Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Funcke & Hueck Hagen/Westfalen

Aus der Tageszeitung:

Die alte Hagener „Schraubenfabrik“ ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben. Das soll sich ändern: Investoren haben große Pläne für die Immobilie
In dem backsteinroten Gebäude an der Bahnhofshinterfahrung erinnert kaum noch etwas an die Glanzzeit, in der hier noch 1500 Mitarbeiter beschäftigt waren und in der 1844 Hagens erste Dampfmaschine gebaut wurde. Vielmehr ist die „alte Schraubenfabrik“ an der Plessenstraße seit Jahren dem Verfall preisgegeben. Die Scheiben sind zertrümmert, die Wände mit Graffiti beschmiert, leere Wodka-Flaschen, Müll und Essensreste von nächtlichen Vandalen und Einbrechern türmen sich in den abgelegenen Ecken. „Mit etwas Vorstellungskraft hat dieser Standort aber echtes Potenzial“, sagt Dr. Thomas Schmidt-Hansen.

Er hat das zentral gelegene Gebäude in unmittelbarer Bahnhofsnähe 2017 übernommen – und will hier gemeinsam mit einigen Investoren ein 20-Millionen-Euro-Projekt realisieren. Entstehen sollen neben einem Gesundheitscampus, einem Restaurant und Luxus-Apartments unter anderem auch neue Büroräume.


Nicht zuletzt präsentierten er, Olivia Aschke und Hendrik Klose (Aschke Seminare und Qualifizierung Gmbh) nun ihre Visionen für die alte Schraubenfabrik, um wiederum weiteren 40 Investoren, die im Rahmen der Investorentour 2021 einen Abstecher nach Hagen gemacht haben, die nahe gelegenen Westside- und Varta-Areale schmackhaft zu machen.

Neue Angebote in Pflegeausbildung
„Einer muss ja beginnen“, ist Schmidt-Hansen überzeugt, eine Veränderung im Bahnhofsumfeld anstoßen zu können. Realistisch gesehen dauert die Umsetzung aber noch: „Wir benötigen noch einige Genehmigungen und stecken in der Fördermittelbeantragung, die finalen Konzepte werden wir vermutlich gegen Ende des Jahres einreichen. Sobald alle Genehmigungen vorliegen – das Gebäude steht unter Denkmalschutz – gehen wir von einem Bauzeitraum von circa zwei Jahren aus“, so Schmidt-Hansen.

Die Investoren geben Einblicke in die konkreten Pläne für das 6300 Quadratmeter Areal, das sich insgesamt über drei Etagen erstreckt und zu einer der wenigen gut erhaltenen, historischen Industriebauten in Hagen zählt. „Den Industriecharme wollen wir auf jeden Fall bewahren“, erklärt Klose die Vision der Investoren. Im Erdgeschoss soll es künftig ein Gastro-Angebot mit Terrasse und Außenbereich geben, draußen sollen Parkplätze mit E-Ladesäulen entstehen, und auch Veranstaltungen, Kongresse oder Partys sollen hier in einer Eventhalle möglich werden.

Im Zwischengeschoss wiederum entstehen Büroräume (Coworking-Spaces) sowie Gemeinschaftsräume und ein Sport- und Fitnessraum für Gäste, Bewohner aber auch Mitarbeiter.

Büroräume und Luxus-Apartments
„Im ersten Geschoss findet sich künftig der neue Gesundheitscampus – als staatlich anerkannte Pflegeschule in der neuen generalisierten Pflegeausbildung mit namhaften Kooperationspartnern in Hagen und Umgebung“, so Klose.

„Dieser Fokus wäre für Hagen sicher ein Alleinstellungsmerkmal“, betont Olivia Aschke, die auch auf geplante Fort- und Weiterbildungsangebote verweisen will. „Mit solchen Angeboten könnte Hagen sich hervortun. Gerade mit Blick auf die fehlenden Fachkräfte im Pflegesektor ist das ein Gewinn.“

Ein Geschoss weiter oben werden kleinere Luxus-Apartments als Übernachtungsmöglichkeit eingerichtet, „außerdem planen wir eine Dachterrasse mit beeindruckendem Blick auf die Stadt“, erklärt Klose das ambitionierte Projekt auf dem ehemaligen Gelände der familiengeführten Firma Funcke & Hueck (1844), welches 1970 von Bauer & Schauerte (Inbus) übernommen wurde (Produktionsstandort bis in die 90er-Jahre).
 
Wäre klasse,wenn das Gebäude so erhalten werden kann... daumen-

Ist ja auch ein echtes Sahnestück,wäre zu schade drum.

Vieleicht färbt diese Veränderung dann ja auch ein wenig auf das benachbarte Bahnhofsviertel ab...das ist z.Z. ja eher übelstes Ghetto soso-
 
Sehr schöne Ecke für Investoren mit Luxus Apartments, nebenan die Drahtbude mit wohlriechenden Abluftkaminen, die Bahnhofshinterfahrung und die Gleise.
Nebenan Fixer u. wie Jens sagte übelstes Ghetto!
Das wird nix sage ich als Hagener
 
Vieleicht bewertet man das ja auch wie früher,und sieht diese Kombination aus Hauptstrasse+Fluss+Bahngleise als schützende Barriere gegen die böse Nachbarschaft an... :lol:

Die Firmen zur Linken riecht man doch nur wenn grade der Fluss durch die Hallen gerauscht ist,alle Chemikalien einmal gut durchgemischt und in der Umgebung verteilt hat schreck-
Ich hab in der Gegend bislang jedenfalls noch nie was Verdächtiges gerochen kratz-
Dieser Vorfall und die Drohung der Klimaforschung das Sowas immer öfter passieren dürfte,sind z.Z. wohl die allerschlechteste Werbung für das Vorhaben kratz-
 
Ach...wieder einmal ein paar Laberköppe, die der Stadt den Mund so wässerig machen, dass das denen an allen Ritzen austritt und anschließend sind se weg. Ich mein, keine Frage, dieses Gebäude ist erhaltenswürdig, aber WER versenkt in der Gegend soviel Geld?? Solche Geschichten, die da geplant sind müssen auch erstmal anziehen, die Einrichtungen Fuß fassen, bis dort Gewinn raus gemacht werden kann. Oft haben solche Investoren aber die Zeit nicht.
Also....ob da jetzt wirklich was passiert bleibt abzuwarten. Hinterher wird doch wieder ein Grund gefunden, WARUM der Plan nicht umgesetzt werden kann.
 
Moin allerseits ich war vorletzte Woche endlich mal wieder nach langer Pause unterwegs um ein paar Lostplaces bei mir in der Gegend abzuklappern und habe meinen allerersten Lostplace besucht. War ein tolles Gefühl mal wieder dort zu sein. Eigentlich hatte ich geplant nach dem Motto ab durch die Mitte und rein in dass Gebäude, allerdings müsste ich feststellen dass das Gebäude renoviert wird !? Ums ganze Gebäude Rum standen diese Baugeländer zum hochklettern ( ich komm gerade nicht auf den Namen) und es wurden neue Fenster reingesetzt. Der Zaun mit dem Eingangstor wurde durch ein Bauzaun ersetzt mit einem Schild mit der Aufschrift betreten verboten Videoüberwacht. Ich habe dass Gebäude mir genauer angeschaut und mit ein bisschen Kletter Kunst kommt man noch rein, ich war auch kurz davor aber ich hatte bedenken wegen der Videoüberwachung. Glaubt ihr dass das Ding wirklich Videoüberwacht ist viele Bauunternehmen machen nur Schilder dran zur Abschreckung?

Soviel ich weiß hat ein Investor das Ding für 20 Mille gekauft.IMG_20231007_181415.jpg
 
Das ist doch nun sehr offensichtlich eine aktive Baustelle und kein LP mehr.
Ob das nur Abschreckung ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, daß mittlerweile
sehr viele Baustellen überwacht werden. Stichwort Diebstahl. Und in der Ecke macht das wohl durchaus Sinn...
 
Ich meine wir haben dazu schon einen Thread hier, oder?

Die Schilder dürften der Wahrheit entsprechen. Auf Baustellen wird immens viel geklaut.
Meist decken die Kameras aber nur die Maschinen bzw. das Materiallager ab und nicht das gesamte Gebäude.
 
Hab es gefunden:

 
Hatten wir eigentlich mal drüber gesprochen bzw war bekannt was mit der Bunkeranlage wird?
Bleibt die unberührt stehen oder geschieht da auch etwas mit?
 
Vor ein paar Monaten brannte dort spät abends noch innen Licht, allerdings war niemand vor Ort und auch nichts zu hören. An der Vorderseite wurde alles dicht gemacht...
 
Vor ein paar Monaten brannte dort spät abends noch innen Licht, allerdings war niemand vor Ort und auch nichts zu hören. An der Vorderseite wurde alles dicht gemacht...

Ich bin da auch in letzter Zeit mehrfach dran vorbei gekommen und habe keine Fahrzeuge gesehen oder Tätigkeiten gehört! Scheint Stillstand zu sein!
 
Als um 2013 herum der damalige Besitzer (?) verstorben ist, konnte man eine gewisse Zeit in die Stollenanlage rein. Diese war aber vollkommen besenrein. Diverse Nachnutzungen haben den Charme vergangener Tage überdeckt. So wurden im Laufe der Jahre die Wände u.a. verputzt oder mit Spritzbeton ausgekleidet.

Das Beste an der Anlage sind die vielen Treppen - dennoch war ich überrascht, wie Groß das Ganze ist: Ausgebaut über mehrere Etagen mit einem Haupt- und diversen Nebengängen, die jedoch alle nach max. 10m Metern enden.

Anbei noch zwei Fotos von damals. Diese Zeigen den Aufgang zum Eingangsbauwerk im Wald grins

Anhang anzeigen 349358

Anhang anzeigen 349359
Gibt es zu diesem Bunker einen ausführlicheren Beitrag? Wenn ja kennt ihn jemand mit Namen?
LG,.....
 
Oben