
  • adam_tunnel (3).JPG
    adam_tunnel (3).JPG
    40 KB · Aufrufe: 247
  • adam_tunnel (2).JPG
    adam_tunnel (2).JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 247
  • adam_tunnel (1).JPG
    adam_tunnel (1).JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 247
Nachdem das Regionale-Projekt Adam-Kaserne gescheitert ist gibt es jetzt neue Pläne.

Denkmalschützer raten zu Wohnsiedlungen

Hier mal der Bericht vom Soester Anzeiger.
Plan A ist gerade gescheitert, wobei die Denkmalschützer bei der Arnsberger Regierung unter Leitung ihres Abteilungsleiters Aßhoff mit in die Kritik geraten sind, weil sie möglicherweise zu spät und bis dahin nur vage zugestanden haben, ein paar der sieben alten Militärblöcke abreißen zu dürfen, damit die Kosten wegen der hohen Instandsetzungen nicht durch die Decke schießen. „Frühzeitig“, nämlich schon in der ersten Jahreshälfte 2011, „haben wir der Stadt Soest angeboten, mit uns über den Denkmalschutz reden zu lassen, explizit über den Abriss der Blöcke 5 und 6“, sagt Aßhoff.
Zudem habe seine Abteilung den Soestern „Hinweise“ gegeben, dass Block 3 (mit der französischen Kapelle und Block 4 mit den Künstlern) nicht ausgefüllt seien und größere Flächen hier leer stünden. Dass am Ende die Ratsmehrheit in Soest wegen der jährlichen Lasten von knapp 300 000 Euro kalte Füße bekommen hat und abgesprungen ist, hält Aßhoff für nachvollziehbar. Wenngleich die Kehrtwende genauso „überraschend“ gekommen sei wie die plötzlichen Mietzuschüsse.

„Wir sind alle gemeinsam davon ausgegangen, dass am Ende eine schwarze Null bei der Stadt Soest herauskommen muss“, so Aßhoff, der bei der Regierung auch noch für die Kommunalaufsicht zuständig ist und schon deshalb weiß: Eine klamme Stadt wie Soest kann sich nur schwerlich weitere Miese leisten. Der Kardinalfehler aus seiner Sicht: Das Projekt ist in Soest nicht zügig genug vorangetrieben worden. Konkret: Die späte „Einsicht“ der Künstler, Mieten von vier Euro (bislang zahlen sie im Schnitt 50 Cent) nicht stemmen zu können, hätte längst früher abgefragt werden müssen – und nicht erst auf der Zielgeraden. Da sei es für ein Gegensteuern und Ändern der Pläne zu spät und der „GAU“ nicht mehr aufzuhalten gewesen.

Zudem habe Soest zu lange das Projekt Kasernensanierung zu einseitig unter wirtschaftlichen As-pekten gesehen und sei erst spät und nach Drängen Arnsbergs auf die Richtung Städtebau eingeschwenkt. Das Wohnviertel nebenan mache das Vorhaben nicht nur perfekt, weil somit keine Brache mehr zurückbleibt, sondern es helfe auch enorm bei der Refinanzierung. Dass Aßhoff und seine Abteilung mit ihren klaren Hinweisen auf mögliche Abrisse von Kasernenblöcken nicht die schnellsten gewesen sind – recht widersprechen will er bei dem Hinweis auch nicht. „Wenn das prägende Eingangstor aus den 30er-Jahren mit den beiden Blöcken 1 und 2 erhalten wird sowie natürlich der Block 3 mit der französischen Kapelle“, lasse sich über die restlichen vier Blöcke auf jeden Fall „reden“, sagt Aßhoff – womöglich auch als Signal an private Investoren. Die hatten vor Jahren schon einmal angeklopft und damals noch die klare Antwort bekommen: Ihr müsst alle sieben Blocks erhalten. Damit war das Interesse schlagartig erloschen. Doch selbst wenn Private hier nun einsteigen: Desaströs bleibt das Förder-Aus für Stadt und Kreis Soest allemal: Die Adam-Kaserne war als „Starterprojekt“ für das Zusammenwachsen der fünf Kreise zwischen Soest und Siegen zum sogenannten Südwestfalen gedacht. „Für Soest ist nun nichts dabei“, sagt Aßhoff. Es dürfte schwer werden, die Menschen hier noch von einer Gemeinsamkeit mit den Sauer- und Siegerländern zu überzeugen. - hs

Vielleicht läuft es ja irgendwann darauf hinaus das dieses tolle und geschichtsträchtige Gelände dem Bagger zum Opfer fällt.
Das währe echt schade.Wenn ich genug Geld hätte würde ich es kaufen!! :(
 
In den letzten 2 Jahren haben sich sämtliche Pläne x mal um 180 Grad gedreht. Wenn der Stadtrat Ende des Monats das Projekt "Regionale" ein für alle mal abwinkt und das ist nicht 100%ig sicher, hängt es von der BImA ab, wie es mit dem Gelände weiter geht. Das Bauordnungsamt wird Auflagen diktieren, von denen dann das weitere Vorgehen des Eigentümers abhängt.
Das Theater mit dem Denkmalschutz ist alles andere als untypisch. Kaum geht es um eine große Summe, können auf einmal Auflagen geändert werden kratz- :| Naja, kein Wunder bei den ganzen Behörden, die inzwischen in der Suppe rumrühren
 
... so ein Turm steht ja nicht umsonst da ;)

Die Aufnahmen sind vom Spätsommer/Herbst 2012

Ach Ja, Copyright und so nen Scheixx: meine im I-Net veröffentlichten Bilder kann verwenden wer will, so lange nicht aus kommerziellen Gründen.
Soooo wertvoll sind die auch nicht, geschossen mit ner Konica-Minolta Dimage Z3 (gibts für nen Fuffi gebraucht bei eBax).
Und falls einer die 4MP-Ausführung haben will, PN an mich.
 

Anhänge

  • Adam_001.jpg
    Adam_001.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_002.jpg
    Adam_002.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_003.jpg
    Adam_003.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_004.jpg
    Adam_004.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_005.jpg
    Adam_005.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_006.jpg
    Adam_006.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_007.jpg
    Adam_007.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 154
  • Adam_008.jpg
    Adam_008.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 154
Nachdem die "Bundesanstalt für's Immobilien Aufgeben" die Kaserne willent- und/oder wissentlich verrotten lassen hat:

http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=31470102&npv=52#s=2

klatsch-
 
Peter_59 schrieb:
Nachdem die "Bundesanstalt für's Immobilien Aufgeben" die Kaserne willent- und/oder wissentlich verrotten lassen hat:
http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=31470102&npv=52#s=2
klatsch-

Interessanter Link. DANKE.

Da bin mal gespannt, wie das jetzt weiter gehen wird....und vor allem wann.

Denn auch wenn der Umfang des Denkmalschutzes reduziert werden sollte -was noch nicht sicher scheint- dann bleibt da immer noch ein "Riesendenkmal", was m.Ea. schwierig wirtschaftlich zu entwickeln sein dürfte.

Und bei allem hat der pot./zukünftige Besitzer dann neben dem Denkmalschützer auch immer noch die Stadt Soest als Planungs- und Genehmigungspartner "an Bord"....

....was in der Summe m.Ea. darauf hoffen läßt, dass uns diese Kaserne im Urzustand noch längere Zeit erhalten bleibt.

Schaun wir mal.... zunge-
 
Die Nutzer (Vereine, ...) haben jetzt wieder mal Angst, genau so wie damals, als das Regionale Projekt drohte, ihren angetrauten Sitz zu verlieren. Wiedermal hat im Vorfeld keiner gefragt bzw informiert. Die Stadt sagt, niemand hat sich bis interessiert gezeigt.
Der Link zeigt die Kaserne nicht mehr! Hoffentlich kein schlechtes Zeichen...
 
Hier mal ein kleines Update an Fotos winke- winke- winke-

Viel spass beim Gucken grins grins
 

Anhänge

  • IMG_9244.JPG
    IMG_9244.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9245.JPG
    IMG_9245.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9246.JPG
    IMG_9246.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9247.JPG
    IMG_9247.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9257.JPG
    IMG_9257.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9258.JPG
    IMG_9258.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9259.JPG
    IMG_9259.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9260.JPG
    IMG_9260.JPG
    160 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9262.JPG
    IMG_9262.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9261.JPG
    IMG_9261.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9256.JPG
    IMG_9256.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9255.JPG
    IMG_9255.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9254.JPG
    IMG_9254.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9253.JPG
    IMG_9253.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9252.JPG
    IMG_9252.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9251.JPG
    IMG_9251.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9250.JPG
    IMG_9250.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9249.JPG
    IMG_9249.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9248.JPG
    IMG_9248.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9263.JPG
    IMG_9263.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 99
Danke für das Foto-Update. daumen- klatschen-

Hast du Loch getroffen? Der kennt da nämlich alles inn- und auswendig.. Professor- grins :D zunge-
 
Loch???

Welch seltsamer Name ;)

Nein haben niemanden gesehen.
Ausser zwei Männer die an alten Autos rumgeschraubt haben in einer der Hallen.

Aber interessant zu wissen dass sich da jemand bestens auskennt.
 
Und wie der sich da auskennt...Danke dann an dieser Stelle nochmal für die extra Fürhung die auch schon etwas länger her is ;) war cool und mächtig interessant..Am Fotos machen ist es ja bei mir mal wieder gescheitert weil die Frau ihre doofe Kamera bei Spontanaktionen NIE mitnimmt lach-
 
klatsch-
War eine lustige Tour! Bin mir sicher, dass wir das irgendwann nochmal hinkriegen, wenn du eine Kamera dabei hast ;)

Ich werde nie vergessen, wie du mit großen Augen aus dem Auto ausgestiegen bist, Anlauf genommen hast, um über das Tor zu hüpfen und deinen Augen nicht trautest, als ich das Tor parallel aufgeschlossen habe :lol: evil-

Schöne Grüße
 
Oben