Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

August Horch-Museum, Zwickau

Vermischtes ohne Beschreibung..
 

Anhänge

  • IMG_8318-001.JPG
    IMG_8318-001.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8246-001.JPG
    IMG_8246-001.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8223.JPG
    IMG_8223.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7826-001.JPG
    IMG_7826-001.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8219-001.JPG
    IMG_8219-001.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8218.JPG
    IMG_8218.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8217.JPG
    IMG_8217.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 80
Auch bemerkenswert welche Mühe die sich dort mit der Präsentation der Autos geben...Boxengasse...Hoteleingang...komplette Tankstelle... :lol: rock-
 
Bastler schrieb:
Auch bemerkenswert welche Mühe die sich dort mit der Präsentation der Autos geben...Boxengasse...Hoteleingang...komplette Tankstelle... :lol: rock-

Das Ganze macht auch auf mich einen sehr wertigen Eindruck...und damit ist erstmal klar, dass hier kein "kleiner privater Hobby-Trägerverein" am Werke sein kann. Und damit stellt sich für mich dann gleich die Frage, wer "dahinter steckt"...wo "kommt das (vermtl.) dicke Geld her"... kratz- kratz- kratz-

"Zwei Jahre dauerten die Baumaßnahmen, in welche neun Millionen Euro investiert wurden. Die AUDI AG, zusammen mit der Stadt Zwickau je zur Hälfte Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH, engagierte sich hierbei mit 6,6 Millionen Euro, die Stadt übernimmt die jährlichen Betreiberkosten...

...Begonnen hatte die Geschichte des August Horch Museums 1988 noch zu DDR Zeiten, als man in einem ehemaligen Speisesaal des Sachsenring-Werkes eine kleine Traditionsausstellung einrichtete - in jenem Betriebsteil, der einstmals das Audi Werk beheimatete. Während VEB Sachsenring nach der Wende liquidiert wurde, blieb die historische Sammlung bestehen und wurde mit Fördergeldern aufrecht erhalten. Die historische Bausubstanz war indes in einem derart schlechten Zustand und die Fördertöpfe so knapp, dass nur ein entsprechendes Engagement aus Wirtschaft und Industrie dem Museum das Überleben sichern konnte. Die AUDI AG sah sich in der Pflicht an den historischen Wurzeln des Unternehmens aktiv zu werden...

...Audi, nach 1945 in Ingolstadt wieder zur Weltmarke geworden, hat Geld in seine Wurzeln gesteckt. Insgesamt 9,5 Millionen Euro sind seit 2000 nach Zwickau geflossen, um aus der ehemals schnöden Ausstellung des Automobilmuseums eine Sinfonie automobiler Entwicklung zu gestalten...

...Im Museum werden 6 Vollzeitbeschäftige, 4 Teilzeitbeschäftige und 28 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter beschäftigt, wobei die „Ehrenamtlichen“ sich als Museumsführer und —aufsicht betätigen. Seit der Gründung der Gesellschaft wurden damit fünf neue Dauerarbeitsplätze geschaffen.
Das Investvolumen für Bau und Ausstellung beträgt, wie erwähnt, rund 9 Mio. Die Finanzierung erfolgte durch eine Spende der AUDI AG in Höhe von über 6,6 Millionen Euro sowie einer öffentlichen Förderung von Bund und Land in Höhe von 1,8 Mio. €. Der Restbetrag wird durch die Gesellschaft erbracht.
Die August Horch Museum Zwickau gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Zwickau und der AUDI AG im Dezember 2000 gegründet wurde. Die Geschäftsanteile werden hälftig von den beiden Gesellschaftern gehalten. Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb des August Horch Museums und die Dokumentation der Geschichte des Automobilbaus in Zwickau..."
Professor-

----->
http://www.derzwickauer.de/automuseum.html
 
So langsam kommen wir zum Ende des Rundgangs im Horch-Museum. Hier noch einige vermischte Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_8237.JPG
    IMG_8237.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8206.JPG
    IMG_8206.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8004.JPG
    IMG_8004.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    121 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7997.JPG
    IMG_7997.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7917.JPG
    IMG_7917.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7918.JPG
    IMG_7918.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7909.JPG
    IMG_7909.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7910.JPG
    IMG_7910.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7911.JPG
    IMG_7911.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7912.JPG
    IMG_7912.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7915.JPG
    IMG_7915.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7919.JPG
    IMG_7919.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 54
Hatten die ja völlig recht mit,auch wenn das zu dem Zeitpunkt nur eine Prognose und später ein eher unrühmlicher Fakt war...wieviele PKW Modelle wurden schon so lange in kaum veränderter Art gebaut :?: kratz-

Das sich in diesem tollen Museum an Ende auch noch die halbe Fabrik,einschliesslich Motorenprüfstand findet...wundert mich bei dem Gesamtbild jetzt auch nichtmehr.
Die ganzen Exponate werden da bestimmt nachts heimlich selber hergestellt... blabla-
 
Bastler schrieb:
...Das sich in diesem tollen Museum an Ende auch noch die halbe Fabrik,einschliesslich Motorenprüfstand findet...wundert mich bei dem Gesamtbild jetzt auch nichtmehr.
Die ganzen Exponate werden da bestimmt nachts heimlich selber hergestellt... blabla-

Vielleicht geht es nicht ganz so weit... zunge-

...aber wenn man die potenten Geldgeber so sieht und die geleisteten Summen dazu...nun ja, damit kann man schon was auf die Beine stellen - so wie hier.

Und alles Andere wäre dann ja letztlich für den formalen Nachfolger Audi/VW ja auch nur peinlich gewesen... Professor-

@Dejalo:
Gewaltige Bilderserie...dafür DANK. klatschen- daumen- Meister-
 
Nochmal zum mitlesen (habe den Artikel etwas vergrößert).....
 

Anhänge

  • IMG_8206-001.JPG
    IMG_8206-001.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 37
alte Waschbecken und unten aufgeschnittene Sitze..
 

Anhänge

  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    115 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7922.JPG
    IMG_7922.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7920.JPG
    IMG_7920.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 66
Wasser Spar Waschbecken oder wie :lol:
Ach noch nicht gesehen...scheint so als sollte man sich in der Schüssel waschen und kann die anschliessend auskippen,das der Hahn nicht die ganze Zeit laufen muss ? kratz-
 
Bastler schrieb:
Wasser Spar Waschbecken oder wie :lol:
Ach noch nicht gesehen...scheint so als sollte man sich in der Schüssel waschen und kann die anschliessend auskippen,das der Hahn nicht die ganze Zeit laufen muss ? kratz-

Zwar irgendwie merkwürdig/skuril...aber etwas Anderes fällt mir dazu auch nicht ein... ratlos- ratlos- ratlos- Professor- silly-
 
Hallo,

ja Warmwasser -Sparmethode :)

Früher eine gängige Praxis dort, wo es noch keine Zentralheizungen gab und das Warmwasser extra in einem Boiler erwärmt wurde.Ähnlich wie in den Badezimemrn früher mit dem Kohleofen.

Übrigens auch in vielen Privaten Haushalten mit nur einer Schüssel praktiziert und ohne Wasserkräne,die Schüssel stand dann im Schlafzimmer auf einen speziellen Möbel.Denn Badezimmer waren früher noch ein Luxus, der sich erst so ab den 1930er-Jahren langsam auf brieter Front durchzusetzen begann.
 
Oben