Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

70.000qm Industrieanlage in Westfalen

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen winke-

Durch einen glücklichen Umstand konnte ich dieses ehemalige Werk in Westfalen ausgiebig fotografieren.
Mit mehr als 70.000qm Fläche gehört diese Location schon zu den Größeren, weicht aber in Kürze neuen Verwendungszwecken.
Dir Produktion ist seit etwas zwei Jahren eingestellt. Der Zustand war wirklich sehr gut, das fand ich toll grins

Es gab viele unterschiedliche Bereiche, welche sich auch in der Art, im Baujahr und Erscheinung deutlich unterschieden haben.
Ein recht modernes Hochregallager sowie kleinere Gebäudeteile waren bei meinem Besuch schon im Abriss.

Ich hoffe euch gefällt mein Fotorundgang prostt-



1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg
 
70000m2 in Beton und Blech verpackte Luft,mit etwas Haustechnik und ein paar Spinten...wenn man nichtmal mehr erkennen kann was die Firma mal gemacht hat,ist man definitiv zu spät kratz-

Aber das ist ja heute leider eher die Regel als die Ausnahme beim schleichen :?
 
Bastler schrieb:
70000m2 in Beton und Blech verpackte Luft,mit etwas Haustechnik und ein paar Spinten...wenn man nichtmal mehr erkennen kann was die Firma mal gemacht hat,ist man definitiv zu spät kratz-

Aber das ist ja heute leider eher die Regel als die Ausnahme beim schleichen :?


Hmm…ja irgendwie muss ich dir da schon recht geben. Mittlerweile wird so viel derartig schnell abgerissen, dass wir nicht mehr den gewohnten, gut eingerichteten Zustand wie früher zu sehen bekommen. Das ist sehr selten geworden, und dann sind die Objekte meist auch entsprechend schnell überlaufen und daraus resultierend schnell auch dicht gemacht.

Ich für meinen Teil kann mich aber auch an „leeren“ Hallen erfreuen, das Entdecken und Erkunden geht ja nicht völlig verloren.

In diesem Fall war ich über die Möglichkeit hier fotografieren zu dürfen jedoch besonders froh, denn sonst hätte das Gelände vor dem Abriss wohl keiner mehr besucht und dokumentiert und es wäre einfach von der Bildfläche verschwunden.
 
Danke für´s Zeigen, auch wenn ich mit den Bildern tatsächlich diesmal recht schnell durch war grins
Ich gebe Dir aber 100% recht, was die Dokumentation betrifft daumen-
Wer weiß, in 5 Jahren meldet sich vielleicht einer an, merkt das er da mal gearbeitet hat, bedankt sich für die Bilder und erzählt uns was dazu ratlos-
 
Update:

Ruhrgebiet: Vorwerk mietet 55.000 m² von Hillwood​

Der Haushaltsgerätehersteller Vorwerk mietet als alleiniger Nutzer eine über 55.000 m² große Logistikhalle, die der Projektentwickler Hillwood in Schwelm bei Köln realisiert. Vorwerk unterhält im nahen Wuppertal-Laaken einen Produktionsstandort und wird nach TD-Informationen den Neubau im Gewerbegebiet Graslake an der Adresse In der Graslake 41-49 als Lager nutzen. Die Immobilie ist verkehrsgünstig gelegen an den Autobahnen A1, A43 und A46 sowie der Bundesstraße B7. Die Halle mit sechs Einheiten bietet insgesamt 45.613 m² Hallen-, 1.893 m² Büro- und 4.004 m² Mezzaninfläche und verfügt über sechs ebenerdige Tore sowie mehr als 200 Stellplätze. Hillwood beabsichtigt das Objekt noch im März fertigzustellen. Betreiber der Anlage ist das Familienunternehmen Fiege aus Greven, die Anmietung hat BNP Paribas Real Estate vermittelt.
 
Hab ich jetzt erst gesehen. Da hab ich mal gearbeitet, war früher die Fa. Jackstädt, wurde dann von Avery Dennison gekauft. Bin 2009 da weg, da war schon abzusehen, dass die Amerikaner nur noch die Bestandsgarantie abwarten, um dann alles an "Ihre" Standorte zu übergeben. Es wurden im erweiterten Sinne Aufkleber hergestellt für Druckereien u. ä. Abdeckmaterial, Silikon, Klebstoff und Obermaterial waren die zu verbindenden Komponenten auf sog. Kaschier- bzw. Coating Maschinen. Außerdem wurden die bis zu 2 m breiten und 6.000 m langen Rollen auch auf Slittern nach Kundenwünschen geschnitten. Als Beispiel nehme ich immer ne Shampoo-Flasche, solche Aufkleber waren waren das. Das berühmteste Beispiel war die "Knoppers-Folie", also die Folie, die die Knoppers zusammenhält. Die meisten deiner Fotos sind aus dem Graphics-Bereich, da wurden viele bunte Folien hergestellt und das Abdeckmaterial wurde dort an 2 großen Maschinen silikonisiert. Ich war vor ein paar Jahren auch mal in der Nähe und wollte mal sehen, wie das so aussieht - da waren schon alle Gebäude und Hallen abgerissen. War schon ein komisches Gefühl...
 
Interessant zu hören, vielen Dank für die Schilderungen. Ist ja durchaus mal gut zu erfahren, was und wie genau dort früher produziert wurde.
Ja, bei meinem Besuch war der Abriss ja auch schon im Gange. Nun wohl vollständig dem Erdboden gleich.
 
Interessant zu hören, vielen Dank für die Schilderungen. Ist ja durchaus mal gut zu erfahren, was und wie genau dort früher produziert wurde.
Ja, bei meinem Besuch war der Abriss ja auch schon im Gange. Nun wohl vollständig dem Erdboden gleich.
Dein Auftreten scheint jedenfalls besser gewesen zu sein als meins! :( Ich habe das auch zweimal versucht und meine Bitte Fotos machen zu dürfen, wurde abgelehnt!
Und die andere Seite der Firma wurde akribisch videoüberwacht! Allerdings war ich früher dran, als noch etwas Inventar da war.
 
Oben