Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bahnbetriebswerk Bismarck

Thorolf

erfahrenes Mitglied
So...ich hab das Forum mal durchwühlt - aber irgendwie habe ich hier keinen Fred gefunden, wo dieses Schmuckstück schonmal vorgestellt wurde :shock: ...sollte ich da was übersehen haben...bitte die Freds zusammenfassen :)

Kurz nach Ostern verschlug es mich nach GE - auch in das Bahnbetriebswerk Bismarck. Dieses wartet aktuell auf den Abriss oder die Sanierung...

BBW_00.jpg
BBW_01.jpg

Interessanterweise gehört das BW, wie man sehen kann, zur Route Industriekutur. Aber der Besitzer RVR ist sich aktuell nicht sicher, ob die nötigen Millionen zur Instandhaltung fließen sollen...

BBW_02.jpg

Das BW ging 1926 in Betrieb und wurde von 1982 bis 1988 stillgelegt. Es war bis 1977 auch das Ausmusterungswerk für die Dampflokomotiven der BR44.

BBW_06.jpg
BBW_08.jpg
BBW_04.jpg
BBW_09.jpg
BBW_10.jpg
BBW_31.jpg
BBW_20.jpg

Genutzt wird das ehemalige BW von zwei Vereinen. Zum einen dem BW Bismarck Förderverein e.V. und der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen. Daher findet man neben den mehr als interessanten Gebäuden auch etliches historisches Bahnmaterial.

BBW_05.jpg
BBW_12.jpg
BBW_13.jpg
BBW_14.jpg


Wie man sieht wartet sowohl sehr altes als auch neues Material auf eine weitere Verwendung:

BBW_15.jpg
BBW_16.jpg

Die folgenden Anhänger sind teilweise fahrfähig - können aber aufgrund der aktuellen Situation das Gelände nicht verlassen! Da der RVR wie gesagt die Kosten scheut, gibt es aktuell kein befahrbares Gleis zum DB Netz und die Waggons und Lokomotiven können ihren Standort nicht verlassen. Welch absurde Situation kratz- :roll: staunen-

BBW_17.jpg
BBW_42.jpg

Das BW besteht aus mehreren miteinander verbundenen Gebäuden. Zum einen die oben gezeigte "V60 Halle" mit dem vorgelagerten Kran, in der bis 1988 Arbeiten an Diesellokomotiven durchgeführt wurden. Vor Einführung der BR V60 wurden hier Anhänger repariert.

Dann dieses, einzeln stehende, ehemalige Verwaltungs- und Versorgungsgebäude:


BBW_19.jpg
BBW_21.jpg
BBW_29.jpg
BBW_32.jpg

Wie auf der Tür zu lesen ist - der gesamte Komplex steht unter Denkmalschutz...

Von der ehemaligen Bekohlungs- und Besandungsanlage sowie dem Kohlebunker ist nicht mehr allzuviel übrig. Sie wurde in den 60er Jahren um einem Dieseltank ergänzt:


BBW_22.jpg
BBW_23.jpg
BBW_24.jpg
BBW_25.jpg
BBW_26.jpg
BBW_27.jpg
BBW_28.jpg

Einen gewaltigen Eindruck hinterläßt aber der noch vollständig erhaltene, 16-ständige Ringlokschuppen mit Drehscheibe:

BBW_33.jpg
BBW_34.jpg
BBW_35.jpg
BBW_36.jpg

Die Drehscheibe mit einem Durchmesser von 23 Metern konnte sowohl mit zwei Handkurbeln, über eine Dampfturbine als auch mit einem 15kW Elektromotor betrieben werden.

BBW_37.jpg
BBW_38.jpg
BBW_40.jpg
BBW_41.jpg

Nun noch ein Blick in die Mittelhalle und den Ringlokschuppen. Leider war niemand vom Verein anwesend, so dass ich das Dampflok-Prachtexemplar der BR50 nur von hinten betrachten konnte :(

BBW_30.jpg
BBW_44.jpg
BBW_45.jpg
BBW_43.jpg
BBW_46.jpg
BBW_47.jpg

Die grünen "Dampfloks", von denen drei Stück im Ringlockschuppen stehen, sind eine Besonderheit. Es sind sogenannte Dampfspeicherlokomotiven. Verinfacht funktioniert das folgendermaßen: Sie haben anstatt eines Brennkessels einen Druckkessel mit Wasser. Heißer Dampf wird in den Kessel gefüllt, erhitzt das Wasser, der entstehende Druck wird auf den Antrieb abgegeben und die Lok kann fahren :wink: Sie wurden in Bereichen eingesetzt, wo durch Funkenflug Explosionsgefahr bestand. Sie verrichteten ihren Dienst bei der VEBA im Ruhrölwerk GE-Scholven.

bBW_48.jpg
BBW_49.jpg
BBW_50.jpg
BBW_51.jpg

Und zum Abschluß noch ein netter Arbeitsplatz in der Mittelhalle ohne Boden :wink:

BBW_53.jpg
 
Hallo Thorolf!!!

Schöne Pics....eine umfassende Doku. des Betriebswerkes Bismark ist dir da gelungen!!! daumen- daumen- daumen- :lol:

Ein bischen technischer und ein bischen historischer Hintergrund gleich dazu.....ein Klassebeitrag!!! daumen- daumen- daumen-

Abriss oder Sanierung - das sind die zur Debatte stehenden Möglichkeiten?!
Abriss trotz Denkmalschutz?!

Ich mag es ja kaum glauben.....

Da bekommt man ja glatt allergrößte Lust, auch mal über Gelsenkirchen heimwärts zu fahren.... :lol: :lol: :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Hallo Thorolf!!!

Schöne Pics....eine umfassende Doku. des Betriebswerkes Bismark ist dir da gelungen!!! daumen- daumen- daumen- :lol:

Ein bischen technischer und ein bischen historischer Hintergrund gleich dazu.....ein Klassebeitrag!!! daumen- daumen- daumen-
Danke Schmunkmueller!
Hintergrundinfos lese ich ja, wie bekannt sein dürfte, auch gerne :wink: :D :mrgreen:
Außerdem hat man so ja auch immer einen besseren Eindruck vom Objekt oder dem Gelände.

Schmunkmueller schrieb:
Abriss oder Sanierung - das sind die zur Debatte stehenden Möglichkeiten?!
Abriss trotz Denkmalschutz?!

Ich mag es ja kaum glauben.....

Da bekommt man ja glatt allergrößte Lust, auch mal über Gelsenkirchen heimwärts zu fahren.... :lol: :lol: :lol:
Tja, das ist der aktuelle Stand :shock: ...Denkmalschutz schützt vor Abriß nicht, wenn durch marode Bausubstanz Menschenleben in Gefahr ist. Zumindest liest es sich so in der WAZ...

Der Umweg um das BW zu besuchen würde sich lohnen. Und wenn man Glück hat und grade jemand von dem Verein anwesend ist kommt man bestimmt auch IN die Hallen rein um sich umzusehen...bei mir war das leider zu kurzfristig.
 
Sehr schöner Beitrag klatschen- klatschen- klatschen-
Man mag gar nicht drann Denken das so Etwas abgerissen wird. Die DB hat führ solche Anlagen kein Geld mehr und wohl auch keine Interesse. nono-
 
taunusbär schrieb:
Sehr schöner Beitrag klatschen- klatschen- klatschen-
Danke Meister- Danke Meister- Danke Meister- :lol: grins- :lol:

Man mag gar nicht drann Denken das so Etwas abgerissen wird. Die DB hat führ solche Anlagen kein Geld mehr und wohl auch keine Interesse. nono-
Ich hoffe mal, das da auch eine andere Lösung gefunden wird...wäre unverzeihlich. Vor allem weil in GE sowieso kein Geld da wäre um das Gelände sinnvoll zu nutzen. Die Anbindung dürfte auch nicht gelingen - da es entweder von Gleisen oder von einem Gewerbegebiet, dass seine Besten Zeiten auch schon lange hinter sich hat und Schrebergärten, eingekreist ist.
 
Super Bilder muss ich sagen, ich hoffe das Werk wird voll erhalten!
Einige der außen stehenden Waggons erkenne ich wieder, diese standen vor einigen
Jahren noch auf dem Gelände der Zeche Zollverein...
 
ich hab auch noch welche...
 

Anhänge

  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    26 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_1024.JPG
    IMG_1024.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    67 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_1026.JPG
    IMG_1026.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_1049.JPG
    IMG_1049.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1086.JPG
    IMG_1086.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1087.JPG
    IMG_1087.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    57 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 440
Daemonarch schrieb:
Super Bilder muss ich sagen, ich hoffe das Werk wird voll erhalten!
Einige der außen stehenden Waggons erkenne ich wieder, diese standen vor einigen Jahren noch auf dem Gelände der Zeche Zollverein...
Danke :D :D :D
Ja...ist mir auch aufgefallen, bei einem stehts auch ganz groß drauf:

EB_Zollverein.jpg

Laut Homepage der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen führen die ihre Fahrten ab Zollverein durch. Würde mich nicht wundern, wenn die kurz bevor das Anschlußgleis stillgelegt wurde noch schnell das fahrbare Material gegen baufälliges ausgetauscht haben...

Ansonsten tuts schon ein bisschen weh, wenn man liest...

AW_Wedau.jpg

...und der Anhänger, vermutlich aus den 30er/40er Jahren, nun fröhlich vor sich hin rostet kopfwand-
 
daxfux2003 schrieb:
Wirklich ein klasse Beitrag mit sehr gelungenen Aufnahmen. Ist eine 1A Location!!
Herzlichen Dank daumen-
Ist wirklich Klasse da...man hat seine Ruhe, keiner stört einen und ehe man sich versieht hat man 150 Fotos :shock: :p grins-
 
moschkote schrieb:
ich hab auch noch welche...

....und dann auch noch sehr interessante Pics. :lol: Außen wie innen. daumen- :lol:
Haben die da vor Ort in GE tatsächlich so schweres Dampfgerät vor Ort stehen?! Das ist eine "50-er" - oder?!
 
53602bc4fjpg.jpg


Thorolf schrieb:
daxfux2003 schrieb:
......Ist eine 1A Location!!
Herzlichen Dank daumen-
Ist wirklich Klasse da...man hat seine Ruhe, keiner stört einen und ehe man sich versieht hat man 150 Fotos :shock: :p grins-

Das sehe ich so auch. Sehr schönes Objekt.

Nun ja....mit der Ruhe ist das da so eine Sache.... :lol: :lol: :lol: ....zumindest an einem sonnigen Sonntag-Nachmittag.

Es fängt damit an, daß sich da in der direkten Anliegerschaft eine ganze Menge Kleingärten befinden....mannomanno, da stiegen Grillschwaden auf, die erinnerten ja fast schon an alte Dampflokzeiten. Wie passend, da war ich bei meinem Ortsbesuch schon mal richtig eingestimmt.... :lol: :lol: :lol:...und dann "irrten" da jede Menge Kinder und Rentner herum....aber nett.

Von den überfüllten "Zoo"parkplätzen und zugeparkten Straßen im Umfeld ganz zu schweigen.... :lol: :lol: :lol: .

13850309ajpg.jpg


Und richtig: 150 - 170 - 180 Pics sind wirklich schnell gemacht. Ist mir auch so ergangen.

Da jetzt mittlerweile eine ganze Reihe Pics gepostet wurden, ergänze ich mal nur um ein paar neue persönliche Perspektiven.... :lol: :lol: :lol:

258d37bf1jpg.jpg




330273ee6jpg.jpg


45ec66e29jpg.jpg


7de56478ejpg.jpg




6760ff368jpg.jpg


8ce81b419jpg.jpg
 
Hallo!

Ja man kann in die Halle. Am Wochenende sind die Leute vor Ort, die sich um den Erhalt der Anlage und der Loks kümmern. Alles ehrenamtlich. Leider gibt keinerlei Förderungen für dieses schöne Objekt. Die Bilder stammen aus dem letzten Jahr kurz vor Weihnachten. Und das schwere Gerät ist dort tatsächlich "stationiert".
 
Schmunkmueller schrieb:
Nun ja....mit der Ruhe ist das da so eine Sache.... :lol: :lol: :lol: ....zumindest an einem sonnigen Sonntag-Nachmittag. [...] da stiegen Grillschwaden auf, die erinnerten ja fast schon an alte Dampflokzeiten.
Öh ja...also ich war ja an einem Dienstag da und da mußte ich leider auf die leckeren Düfte vom Grill verzichten :wink:
...aber da bekommt man eh wieder nur Hunger und bekommt nix ab zunge-

Und beim Bild vom Kran sieht man dann doch den Unterschied zwischen meiner Powershot und deiner Kamera...so nah kann ich dann wieder nicht zoomen weinen- zunge-

Daher: Tolle Bilder mit schönen neuen Perspektiven daumen-
 
Klasse, tolle Bilder mit erfüllenden Hintergrundinfos. Wobei das mit dem Abriß trotz Denkmalschutz trotzdem seltsam ist.
Normal hat der Besitzer seiner Betriebssicherheitspflicht nachzukommen, sprich das Gelände so abzusichern, daß halt keiner durch bröckelndes Gemäuer zu Schaden kommt. Ein Privatmann würde von der Denkmalbehörde wohl schallend ausgelacht, wenn er von dem Abriß seines denkmalgeschützten Hauses reden würde.
 
PGR 156 schrieb:
Wobei das mit dem Abriß trotz Denkmalschutz trotzdem seltsam ist.
Das auf jeden Fall. Ich hab dazu ein wenig nochmal recherchiert.
Die WAZ, nicht gerade ein Quell des fundierten Wissens :twisted: , hat einiges dazu geschrieben.
Es sieht wohl so aus, dass der RVR das Gebäude an eine Landes- und Bundesverwertungsgesellschaft abtreten kann, wenn die bislang gezahlten ca. 2 Mio EUR wieder an die jeweiligen Fördertöpfe zurückgezahlt werden.
Da eine Sanierung aber wohl über 2 Mios kosten wird, kann man eigentlich nur hoffen, dass kein reiner Zahlenverdreher der Buchhaltung dabei das letzte Wort hat...
 
Oben