Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Röhrenbunker in Köln freigelegt

Bunkerforscher

erfahrenes Mitglied
In Köln wurde ein Röhrenbunker unter einem Parkplatz, nicht allzu weit vom Südbahnhof entfernt, teilweise freigelegt. Mitten auf dem Platz kann man die Außenwand sehen und am Rand des Platzes wurde auch ein Zugang geöffnet. Sieht so aus, als würden da recht bald Maßnahmen ergriffen, damit der Bunker endgültig von der Bildfläche verschwindet. Das andere Ende ist mit Schutt/Erde bis zur Decke gefüllt. Ist nichts spektakuläres. Finde es aber auf jeden Fall sehr interessant, dass in Köln, gar nicht so weit vom Zentrum entfernt, so etwas zum Vorschein kommt.
 

Anhänge

  • Zugang Röhrenbunker.jpg
    Zugang Röhrenbunker.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 969
  • Röhrenbunker-innen.jpg
    Röhrenbunker-innen.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 969
  • Röhrenbunkrr-außen.jpg
    Röhrenbunkrr-außen.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 969
Ah sehr interessant, kann mir so in etwas vorstellen wo mal schaun vielleicht schau ich die Tage mal rum und schlüpf auch mal rein silly-
 
uiiiiii das ist ja mal was feines.ich muss da mal hin :)
würdest du mir die genaue adresse verraten?
gern auch per pn
lg karl
 
War heute Abend nochmal da:
Gesamtlänge des zugänglichen Bereichs incl. Zugang und Schleuse ca. 20m. Hinterer Bereich verschüttet, Hauptraum dadurch am Boden ca. 12m und im Deckenbereich ca. 15m frei.
 
Hier noch einige Innenaufnahmen:
 

Anhänge

  • Ende-nah.jpg
    Ende-nah.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 797
  • Ende.jpg
    Ende.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 797
  • Inneneinrichtung.jpg
    Inneneinrichtung.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 797
  • Lüftung.jpg
    Lüftung.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 797
  • Schleuse.jpg
    Schleuse.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 797
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    82 KB · Aufrufe: 797
In der Nacht selber mal da gewesen, ist nett und sieht interessant aus danke für den Tipp und die Bilder hier, da ich selber keine gemacht habe :wink:
 
soooo war auch mal da :D der ist ja schon cool,nur leider wie es aussieht viel von oben zerstört und dann mit kies und beton zugeschüttet :(
aber kann es doch sein das der rest vom parkplatz auch verbunkert ist oder nicht?
zb haben die arbeiter viel makiert um nachzusehen wo er anfängt und aufhört.
man sollte es mal im auge behalten :D
Fotos hab ich auch gemacht,aber stelle die nicht rein weil alles was zu sehen ist schon hier ist
lg karl
 
War eben nochmal vor Ort. Die Situation hat sich wesentlich geändert. Der ganze ehemalige Parkplatz ist jetzt von einem Bauzaun umgeben und Baumaschinen waren eben im Einsatz. Zerstört war noch nichts. Ich bekam dort die Auskunft, dass dort ein Gebãude errichtet wird und der Bunker "nach Möglichkeit" erhalten bleiben soll. Wollen wir mal hoffen, dass dies so umgesetzt wird und man sich die Anlage später nochmal ganz in Ruhe anschauen kann.
 
Klingt interessant gerade Ausschachtungen, sind immer höchst interessant vielleicht kommt dabei ja noch irgendetwas interessantes zu Tage!
 
Heute Nachmittag konnte ich noch nichts Neues entdecken. Die Arbeiten waren noch nicht zu tieferen Schichten vorgedrungen.
 

Anhänge

  • Röhrenbunker-31-10-13.jpg
    Röhrenbunker-31-10-13.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 637
War am Wochenende mal da! Nix Neues an der Bunkerfront.Bin aber mal gespannt,ob noch was anderes beim ausschachten zum Vorschein kommt! Liegt ja schließlich direkt neben einer alten preußischen Wallanlage!
Gruß Buddy
 
War jetzt schon länger nicht mehr dort kucken, aber gut das man hier abundzu auf dem laufenden gehalten wird popcorn-
 
Am frühen Morgen des 16.12.2013 war noch alles OK.
Heute Nachmittag (23.12.2013) leider nicht mehr! wein-
 

Anhänge

  • 23-12-13--nachmittags--.jpg
    23-12-13--nachmittags--.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 215
  • 23-12-13--nachmittags-.jpg
    23-12-13--nachmittags-.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 215
  • 23-12-13--nachmittags---.jpg
    23-12-13--nachmittags---.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 215
  • 16-12-13--morgens.jpg
    16-12-13--morgens.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 215
Oben