So, das ist der Wasserturm des ersten BW, welches weiter östlich des jetzt noch stehenden Lokschuppens stand. Der jetzige Lokschuppen wurde von 1919-1924ern gebaut, (Stand 1-10) und der Rest während des Krieges (Stand 11-15) Der alte Schuppen reichte für die immer größer werdenden Damploks nicht aus, und wurde bis auf einen kleinen Rest, das Gebäude des Maschinenamtes und den Turm abgetragen.( Maschinenamt stand bis in die 70er Jahre noch) Der ehemalige Schuppen schloss sich östlich an den Turm an, man sieht noch im Gelände, das die Ruhr nen Bogen um den ehemaligen Schuppen macht.
Das Gelände gestatte es nicht, an der Stelle des alten Schuppens einen neueren größeren Lokschuppen zu erbauen, ohne größere Eingriffe in den Flusslauf der Ruhr.
Der neue Wasserturm wurde meines Wissens ebenfalls in den 40ern erbaut. Der alte Wasserturm, der zu klein war, wurde zurückgebaut, und als Pumpstation verwendet, die Ansaugstelle an der Ruhr ist noch zu sehen. War wohl einfacher und schneller, ein Rohr bis zum neuen Turm zu verlegen, als den ganzen Kram neu anzulegen.