Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ehemalige Textilfabrik, Schwerweberei

Darkness

erfahrenes Mitglied
So, wie an anderer Stelle versprochen, ein weiteres Objekt: Eine ehemalige Textilfabrik, Schwerweberei

1876: Gründung des Unternehmens
1890: Umzug in einen 8.000 m² großen Neubau mit einer Weberei mit 60 mechanischen Stühlen
1901: Bau eines Weberei-Neubaus mit 22 Sheddächern von je 90 Metern Länge
In den kommenden Jahren folgte eine Vergrößerung der Imprägnieranstalt (1901), der Färberei (1902) und der Kraftanlage (1905)
1935: es werden 4000 Mitarbeiter beschäftigt, die Militärzelte, Uniformen, Tornister, Postsäcke, Mäntel und Zirkuszelte herstellen
1946: die Produktion wird nach dem Zweiten Weltkrieg in kleinem Umfang wieder aufgenommen
1960: etwa 1.200 Angestellte produzieren Wetterkleidung, Faltboote und Campingzelte
1971: Einstellung der Produktion

Heute wird das Industriedenkmal nur noch teilweise genutzt.

Bilder Teil 1 / 3
(wer mehr sehen möchte, dem empfehle ich unsere HP)

dark-places_textilweberei_001.jpg

dark-places_textilweberei_004.JPG

dark-places_textilweberei_016.jpg

dark-places_textilweberei_018.JPG

dark-places_textilweberei_030.jpg

dark-places_textilweberei_041.jpg

dark-places_textilweberei_043.JPG

dark-places_textilweberei_063.jpg

dark-places_textilweberei_066.jpg

dark-places_textilweberei_072.jpg

dark-places_textilweberei_073.jpg

dark-places_textilweberei_079.jpg

dark-places_textilweberei_081.jpg

dark-places_textilweberei_087.jpg

dark-places_textilweberei_090.jpg

dark-places_textilweberei_092.jpg

dark-places_textilweberei_094.jpg

dark-places_textilweberei_096.JPG
 
@ Darkness

Schöner Rundgang mit einer tollen Fotostrecke. daumen- klatschen- klatschen- klatschen-
 
Immer gut, wenn man noch ein/zwei Körbe Eierkohle in Reserve hat.... lach- lach- lach- ...

Ansonsten eine sehr nette Bilderserie.

Die Außenfassade mit dem "Turm" gefällt mir richtig gut....davon hast du nicht noch ein paar weitere (Detail-) Fotos - oder?!
 
Absolut klasse Fotostrecke klatsch- klatsch- daumen- Danke fürs zeigen
 
Ich bin jetzt erst über den Thread gestolpert...normalerweise hole ich "so alte Sachen" ja nicht nach vorne...aber hier mal ein dickes Dankeschön für die Bilder und den Rundgang!
 
Thorolf schrieb:
Ich bin jetzt erst über den Thread gestolpert...normalerweise hole ich "so alte Sachen" ja nicht nach vorne...aber hier mal ein dickes Dankeschön für die Bilder und den Rundgang!

Gut, dass der Fred wieder oben ist/war.....DANKE für die "Turmbilder".... daumen- klatschen- ....sehr schön. Und ein schönes Bauwerk dazu.... daumen- klatschen-
 
Naja, so alt ist der Thread ja auch wieder nicht silly-

Danke für Euer Lob, das hört man immer wieder gerne :wink:
 
Sooo, dann hol ich den Thread nochmal hoch ;-)

Hatte leider alle Bilder von der Festplatte gelöscht (dank Virus) konnte aber ein großteil wieder erstellen klatsch-

Dann will ich euch die Bilder nicht vorenthalten ps. die Bilder sind zu verschiedenen zeitpunkten gemacht worden da ich ganz in der Nähe wohne und wir sogar mal einen Teil in der Salzmann Fabrik angemietet hatten, konnt ich überall rein rock- Bin zu trarig, das jetzt fasst alles weg ist ...

Ich habe sogar Bilder von teilen des geländes die noch älter als die Salzmann Fabrik sind (vorher war dort Otto Miram Zündhölzer Fabrik Cassel) erbaut 1830, davon erhalten geblieben Bunker, Kellergewölbe, Wasserturm und teilweiße eingestürzte Gänge, in denen ich für ein paar Bilder meinen ganzen Mut zusammen genommen habe sie zu betreten !

(das sind noch nicht alle Bilder)


Hier erstmal der älteste Teil des Geländes ;-)

100_9977.JPG
100_9973.JPG
100_9974.JPG
100_9971.JPG
100_9982.JPG
100_9967.JPG
100_9993.JPG
101_0002.JPG
CONVAR1.jpg189.jpg
CONVAR1.jpg190.jpg
CONVAR1.jpg191.jpg
CONVAR1.jpg192.jpg
CONVAR1.jpg196.jpg
CONVAR1.jpg215.jpg
CONVAR1.jpg216.jpg
CONVAR1.jpg211.jpg
CONVAR1.jpg212.jpg
CONVAR1.jpg213.jpg
 
Oben