Bunker-NRW

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Bahngeläde mitten im POTT!!

SoJa9488

Mitglied
Wie waren dieses Wochenende mal mitten im Pott unterwegs und haben von einem Bahnbetriebsgelände ein paar Bilder mitgebracht. Wir sind zwar der Meinung das es diesen Güterbahnhof hier schon mal gab aber wir können Ihn nicht wieder finden... kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
hier nu die bilder
 

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Ein paar Infos zu diesem Gebäudekomplex

Der Bahnhof entstand aus dem Güterbahnhof Pluto-Thies, der 1856 für den Gleisanschluss der Zeche Pluto an die 1847 eröffnete Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft auf dem Feld des Bauern Storp errichtet wurde. 1864 kam ein Haltepunkt für den Personenverkehr hinzu. 1867 wurde eine neue Bahnhofsanlage für den Güterverkehr eröffnet, die, weil sich die umliegenden Orte nicht auf einen Namen einigen konnten, von der Bahnverwaltung nach einer Flurbezeichnung der Umgebung mit dem Namen Wanne versehen wurde. Dieser Name wurde 1875 bei Zusammenschluss der Orte xxxxxx, Bickern, Crange, Holsterhausen und Röhlinghausen zum Amt Wanne übernommen und hat sich bis in die Ortsbezeichnung xxxxx-xxxxxxl hinein erhalten.
Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke nach Münster (Westfalen) am 1. Januar 1870 wurde der Bahnhof xxxxx zum Eisenbahnknotenpunkt. Hermann Rühmann betrieb hier zusammen mit seiner Frau bis 1913 ein Bahnhofsrestaurant, unterstützt von seinen beiden Söhnen Hermann und dem zwei Jahre jüngeren Heinz, dann übernahm er in Essen das neue Hotel Handelshof.[1] 1913 wurden Bahnhofsgebäude und Betriebswerk umgebaut und erweitert.
Nach Bildung der kreisfreien Stadt xxxxx-xxxxxx im Jahr 1926 wurde auch der Name des Bahnhofs in xxxxx-xxxxxx Hbf geändert. Er entwickelte sich zum größten Rangierbahnhof des mittleren Ruhrgebiets und vereinte als einziger Bahnhof im Ruhrgebiet alle vier Betriebsarten: Neben seiner Funktion als Rangierbahnhof war er auch Heimatbahnhof für über 300 Lokomotiven und Triebfahrzeuge, Bahnhof für den Güter- und für den Personenverkehr.
 
Dir ist schon klar daß diese spärlich eingesetzten xxxxxxx überhaupt nichts bringen? silly-
Hatte das Gelände schon aufgrund der gezeigten Dokumente auf einem deiner Bilder identifiziert und da muß man wohl über die Zufahrt zu einem aktiven Bahngelände, bzw. gut vom Gleis aus einsehbare Bereiche laufen, um hinzukommen? grins
Auf den Luftbildern sieht der ungenutzte Bereich ziemlich groß aus, das ist auf jeden Fall ein spannender Fund. daumen-
 
Akives Bahngelände? Nicht wirklich. Insgesamt wurden drei Leute von der Bahn gesichtet, die sich aber kein Stück für uns interessierten...
 
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