Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bahn-BW Bestwig..

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Auf dem Gelände des alten Bahn-BW in Bestwig entdeckte ich dieses alte "Restgebäude"...

Was könnte das mal gewesen sein? kratz- ratlos-

DSCI0190.JPGDSCI0186.JPGDSCI0196.JPGDSCI0195.JPGDSCI0188.JPG
 
Scheint ja schon immer ein freistehendes Gebäude zu sein. Zumindest erkenne ich nicht, dass es mal irgendwo dran gebaut war. Ich tippe darauf, dass es das "Unterteil" vom Stellwerk ist und der Aufbau fehlt. ratlos-
 
dejalo schrieb:
Auf dem Gelände des alten Bahn-BW in Bestwig entdeckte ich dieses alte "Restgebäude"...

Was könnte das mal gewesen sein? kratz- ratlos-

Anhang anzeigen 1Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 3Anhang anzeigen 4


Hallo,
War mal ein Wasserturm.
Habe mal kurz die netten inder gefragt,
haben mir diese Adresse gegeben http://www.sauerlandbahnen.de/seiten/bhf/ebwgz.htm.
Den Lageplan anklicken, da ist rechts oben das einzige 8 eckige Gebäude eingezeichnet mit Beschriftung Wasserturm.

MfG
Dietmar
 
Danke Dietmar, klasse. daumen- Meister- klatsch-

Wär ich nie drauf gekommen, auf dem Gelände gab es tatsächlich ein 2. Wasserturm...

2550-ebwgz-pl-v.jpgLageplan
 
So, das ist der Wasserturm des ersten BW, welches weiter östlich des jetzt noch stehenden Lokschuppens stand. Der jetzige Lokschuppen wurde von 1919-1924ern gebaut, (Stand 1-10) und der Rest während des Krieges (Stand 11-15) Der alte Schuppen reichte für die immer größer werdenden Damploks nicht aus, und wurde bis auf einen kleinen Rest, das Gebäude des Maschinenamtes und den Turm abgetragen.( Maschinenamt stand bis in die 70er Jahre noch) Der ehemalige Schuppen schloss sich östlich an den Turm an, man sieht noch im Gelände, das die Ruhr nen Bogen um den ehemaligen Schuppen macht.
Das Gelände gestatte es nicht, an der Stelle des alten Schuppens einen neueren größeren Lokschuppen zu erbauen, ohne größere Eingriffe in den Flusslauf der Ruhr.
Der neue Wasserturm wurde meines Wissens ebenfalls in den 40ern erbaut. Der alte Wasserturm, der zu klein war, wurde zurückgebaut, und als Pumpstation verwendet, die Ansaugstelle an der Ruhr ist noch zu sehen. War wohl einfacher und schneller, ein Rohr bis zum neuen Turm zu verlegen, als den ganzen Kram neu anzulegen.
 
chk schrieb:
So, das ist der Wasserturm des ersten BW, welches weiter östlich des jetzt noch stehenden Lokschuppens stand. Der jetzige Lokschuppen wurde von 1919-1924ern gebaut, (Stand 1-10) und der Rest während des Krieges (Stand 11-15) Der alte Schuppen reichte für die immer größer werdenden Damploks nicht aus, und wurde bis auf einen kleinen Rest, das Gebäude des Maschinenamtes und den Turm abgetragen.( Maschinenamt stand bis in die 70er Jahre noch) Der ehemalige Schuppen schloss sich östlich an den Turm an, man sieht noch im Gelände, das die Ruhr nen Bogen um den ehemaligen Schuppen macht.
Das Gelände gestatte es nicht, an der Stelle des alten Schuppens einen neueren größeren Lokschuppen zu erbauen, ohne größere Eingriffe in den Flusslauf der Ruhr.
Der neue Wasserturm wurde meines Wissens ebenfalls in den 40ern erbaut. Der alte Wasserturm, der zu klein war, wurde zurückgebaut, und als Pumpstation verwendet, die Ansaugstelle an der Ruhr ist noch zu sehen. War wohl einfacher und schneller, ein Rohr bis zum neuen Turm zu verlegen, als den ganzen Kram neu anzulegen.

Wow, danke für die umfangreichen Informationen, Charles.. daumen- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-
 
Ne Ergänzung zum Turm:
Rückseite, hier war was angebaut:
dsci0210.jpg


Die Reste der Wasserentnahmestelle an der Ruhr
dsci0211.jpg
 
Oben