Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Hochofen B

Hier ist noch ein Video, wo ein bisschen vom HFB und Chertal gezeigt wird, aber hauptsäschlich vom HF6 der ja auch am 27 Februar 2008 wieder eingeschaltet wurde und später gesprengt.
Das Video ist zwar auf Französisch aber auch gut an zu gucken.
 
Hammer...die sind echt nicht langsam :confused:

Westfalenhütte hier in Dortmund oder Henrichshütte Hattingen haben Abbrüche in vergleichbarer Dimension 3x länger gedauert...
 
Ja schon im vergleich zu meinen Bildern im Februar ist es da schon gut geräumt worden.
Die halle am anderen ende des Geländes ist auch schon abgerissen
 
Am Hochofen B wurde letztes Wochenende eine Lichtinstallation angebracht, anscheinend wird es neben dem Landschaftspark Nord auch noch den Landschaftspark Süd (Seraing) und den Landschaftspark West (Providence, Charleroi) geben. In Charleroi wurde bisher fast alles außer der Hochofen und die direkten Anlagen abgerissen. Was außerdem erhalten bleiben soll, weiß ich zurzeit nicht.
In Seraing wird das Kraftwerk neben dem Hochofen noch erhalten werden. Außerdem steht meines Wissens noch in Charleroi und am alten HF6 Gelände in Seraing das Kraftwerk zumindest teilweise.
 
Ich frage Mal konrekt bei "SIDERURGIE UNIE COCKERILL" auf Facebook nach, das ist eine Gruppe bestehend hauptsächlich aus Ex-Mitarbeitern von Cockerill-Sambre.
Mal sehen, ob mein Google Übersetzter Beitrag genegmigt wird und ich Antworten bekommen werde. Wahrscheinlich gibt es noch andere Nebengebäude in Seraing zu besichtigen, die irgendwo angeschlossen waren.
 
Nach meiner Recherche sollte das meiste noch da sein.
Ich persönlich möchte mich allerdings für einen weiteren Besuch beeilen, obwohl ich vor 2 Jahren das meiste gesehen habe.
Hier das Thema

Insbesondere dieses uralte Kraftwerk und die Öfen selbst sind ja absolut sehenswert.
Möglicherweise stehen im Lokomotivdepot "hinter der Kokerei" noch ein paar alte Lokomotiven.
 
https://www.sudinfo.be/id688623/art...aing-lactionnariat-et-la-region-wallonne-sont

Google Translate drüber laufen lassen: Anscheinend ist die Ringschmiede seit letztem Jahr insolvent und außer Betrieb.

Die kann man ja eventuell besuchen und gleich nachher in der Rue Marnix einen wegstecken.

Was den HFB angeht sind auf aktuellen Fotos Hochofen, Kesselhaus und Turbinenhalle zu sehen. Hoffentlich bleibt die Turbinenhalle auch erhalten.
 
Oben