Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Erich Kästner-Schule

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
In Oelde werden gerade die alten Gebäude der Erich Kästner-Schule abgebrochen. Die EKS ist eine westfälische Förderschule mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Schule stand schon über ein Jahr leer, damals waren die Schüler in ein Neubau umgezogen.
Der Besuch an der Schule war ein totaler Reinfall.. kopfwand- ..denn die Arbeiter der Abbruchfirma kommen aus Niedersachsen (Rotenburg/Wümme) und wohnen auch direkt an den Abbruchgebäuden. Sogar am Wochenende wird dort gearbeitet. Gestern waren die Arbeiter noch mit entkernen eines großen Gebäudeteils beschäftigt.staunen-
Somit konnte ich leider nicht auf das Gelände und es blieb nur bei Aussenaufnahmen. kopfwand- weinen-

IMG_1395.JPGIMG_1365.JPGIMG_1363.JPGIMG_1401.JPGIMG_1372.JPGIMG_1373.JPGIMG_1349.JPGIMG_1353.JPGIMG_1355.JPGIMG_1367.JPG
 
Kiematikwagen schrieb:
Hm naja da würd ich sagen zu spät, alles schon entkernt und nicht wirklich interessant leider :?

..habe leider erst kürzlich von dem Abbruch erfahren, sonst wäre ich schon viel früher zu der Schule gefahren.. kopfwand- nono- weinen-
 
War das mal eine Wehrmachtskaserne oder so? Der Baustil und das Aussehen entsprechen nicht grade einem normalen Schulgebäude...
 
xfekbm schrieb:
War das mal eine Wehrmachtskaserne oder so? Der Baustil und das Aussehen entsprechen nicht grade einem normalen Schulgebäude...

Das weiß ich leider nicht, müßte da mal ein bisken recherchieren, ob das Gebäude früher mal eine Kaserne war..
Infos und einige Bilder zur Erich-Kästner Schule gibt es hier:

http://www.lwl.org/LWL/Jugend/eks-oelde/unsere-schule/bildergalerie/bildergalerie-ehemaliges-gebaeude
 
Ein neuer Thread lohnt nicht (mehr), da die E.-K.-Schule in Wiemelhausen leider schon vollständig entkernt ist. Hänge die folgenden Bilder deshalb mal an die Schule in Oelde an. Der Abbruch in Bochum ist für Anfang 2016 geplant..

Update..

IMG_6053.JPGIMG_6052.JPGIMG_6038.JPGIMG_6073.JPGIMG_6048.JPGIMG_6058.JPGIMG_6046.JPGIMG_6070.JPGIMG_6042.JPGIMG_6060.JPG
 
Die Schule musste geschlossen werden, da sie u. a. mit Polychlorierten Biphenylen belastet ist..
Zum Schluß waren in den Gebäuden noch das Neue Gymnasium Bochum untergebracht..

IMG_6066.JPGIMG_6051.JPGIMG_6045.JPGIMG_6057.JPGIMG_6047.JPGIMG_6061.JPGIMG_6062.JPGIMG_6043.JPGIMG_6074.JPGIMG_6054.JPG
 
Die Erich Kästner-Gesamtschule verfügte auch über eine Beobachtungsstation, die aufgrund der Abrissarbeiten geschlossen wurde..

Info: http://www.planetarium-bochum.de/de_DE/astronomy/observationward

Anfahrt beobachtungsstation.JPG
 
Ist bei großen Schulen aus dieser Zeit fast immer.

Frage wäre eher ob davon in dieser Entkernungsphase noch irgendwas Sehenswertes über ist...oder jemals war,viele dieser Bunker sind von vornerein nur im Rohbauzustand angelegt worden.
 
In der Nähe der Schule (an der Straße wo die Busse halten) sieht man noch Lüftungen und auch ein Metallplatte (Notausgang?)
 
Update..

..Abriss steht kurz bevor..

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/abriss-steht-kurz-bevor-aimp-id11593668.html
 
Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und habe eine klein Info zur alten Erich Kästner Schule in Bochum.
Ein Arbeitskollege hat dort als Schüler im Schülerkiosk gearbeitet und sagte, das es eine Tür zum besagten Atombunker gab, welche mit einem Zahlenschloss gesichert war. Im Inneren hatten sie ihr Lager.
Der Schutzraum soll nur mit div. Regalen bestückt gewesen sein.

Die Lüftungen/Notausgänge an der Markstr. sind aktuell noch sichtbar. Da das Gelände aber derzeit wieder bebaut wird, ist die Frage, ob das noch lange so bleiben wird.

Beste Grüße
Joe

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app

 
Oben