Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

alte Eisenerzgrube

hat norlich am peckeloh ostabzweig ganz übel nach faulen eiern gerochen... aber nur an der einen stelle. weiss nicht ob das immer so ist? die wetter war überall unten ganz mieß. war das erste mal unten. das ch4 riecht man ja nich;) kippentest sagt: methan unten an der haspel ist unter der 4% grenze evil-
 
Mann, mann. Was ihr gerochen habt war H2S - Schwefelwasserstoff (Abbau der Hölzer durch Bakterien).
Da unten ist kein CH4. Der CO2-Wert kommt hin.
GA.
 
Hi,
wo soll das CH4 denn bei Erzbergbau herkommen? Wie sah denn die Flamme oder die Glut beim Kippentest aus?
Ich tippe mal darauf, daß der Sensor aufgrund einer Querempfindlichkeit auf was anderes reagiert hat.
 
flamme und glut sahen ganz normal aus. haben aber in dem schwefelwasserstoffbereich natürlich keinen funken entzündet und gemacht, das wir wegkommen. wahren auch nur so 20-30m.
 
Irgendwann macht da unten einer den "Kippentest" und es rummst einmal, dann hat sich das Problem unten an der Straße auch erledigt weil die Betonplatte am Weserufer liegt. Von den UFO Meldungen in dem Bereich dann mal abgesehen... klatsch- klatsch- klatsch- blabla- blabla- blabla-
 
Eventuell hatte einer Notdürftig dort orientiert oder ein Häufchen gelassen, was ihr gerochen habt war also bestimmt die spätere Entwicklung davon.
 
Naja die Methode hat den Vorteil, dass man auch wenn die Taschenlampe ausfällt seine Markierung noch wiederfinden kann...
 
Also, der Schwefelwasserstoff Geruch dort kommt von dem Holz was da vor dem einen Hügel hängt Un langsam vergammelt.
Die Gefahr von schlagendem Wetter ist glaub ich überschaubar.
 
Um nochmal auf mein Bild mit den Gaswerten zu sprechen zu kommen, also h2s konnt ich nirgends messen, Sauerstoff war deaktiviert, da der Sensor defekt ist. Den werd ich auch nicht mehr ersetzen, da das Gerät veraltet ist und die anderen Sensoren demnächst auch ersetzt werden müssten.

Ich habe das Gerät aber nochmal bei einem Bekannten überprüfen lassen, co2 und ch4 wie auch h2s arbeiten einwandfrei, demnach der Ch4 Wert muss reel gewesen sein ! Woher, was da ausgast oder sonstwas kann ich nicht sagen, denn damit kenne ich mich nicht genügend aus. prostt-
 
So, wir hatten folgende Werte mit einem Dräger X-2500 (Wenn ich mich mit den Namen der Orte vertue bitte berichtigen):
Kittys Foto
CO2 1%
O2 18,7%
Der Rest negativ

Haspel oben
CO2 1,3%
O2 19%
Der Rest negativ


Weserstollensohle am Ende der Haspel
CO2 1,5%
O2 18,7%
Der Rest negativ


Im Peckelohstollen
CO2 1,3-1,9%
O2 18,4-19,2%
Der Rest wieder negativ, die O2 und CO2 Werte schwankten je nach Abschnitt des Peckelohstollen, und die Aufnahme des CO2 war bei allen Gruppenmitgliedern schon deutlich zu spüren. Vor allem nachdem ich in ein Wasserloch gefallen bin, und von da an mit Neopren weiter musste statt mit der Wathose. Wir haben die Werte noch an ein Fototeam weiter gegeben das ohne Messgerät runter wollte...
 

Anhänge

  • DSC05171.JPG
    DSC05171.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSC05183.JPG
    DSC05183.JPG
    121 KB · Aufrufe: 254
  • DSC05190.JPG
    DSC05190.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 254
  • DSC05200.JPG
    DSC05200.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 254
  • DSC05343.JPG
    DSC05343.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 255
  • DSC05350.JPG
    DSC05350.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 255
Oben