Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Splitterschutzzellen im Oberbergischen

Oberberger

Mitglied
Premium
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier:
Ich habe in der Nähe eines Stahlwerks drei Splitterschutzzellen gefunden. Die waren mal für die Wachen eines Zwangsarbeiterlagers bestimmt, das sich ehemals genau zwischen diesen drei Einmannbunkern befunden hat. Jetzt habe ich Google bemüht, um etwas über die Dinger raus zu bekommen. Aber diesen Typ mit der rechteckigen Basis konnte ich nicht finden.
Weiß jemand von euch vielleicht etwas zu dem Typ der Splitterschutzzellen oder über den Hersteller?
Vielen Dank und viele Grüße
Manni IMG_20210115_140254.jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Schöner Fund, vor allem mit der anscheinend noch funkionsfähigen Tür. daumen- Die rechteckige Basis sieht aus wie nachträglich vor Ort betoniert. Gab es für den Versuch die Zelle zu verstärken einen Anlaß, z.B. wiederholte Bombenangriffe oder besonders exponierte Lage?
 
Naja, das Zwangsarbeiterlager hat direkt gegenüber vom Stahlwerk gelegen. Es würde mich nicht wundern, wenn das Werk häufiger angegriffen wurde. Ein zweiter ist genauso erhalten. Von dem dritten schaut nur noch der Hut aus der Erde. Offenbar hat man nach dem Krieg die Baracken und Reste des Lagers einfach einplaniert und dabei die Splitterschutzzelle zugeschoben. IMG_20210115_141018.jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Oben