Bunker-NRW

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Bahnbetriebswerk Bismarck

Von jetzt auf gleich war das sicher nicht. Aber warum zur hölle werkeln die da drin an Loks, wenn es nicht mal einen Gleisanschluss gibt? Viel Spaß sag ich mal. Ich befürchte ja fast, der Verein wird ins Nirvana laufen und die schönen Loks da vernichtet.
Stichwort Gleisanschluss - ich meine irgendwie/irgendwo gelesen zu haben, dass noch unter RVR-Ägide das Betriebswerk vom Netz abgeschnitten wurde. Warum kann ich nicht sagen. Der Verdacht der bestehenden "Animositäten" zwischen den Beteiligten als Ursache liegt nahe. Vielleicht waren die bestehenden alten Gleise auch nicht mehr befahrbar/"gammelig". Der Zahn der Zeit eben.

Ein neuer/erneuter (Wieder-)Anschluss des Areals ist aber ganz sicher möglich - denn der Anschluss an das Bahnnetz war ja eines der Hauptargumente des Käufers für den Erwerb des Areals...was dem Eisenbahnverein aber auch nicht (mehr) hilft...
 
Stichwort Gleisanschluss - ich meine irgendwie/irgendwo gelesen zu haben, dass noch unter RVR-Ägide das Betriebswerk vom Netz abgeschnitten wurde. Warum kann ich nicht sagen. Der Verdacht der bestehenden "Animositäten" zwischen den Beteiligten als Ursache liegt nahe. Vielleicht waren die bestehenden alten Gleise auch nicht mehr befahrbar/"gammelig". Der Zahn der Zeit eben.

Ein neuer/erneuter (Wieder-)Anschluss des Areals ist aber ganz sicher möglich - denn der Anschluss an das Bahnnetz war ja eines der Hauptargumente des Käufers für den Erwerb des Areals...was dem Eisenbahnverein aber auch nicht (mehr) hilft...
Möglich bestimmt. Aber das wird kosten... Nicht nur der Anschluss an sich, auch nerven das bei der Bahn durchzukriegen.

Stehen auf den Gleisen die noch da sind vor dem Lokschuppen, eigentlich auch noch die alten Wagen Rum und so?
 
Ja,ein UN-Ding...:(

Hab ich das richtig verstanden,Startpreis ist der Schrottwert,und am Ende kommen noch 19%Mwst und 25% Provision drauf ?!?

Für Was bekommt so ne Auktionsfirma 25% Provision ??
Dafür das sie eine Liste machen,ein 6 Minütiges Filmchen drehen,eine Online Versteigerung abhalten...und sämtliche mit dem Kauf einhergehenden Risiken auf den Käufer abwälzen ??
" Ostermayer & Dr. Gold GbR" Aaah...klar,Dr. Gold braucht ne neue goldene Kloschüssel....

Welcher Verein und welcher Sammler,der ggf willig gewesen wäre,zahlt auf den Schrottwert noch völlig Nutzgewinnfreie 25 bzw 44% oben drauf ??
Die hätten die Loks doch auch selber zum Schrottpreis verkaufen können,ohne 25% Goldeierprämie...und min. bei Abgabe von Verein zu Verein hätte man wohl auch die Mwst umschiffen können ??

Riecht nach Schneidbrenner....:sick:
 
Wirklich nicht smart gemacht. Ich hoffe ja irgendwie das jemand wie z.B. das Eisenbahnmuseeum Bochum oder so darauf Aufmerksam wird und sich die Sammlung als ganzes nimmt.
 
Die einschlägigen Vereine werden sich alle kennen,die werden das Ehlend intensiv mitverfolgt haben und sicher besser bescheid wissen als wir,was da wirklich los ist....da wird keiner erst jetzt davon erfahren.

Ich unterstelle mal das sich andere Vereine durchaus rechtzeitig um das Großgerät bemüht haben,das für sie in Frage kommt,aber das der dortige Verein nix abgeben wollte.... :unsure:
 
Die einschlägigen Vereine werden sich alle kennen,die werden das Ehlend intensiv mitverfolgt haben und sicher besser bescheid wissen als wir,was da wirklich los ist....da wird keiner erst jetzt davon erfahren.

Ich unterstelle mal das sich andere Vereine durchaus rechtzeitig um das Großgerät bemüht haben,das für sie in Frage kommt,aber das der dortige Verein nix abgeben wollte.... :unsure:
Davon dürfte auszugehen sein. Eine weitere Frage in diesem Zusammenhange dann ist allerdings, ob sich überhaupt für andere Vereine interessantes Material im Bestand befindet...was ich leider nicht beurteilen kann...
 
Ein Trauerspiel.
Garniert mit dem hingerotzten Video der Versteigerungsbude.

Und ja: Hätte sich der Verein früher der Realität gestellt, hätten viele wertvolle Teile in die Hände anderer Vereine wandern können.....jetzt ist jegliche Zuordnung der Teile egal und zu sinnfreien Paketen geschnürt.
 
Hier werden einige Dampfloks vorgestellt:
 
Tja,
mit wem haben es sich denn die Bahnfreunde verdorben?
Ich denke mal, dass es die Bahn kaum noch interessieren dürfte, was mit alten und aufgelassenen Geländen passiert.
Dafür haben sie ja selektiv ihre Museen.

Schade drum, aber ohne Gelder aus der öffentlichen Hand und großen Sponsoren…. wer soll das alles bezahlen?
Unterhalt der Gebäude, ggfs. Brandschutz, Versicherung, etc.
Zusätzlich muss ja das Rollmaterial gewartet und gepflegt werden.

Alles schade .

Ich vermute auch, dass es ein Nachwuchsproblem bei den Bahnfreunden allgemein gibt.
 
Bei Radio Emscher Lippe stand letztens, dass es sich sogar um eine Zwangsversteigerung handeln soll.
 
Dann muss es ja einen offiziellen Eigentümer geben, zumindest der sich dort befindlichen Fahrzeuge.
 
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