Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Teufelsberg in Berlin (Abhörstation)

daumen- klatschen- ....wieder mal sehr nett.

Ich war noch nicht dort....habe aber insbesondere im letzten Jahr gelegentlich von Umbau-Umnutzungsprojekten einer Eigentümergemeinschaft um einen Kölner Architekten gehört.

Haben die da jetzt angefangen umzubauen/abzureißen?! Ggbfls. im größeren Rahmen?!
 
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Aber die Abrissarbeiten sind vom Berg zu weit weg. Ausserdem darf dort weder gebaut noch irgendwas abgerissen werden. Der Eigentümer hat das Gelände verpachtet und der neue Pächter macht dort Führungen und Streetart Ausstellungen. Die Stadt Berlin hätte dort gern ein Museum. Hat sich aber auch hier, genau wie beim Spreepark, ein Eigentor geschossenen. Durch die Umwandlung des Grundstücks zum Waldgebiet darf dort nicht gebaut bzw umgebaut werden.
 
Dazu fällt mir ganz spontan ein:
Die "EastSideGallery" in Berlin ist doch auch ein geschütztes Denkmal.... ratlos- kopfwand- weinen- ....und was war/ist da los?!
 
Nein nein, kein Abriss, keine Veränderung. Nur Führungen... und ansonsten genau das, was Urbexflo geschrieben hat. ;)
 
Klasse Fotos wirklich du hast ein tolles Gespür, für Motive und Bilder ! Es gab zu der Abhörstation mal einen Fernsehbeitrag, das dort regelmäßig Wachdienst unterwegs war, aber auch der Eigentümer die Löcher in Zäunen wurden immer sofort wieder repariert. Aber was sich in all der Zeit dort getan, hat weiß ich nicht. Habe jetzt mal gesucht und es war Gallileo die damals zu 50 Jahre Mauerbau, einen kleinen Bericht gemacht hatten:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JJufQhh0rew[/youtube]
 
Soso...EHRENAMTLICHER Wachdienst kopfwand-
Aber solange die die Leute nur wegschicken und nicht Mehr daraus machen,geht´s ja noch...

Verständnis hab ich dafür trotzdem nicht,was soll dort noch schutzbedürftig sein,ist doch eh nurnoch blanker Beton mit einer Million Graffittis und Müllberge kratz-

Aber das soll heute noch viel schlimmer sein,neulich war irgendwo zu lesen das das Gelände mit der Ruine heute einer Sekte gehört,und dort jetzt sogar Wächter mit scharfen Gewehren rumlaufen...ob das stimmt weis ich natürlich nicht.
 
Bastler schrieb:
jetzt sogar Wächter mit scharfen Gewehren rumlaufen...ob das stimmt weis ich natürlich nicht.

Ich war da in Mai.. keine wachdienst gesehen. Ganz viel betrunkener junge Leute. Hab keine Bilder gemacht... Das Objekt ist schwer zerstort die letzten Jahren sorg-
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-ruinen-in-deutschland-was-von-der-spionage-uebrig-blieb-a-909504.html
 
Auf dem Gelände kann man nun Führungen machen.
Ein draufkommen ohne diese Führung ist nicht möglich. Überall ist der Zaun fein säuberlich geflickt.
Außerdem läuft da n Typ seine Runden hinter dem ersten Zaun und es gibt freilaufende Hunde.
 
Toller Ort! Das Besteigen des Berges (was durchaus anstrengend sein kann, wenn man sich von der nicht offiziellen Seite nähert :mrgreen: ) lohnt sich
allemal. Leider ist das ganze Areal, wie bereits erwähnt bewacht und somit wurden wir nach ca. 1/2 etwas forsch zum Ausgang geleitet. Obwohl man tatsächlich
Führungen machen kann, bin ich sicher, dass man nicht in alle Räumlichkeiten kann, da es zum Teil wirklich dunkel und nicht ganz ungefährlich ist.

Was das Gerücht um eine Sekte angeht, so wollte US-Filmemacher David Lynch eine Art spirituelles Zentrum dort oben bauen, da er einer Sekte angehört. Soviel
ich aber weiss, verlief das Projekt im Sand. Nun kann man nur hoffen, dass die Abhörstation doch noch einen Moment bestehen bleibt und nicht irgendwelche modernen
Bauten hingeklatscht werden. A la bonheur zunge-
 

Anhänge

  • Teufelsberg_05 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_05 (1 von 1).jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_04 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_04 (1 von 1).jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_03 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_03 (1 von 1).jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_02 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_02 (1 von 1).jpg
    457 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_01 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_01 (1 von 1).jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_10 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_10 (1 von 1).jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_09 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_09 (1 von 1).jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_08 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_08 (1 von 1).jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_07 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_07 (1 von 1).jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 281
  • Teufelsberg_06 (1 von 1).jpg
    Teufelsberg_06 (1 von 1).jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 281
Ich sage nur "Führung" ja das nennen die so.
Da wird man bestimmt wie fast immer mit einer riesen Gruppe darein gesteckt und kriegt dann vielleicht auch interresante Informationen mitgeteilt sieht aber leider nur 1/10 der Anlage.
Meißt hat man keine Zeit in ruhe zu Fotografieren da die Gruppe sonst schon zu weit weg ist.

Also ich persönlich finde solche Führungen nicht ansprechend da es mir einfach zu hektisch abläuft zudem kann ich mich auch nicht so Frei bewegen wie ich möchte.

@PilotOnAStar:
Sehr schöne Bilder,mir gefällt das 7. sehr gut hat so eine düstere Stimmung.

MfG Flo
 
Flohalo schrieb:
Ich sage nur "Führung" ja das nennen die so.
Da wird man bestimmt wie fast immer mit einer riesen Gruppe darein gesteckt und kriegt dann vielleicht auch interresante Informationen mitgeteilt sieht aber leider nur 1/10 der Anlage.
Meißt hat man keine Zeit in ruhe zu Fotografieren da die Gruppe sonst schon zu weit weg ist.

Also ich persönlich finde solche Führungen nicht ansprechend da es mir einfach zu hektisch abläuft zudem kann ich mich auch nicht so Frei bewegen wie ich möchte.
Unsere Gruppe bei der Führung war recht klein. Wir waren zu zweit und hatten einen Wachmann dabei.
Die ganze Story kannst du hier lesen: http://geocaching.traveldiary.de/ein-tradi-und-ein-einziges-foto-von-der-nsa-radarstation/
 
Weiss jemand zufällig wie es dort momentan aussieht mit dem Schleichen? Wir sind beide noch nicht 18 und können somit noch nicht an einer Führung teilnehmen. Lohnt es sich also dort hinzufahren?
 
Hi, ich war bei einer historischen Führung vor einem Monat da. Ob man da noch so allein rein kommt kann ich nicht sagen, aber geflickte Zäune habe ich auch gesehen. Ich fand die Führung recht interessant obwohl Wind und Regen uns zusezten.
Das unter 18 jährige nicht mit auf die Führung dürfen kann ich bestätigen. Jeder der die Führung mitmachte, musste sich auch in einem Formular eintragen und mit der Unterschrift bestätigen das man auf eigene Gefahr teilnimmt.
Der Kasten ist ziehmlich abgerockt. Das Gebäude am Eingang mit der ehem. Kantine drauf ist vermietet. Ein Lager für alte Gegenstände die der Typ aus uralten Abbruchhäusern ausbaut hat und wieder verkauft (Zb. Haustüren, Tore, Fenster).
Die Gebäude wo wir nicht rein kamen sollen angeblich so stark gerockt sein das es zu gefährlich ist sie zu betreten.
Aber hier ein paar Bilder von der Tour ...

IMG_1796.jpg

IMG_1797.jpg

IMG_1800.jpg

IMG_1809.jpg

IMG_1815.jpg

IMG_1817.jpg

IMG_1819.jpg

IMG_1822.jpg

IMG_1830.jpg

IMG_1887.jpg

IMG_1898.jpg

IMG_1894.jpg

IMG_1855.jpg

IMG_1871.jpg

IMG_1867.jpg

IMG_1903.jpg

IMG_1904.jpg

IMG_1906.jpg

IMG_1912.jpg

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ihr seit neugierig geworden. Der Teufelsberg ist noch immer eine Reise wert wie ich finde.
Ob man sich von der Tour hätte entfernen können, selber weiterschleichen und später einer anderen Tour wieder anschließen hätte können.
Wollen wir so sagen ... wenn ich alleine gewesen wäre und Zeit gebabt hätte ... es gab genügent Gelegenheiten ... und Gelegenheiten machen Diebe evil-

Gruß an Alle rock-
 
Die Graffitties sind echt gut. Was man dagegen im Ruhrgebiet sieht, würde meine 4 jährige Tochter meist besser hinbekommen...
 
Oben