Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Altes Bahngebäude in Winterberg

GermanyxFace schrieb:
Hallo..
Habe gehört das wo die Lagerhalle stand(..)ein neuer Busbahnhof hinkommt

Fast richtig, dort wo jetzt noch das Empfangsgebäude steht, wird im nächsten
Jahr eine Park & Ride Station inkl. ZOB entstehen. Die Bahn soll lt. der Stadt
Winterberg auch einen kleinen Raum für Service o.ä. bekommen.

Hier nun das update vom begonnenen Abriss, gestern
Nachmittag gemacht ...
20140403_155600.jpg20140427_170012.jpg20140427_170030.jpg20140427_170036.jpg20140427_170110.jpg20140427_170159.jpg20140427_170635.jpg20140427_170639.jpg20140427_170733.jpg20140427_170737.jpg20140427_170941.jpg
 
Hat das an der alten Lagerhalle mal gebrannt? Sieht auf den Bildern ein bisken danach aus, oder? kratz- ratlos-
 
Update aus der Presse:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-winterberg-medebach-und-hallenberg/bahnhofs-baustelle-in-winterberg-macht-fortschritte-id9933650.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
... und hier schnell noch ein kleines Bilder-Update vom Sommer:20140529_135926.jpg20140529_135655.jpg20140529_135631.jpg20140529_135426.jpg20140529_135417.jpg20140529_135357.jpg

Die ehem. Kellerräume des Anbaues sind zwischenzeitlich auch entfernt
und aufgefüllt worden.

Weitere Bilder folgen ...
 
Moin Gemeinde

Vor 3 Wochen bin ich mit einem Kumpel in Winterberg gewesen.
Grund dafür war die Ankunft einer Dampflok der BR 53.

Anschl. mußte ich mir dann noch daß Bahnhofsgebäude
von innen ansehen, da es ja in Kürze abgerissen wird. weinen- weinen-

Hier ein paar Bilder ...Bild 003.jpgBild 005.jpgBild 006.jpgBild 007.jpgBild 008.jpgBild 009.jpgBild 010.jpgBild 012.jpgBild 013.jpgBild 014.jpgBild 016.jpgBild 017.jpgBild 018.jpgBild 019.jpgBild 020.jpgBild 021.jpgBild 022.jpgBild 023.jpgBild 024.jpgBild 025.jpgBild 028.jpgBild 029.jpgBild 030.jpg

Letzte Woche wurde mit der Entkernung des Gebäudes begonnen und ich war
mit einem anderen Kumpel am vergangenen Samstag nochmal vor Ort.
Bilder vom Rest des Gebäudes gibt es die nächsten Tage ...
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 72
Ah nette Bilder aus dem Bedienraum, in dem Fall war Winterberg früher ein Mechanisches Stellwerk der Bauform Jüdel, dann Außer Betrieb nahme wegen dem Elektronischen Stellwerks das aus Bestwig ferngesteuert wird. silly- Wie stehen die Chancen überlebt das EG noch diese Woche, damit man mal hinfahren kann?
 
Kiematikwagen schrieb:
Wie stehen die Chancen überlebt das EG noch diese Woche, damit man mal hinfahren kann?

Sollte noch klappen, die Entkernungsarbeiten sollen Ende November
beendet sein, danach erfolgt der Abriss!
 
Tach ...

Wie ich heute mitbekommen habe, starten noch diese Woche die
Abbruch-Arbeiten des Empfangsgebäudes und nicht, wie fälschlicher
Weise berichtet erst Ende November. weinen-

Werde mir diesbezüglich den Abbruch die nächsten Tage mal ansehen
und selbstverständlich hier dokumentieren.

----------------------------------------------


Und nun, wie letztens erwähnt, die Bilder vom gesamten Innenbereich
des Bahnhofsgebäudes.
Wie man bereits von außen erkennen kann, ist/war das Gebäude für
eine Nebenbahn schon recht groß gewählt, dieses konnte man im
Inneren noch mehr sehen.
Einfach der Hammer, die Bude ist riesig groß.
Das Gebäude verfügt über 2 Treppenaufgänge inkl. 2 abgeschlossenen
Bereichen, wir vermuten, zum einen für die Übernachtung(en) des
damaligen Bahnpersonals (Lokführer, Schaffner ect. ) und zum
anderen diente es bis Mitte-Ende der 1990er Jahre als Hotel.

Wir sind vom Keller bis ins Dachgeschoß komplett in allen Räumen/
Bereichen gewesen. Vom Erdgeschoß habe ich euch letztens Bilder
gezeigt, alles weitere folgt nun hier.

Schaut euch mal die versch. Farbkombinationen der Tapeten an,
finde ich absolut genial, so etwas war mal modern ... rock-

So, nun die Bilder, ich hoffe, sie finden bei euch Gefallen:
Bild 002.jpgBild 003.jpgBild 065.jpgBild 004.jpgBild 006.jpgBild 007.jpgBild 008.jpgBild 009.jpgBild 058.jpgBild 059.jpgBild 060.jpgBild 061.jpgBild 062.jpgBild 063.jpgBild 064.jpgBild 057.jpgBild 010.jpgBild 011.jpgBild 012.jpgBild 013.jpgBild 014.jpgBild 015.jpgBild 016.jpgBild 017.jpgBild 018.jpgBild 019.jpgBild 020.jpgBild 021.jpgBild 022.jpgBild 023.jpgBild 024.jpgBild 025.jpgBild 026.jpgBild 027.jpgBild 035.jpgBild 028.jpgBild 029.jpgBild 030.jpgBild 032.jpgBild 033.jpgBild 036.jpgBild 037.jpgBild 038.jpgBild 039.jpgBild 040.jpgBild 041.jpgBild 042.jpgBild 043.jpgBild 044.jpgBild 045.jpgBild 046.jpgBild 047.jpgBild 048.jpgBild 049.jpgBild 050.jpgBild 051.jpgBild 052.jpgBild 053.jpgBild 054.jpgBild 055.jpgBild 071.jpgBild 073.jpgBild 076.jpg
 
RolliHSK schrieb:
Wie man bereits von außen erkennen kann, ist/war das Gebäude für
eine Nebenbahn schon recht groß gewählt, dieses konnte man im

Na du darfst ja auch nicht vergessen, in welcher Zeit das Bahnhofsgebäude gebaut wurde, zu dieser Zeit gab es noch die durchgängige Nebenbahn von Dortmund Hbf in die Niederlande, die Grenze befand dich bis zum 14.11.1966 in Hallenberg... Genau diese Zeit war mit einer der bedrückensten, bei der Deutschen Bundesbahn überhaupt schon in den 60igern wurden viele Nebenbahnen stillgelegt, die heute wieder aufgebaut werden da sich die Masse an Fahrgästen in den damaligen Orten verdoppelt hat roll- Viele Nebenbahnen wurden aber auch durch die, gerne genannten 798 Schienenbusse oder auch Nebenretter erhalten, heute gibt es kaum noch Schienenbusse :?
 
Auch früher wurden gerne repräsentative Bahngebäude an wichtigen oder vermeintlich wichtigen Orten mit hohem zu erwartentden Verkehrsaufkommen gebaut. Vom touristischen her war Winterberg damals ein aufstrebender Ort, der nun mal ein representatives EG benötigte. Früher war Winterberg ja auch kein Endbahnhof, es ging ja noch weiter über Hallenberg nach Frankenberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Nuttlar%E2%80%93Frankenberg
Und das hohe Verkehrsaufkommen waren oft die Wintersport - Sonderzüge aus dem Ruhrgebiet. Der erste fuhr 1908. Da wurde im Winter an den Bahnhöfen im Ruhrgebiet die Schachbrettfahne gehisst, das hieß, das Wintersportsonderzüge fahren werden. Da wurden oft 4-5 Züge in Winterberg bzw. Hallenberg abgestellt. Der Bahnhof platzte aus allen Nähten.
Früher gabs noch einen Kurswagen Winterberg- Amsterdam !

Falls es einen Interessiert, wie es damals in Winterberg so zuging, in den 80zigern:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6267489
 
Moin Gemeinde

Gestern mal kurzfristig in Winterberg gewesen und nachgeschaut,
was das Bahnhofsgebäude so macht und dieses gesehen:Bild 001.jpgBild 002.jpgBild 003.jpgBild 004.jpg

weinen- weinen- weinen- weinen- weinen-

Jetzt ist das Bahnhofsgebäude Geschichte ...
 
RolliHSK" Jetzt ist das Bahnhofsgebäude Geschichte ...[/quote schrieb:
Nun wird die Bahn wieder ein Stück ärmer bzl. hässlicher, denn das was die Bahn ausmacht repräsentative Bahnhofsgebäude werden abgerissen, um Platz für Glaskästen zu machen eine wunderschöne Vorstellung :?
 
Danke an RolliHSK für das Update mit der ausgiebigen Fotostrecke. daumen- Meister- klatsch-
 
dejalo schrieb:
Danke an RolliHSK für das Update mit der ausgiebigen Fotostrecke. daumen- Meister- klatsch-

Bitte schön!!!
Freut mich, daß es dir/euch gefällt, wenigstens auf den Fotos, dieses einst
doch ganz schönes Bahnhofsgebäude für die Nachwelt zu erhalten ...
Bin selbst sehr froh, daß ich letztens noch im Gebäude war!!!!!

@Kiematikwagen
Du hast vollkommen Recht!!! daumen-
 
Moin

Die folgenden Bilder sind noch nicht alt, werden so aber nie wieder zu sehen sein ... weinen-

Bild 025.jpgBild 027.jpg
 
Oben