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Als ich dort Leute sah die reingegangen sind,glaube es war Feuerwehr oder Katastrophenschutz,die dort auch ab und an drin sind,habe ich gefragt ob ich es mir ansehen darf und ggf Fotos machen kann,nach einem kurzen Gespräch durfte ich dann hinein.
In einen Teil der Schleusen kommt man, wenn man mal ein paar Meter Richtung Hbf in Tunnel spaziert Da steht man aufeinmal vor Drucktüren, die geöffnet kommt man in einen langen Gang der auch, von Bauweise usw. zu dem Bunker gehört...
gerade eben lief auf WDR - Lokalzeit Duisburg nen kurzer Beitrag zum Bunker König-Heinrich-Platz.
Gibt's bestimmt auch in der Mediathek!
Was den Bunker angeht...
Irgendwo hier weiter oben war die Rede von mehreren Etage, schlechte Luft usw.
Der Bunker selbst erstreckt sich über alle Etagen der U-Bahn Station.
Das erste Untergeschoß ist der Eingangsbereich mit schweren Rolltoren, die den Bunker von der Aussenwelt abschotten.
Die eigentlichen Gleisanlagen des U-Bahnhofs (also Untergeschoß 2 und 3) sind Teil des Bunkers.
Nach der ursprünglichen Planung sollten im Krisenfall je Etage und Fahrtrichtung Züge in den Bahnhof einfahren. Die Gleisanlage ist durch Schotten ebenfalls abtrennbar, sodass eine Abriegelung nach außen gewährleistet ist. Undichtigkeiten werden durch Überdruckbelüftung ausgeglichen.
Zur Info:
ABC-sicher ist das Teil übrigens nicht
dazu gibts leider 1 fettes Manko, dank undurchdachter Bauarbeiten auslach-
König-Heinrich-Platz
Hatte nun auch mal das Vergnügen dort durch zu maschieren Viele Bilder haben sich vlt nicht geändert. Aber egal. Sind aktuell von heute
Interessant ist auch, dass 1000de Menschen täglich durch den Bunker laufen. WEIL der ganze Bahnhof dort unten zum Bunker gehört. Am Fuss der Rolltreppen gehen aus der Wand dicke Stahltüren zu und shottet somit den ganzen inneren Bahnhof dort ab. Der Bunker hat sogar Platz für 6 U-Bahnen damit Menschen weitere Sitzmöglichkeiten haben.
Hab noch einen kompletten Bauplan vom Bunker aber den darf ich laut Zivilschutzamt nicht veröffentlichen.
Hmm...in Duisburg darf nichtmal der Plan veröffentlicht werden,und alles ist noch eingerichtet...und in Dortmund wurde die Tiefgarage Hansaplatz letztes Jahr "entbunkert" kratz- :roll:
·" Länge 250,00 Meter
· Breite 19,50 Meter
· Höhe/Tiefe 19,00 Meter; mit Aufbauten 22,00 Meter
· Kosten ca. 10 Mio. DM für Rohbau, zzgl. 650 TDM für Ausstattung
· Planungszeit 1970 - 1974
· Bauzeit 1974 - 1992
· Schutzplätze 4.500; davon
1. 3.300 Betten
2. 1.200 Sitz-/Liegeplätze in 16 Straßenbahnen
Verteilung im Gebäude:
Ebene –1 = 2.000 Personen
Ebene –2 = 1.250 Personen
Ebene –3 = 1.250 Personen
· Personenschleusen 4 (Karstadt, Amtsgericht, Mühlensiepen, Königstraße)
· Gleistore 8 (jeweils 4 auf Ebene -2 und Ebene -3)
· Verkehrliche Inbetriebnahme der Haltestelle am 11.07.1992; Abnahme des Bauwerkes
durch den Bund im Oktober 1993
· Übernahme der Ausstattung
· Wartungskosten jährlich ca. 45.000 DM
· Schutzraumbetriebsdienst zum 01.05.1996 eingerichtet"