Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kaiserhof

Wir waren letztes We auch am Kaiserhof. Schade, dass dieses wunderschöne alte Hotel zum Großteil von den Flammen zerstört wurde.

Hier ein paar Photos:
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 464
  • 014.JPG
    014.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 464
  • 018.JPG
    018.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 464
Update..

..mein 1. Besuch am Kaiserhof..

Achtung! Hallo an alle OWLer..kann mir mal jemand hier den Link zu der Hotel-Ruine (Alte Poststraße) schräg gegenüber vom Kaiserhof schicken.. kratz-
 

Anhänge

  • IMG_5089.JPG
    IMG_5089.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5136.JPG
    IMG_5136.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5125.JPG
    IMG_5125.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5087.JPG
    IMG_5087.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5127.JPG
    IMG_5127.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 393
fridolin_nrw schrieb:
http://www.mt.de/lokales/porta_westfalica/21886988_Frueheres-Hotel-Friedenstal-vor-dem-Abriss.html

bildunterschrift lesen.

Danke, aber ich meinte, ob mir jemand den Link vom Thread hier im Forum schicken kann. Über dieses Hotel gibt es doch sicher schon ein Thread, oder? kratz- ratlos-
 
Ich glaube nicht. Ich verfolge die Neuigkeiten hier seit Jahren fast täglich. Mir ist nichts aufgefallen. In den letzten 3 Wochen war ich
allerdings im Urlaub und off line.
 
So ein schönes Gebäude... wie gehts denn dort weiter? Seit Jahren ist da Stillstand am Bau.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Situation ist verfahren. Die Gelder aus dem Brandschaden sind wohl verbraucht. Es hat gerade mal zum neuen Dach mit entsprechender Statik gereicht.
Da fehlen aber die Gauben. Die sind extrem wichtig. Schließlich soll der alte Zustand wiederhergestellt werden. Davon hängen weitere Zuschüsse ab.
Eine Einigung ist nicht in Sicht, es sei denn, es regnet Gehirn in wahren Strömen speziell über Porta vom Himmel. Der Wetterbericht sagt aber nur Regen voraus.
Die Zukunft dieses Gebäudes ist damit vom Zahn der Zeit abhängig. Es sei denn, es geschehen Wunder.
 
Hallo ich war Sonntag da und habe feststellen Müssen das das Dach vom Sturm Neulich undicht geworden ist ,das ist der Anfang vom Ende des neuen Daches. Aber das ist nicht alles auch der Holzunterstand ist in den letzten Jahren so Marode geworden ,das er wohl bald einstürzt, obwohl alles unter Denkmalschutz gestellt worden ist.
Vom Bergeist
 
Das hört sich für mich alles etwas seltsam an:
Versichert mit "einstelligem Millionenbetrag" hieß es weiter oben. Das bislang erneuerte Dach- dann noch ohne den treibenden Faktor: verspielte Gauben mit Türmchen- kostet normalerweise nur einen sehr kleinen Teil einer solchen Summe.
Jetzt von oben nach unten die Gefache mit Ziegeln ausmauern und verputzen ist keine Kernspaltung und kostet nicht die Welt, das machen viele Fachwerkhausbesitzer selber. Dann wäre der Kasten schonmal dicht und geschützt. Bei Fachwerk gibt es Befreiungen von den Dämmvorschriften, die bei einem Neuaufbau normalerweise einzuhalten sind.
Den Sturmschaden trägt die Gebäudeversicherung.

Ich könnte mir eher folgendes Szenario vorstellen: Die ganze Sanierung ist so umfangreich, daß für den Hotel/Gaststättenbetrieb neue Genehmigungen erteilt werden müssen, dann sind aber ganz andere Regeln als mit dem alten Bestandsschutz einzuhalten bezüglich Fluchtwege, Belüftung, Brandschutz, Materialien etc und dies dann zu erfüllen, wird vermutlich deutlich teurer als ein Neubau...
 
...bei dem Dach handelt es sich lediglich um eine "Notdach", welches auf Drängen des Denkmalschutzes aufgesetzt werden musste. Sonst wäre das Gebäude immer noch offen.
 
Dann kann die Versicherungssumme damit erst recht nicht ausgeschöpft sein kratz- .
 
Oben