Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Alte Werkslok Krauss Maffei

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Die Werkslok Grevenbrücker Kalkwerke 3 (heute Rheinkalk Grevenbrück GmbH) eine Krauss Maffei M 250 B, abgestellt am 29.09.2013 in Lennestadt-Grevenbrück.
Die Lok der Bauart B-dh wurde 1965 unter der Fabriknummer 19275 gebaut und an die BWG - Butzbacher Weichenbau GmbH & Co. KG geliefert. 1979 kam sie dann über einen Händler zu den Grevenbrücker Kalkwerke.

IMG_8614-001.JPGIMG_8603-002.JPGIMG_8606-001.JPGIMG_8600-001.JPGIMG_8617-001.JPG
 
Wow !
Schöne alte Lok!

Joseph Anton von Maffei gründete schon 1838 die erste Münchner Lokomotivfabrik.
1931 wurde diese wiederrum von Krauss und Co übernommen, woraus dann der Firmen Name
Krauss Maffei AG entstand.
Die heute zum Unternehmen gehörende Firma Wegmann, kam erst 1999 dazu.

Wenn man mal überlegt, das die Lok 1965 gebaut wurde und die Firma zu diesem Zeitpunkt schon auf beachtliche 127 Jahre Firmengeschichte und Erfahrung zurück greifen konnte ist das schon beachtlich.
Der Kilometerstand spricht Bände!
 
Hier eine weitere Werkslok der Rheinkalk Grevenbrück GmbH, vom Typ Deutz A12L 614R von 1957..sie wurde unter der Fabriknummer 56580 gebaut und an Albert Sonnenberg GmbH in Düsseldorf geliefert. 1974 ging sie über einen Händler an Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH, Werk Fettraffinerie Brake, bis sie 2003 wieder über einen Händler zum Kalkwerk nach Grevenbrück kam. Mit ca. 200 PS stellte sie die stärkste zweiachsige Maschine im Programm der Maschinen mit luftgekühlten Motoren dar.

Diese Lok habe ich bei meinem Besuch in Grevenbrück nicht gesehen.. ratlos-

die-deutz-n-56580-werkslok-726504.jpg

http://www.bahnbilder.de
 
Man sowas sieht man leider nur noch selnten.
Auch sehr interressant ist das Eisenbahn Museum in Bochum Dahlhausen, dort kann man auch von März bis November auf einer Sonderstrecke entlang der Ruhr mitfahren.
Richtig alte Schule.....
Mit Schaffner in den Wagons der die Fahrkarte locht, und schönen alte Lokomotiven mit viel Lärm und Rauch.
hier mal ein Link....http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/
 
Die gelbe Lok dürfte ebenfalls vom Hersteller Deutz sein. Dürfte eine OMV / A4M517 o.ä. sein.
 
S4Mog schrieb:
Die gelbe Lok dürfte ebenfalls vom Hersteller Deutz sein. Dürfte eine OMV / A4M517 o.ä. sein.

Hallo,
hier gibt es die Daten zu der Denkmallok:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=62943&action=portrait

MFG
 
Oben