Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker bei Brilon / Scharfenberg ?

girly

Mitglied
Ein Zeitzeuge berichtete von einer Baustelle bei Scharfenberg in der NS-Zeit, er äußerte die Vermutung, dass es sich hierbei nur um ein Bunkerbauprojekt handeln könne.
Leider habe ich nicht mit ihm persönlich gesprochen, so dass ich nicht weiter nachbohren kann.
Es ist aber auf jeden Fall eine interessante Sache zumal ich vermute, dass der Bunker, wenn es denn einen gibt, bisher nicht entdeckt wurde.
Weiß jemand etwas von entsprechenden Bauprojekten?
 
Puhh, da habe ich noch nie was von gehört. hmm- Pflege auch keine Kontakte Richtung Scharfenberg. Außer nem bisken Altberbau kenn ich nix in Scharfenberg. Was meint denn der Kollege Buelent dazu?
 
bülent ist zur zeit im renovierungsstreß. ich vermute mal das er nur noch sehr selten hier reinschaut.
 
Ich habe mal in "Der Landkreis Brilon im zweiten Weltkriege" unter Scharfenberg nachgeschaut.
Dort steht auf jeden Fall nichts von einem Bunker.
Vieleicht war er aber auch noch nicht fertig.
Ich stelle mal die Seite rein und hoffe das man es lesen kann.
Gruß
Rolf
 
Alme is ja nun nochnen ganzes Stück weg kann mir das eigentlich net vorstellen...
Und war das net auch so, dass der Bau an Schwalbe VI garnet begonnen wurde ???
 
Hi

Habe Bekannte in Scharfenberg wohnen, kann mich bei denen mal erkundigen, ob die was wissen ...
 
Tagchen winke-

Habe mich mal in Scharfenberg schlau gemacht, so wie es aussieht,
ist vor bzw. während des Krieges tatsächlich ein Bunker in der Scharfenberger
Flur im Bau gewesen, aber wohl nicht vollendet worden bzw. einigen Bomben
zum Opfer gefallen. Das ist aber auch nur eine Vermutung, demnach könnte der
Bunker evtl. doch noch existieren bzw. noch nicht endeckt worden sein!

Werde mich diesbezüglich aber noch weiter umhören ...

Gruß
 
...oder zweckentfremdet überbaut worden sein. kratz-
Bomben auf Scharfenberg? DAS Scharfenberg im HSK? Sorry bin da oft mit dem Krad lang gebraust, aber
Scharfenberg hat doch jetzt nix mit Industrie am Hut oder wussten die Amis von der U Verlagerung in der
Nähe?
 
Offizier_der_NVA schrieb:
... aber Scharfenberg hat doch jetzt nix mit Industrie am Hut oder
wussten die Amis von der U Verlagerung in der Nähe?

In Bödefeld gab es weder Industrie noch sonst etwas, trotzdem wurde der Ort kurz vor Kriegsende noch massiv
mit Bomben und Granaten zerstört ... angts- angts-
 
Ja aber dann müssen die ja schon ´41 oder ´42 bombardiert haben. Sonst hätte man doch keinen Bedarf gehabt, oder?
Ansonsten sicher ein weiterer Fall von Überschussbeseitigung. Unglaublich. Und uns haben sie Völkermörder geschimpft.

Back to Topic.

Gibts eigentlich was neues von der Anlage in Scharfenberg? Was rausbekommen?
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Gibts eigentlich was neues von der Anlage in Scharfenberg? Was rausbekommen?

So ungefähr ...
Letztens hat mir ein älterer Bürger aus Wülfte erzählt, daß es wohl in Heidberg
eine Bunkeranlage gegeben haben soll, welche auch einen eigenen Gleisanschluß
besaß! Diese Anlage muß von den Ami's wohl gesprengt worden sein.
Nur, die Geschichte gleicht der von der Muna Ringelstein, vielleicht verwechselt
er da was, andererseits liegen die beiden Örtlichkeiten ja auch etwas
voneinander entfernt. kratz-
 
In Heidberg stand doch die Belgische Kaserne, oder? Einige Hallen nutzt die Stadt Rüthen zur Unterbringung einiger Fahrzeuge. Ein anderes Gebäude wurde mal von Asylanten bewohnt, oder vielleicht immernoch!
 
Das könnte sein, war noch nie in Heidberg, werde ich aber demnächst alles mal abfahren bzw. ansehen!
 
Naja, ich bin dort mal vor drei Jahren rumgeschlichen....damals sind mir keine Bunker aufgefallen!
Aber guck dich nochmal da um....vieleicht findest du noch was!
 
Auch wenn hier schon länger nicht mehr geschrieben wurde, möchte ich doch noch meinen Teil dazu geben. Informationen zum Heid berg außer der hier genannten habe ich leider nicht, abgesehen davon, dass die Stadt Rüthen dort keine Fahrzeuge unterbringt, aber sehr wohl Asylanten und das auch noch heute. Diese leben in den beiden einzigen noch intakten alten Gebäuden, die auf dem Gelände stehen (außer in der Eingangspforte). Den hinteren und wesentlich größeren Teil hat jemand privat gekauft und weiter hinten eine Halle drauf gesetzt, die ich mir nicht näher angesehen habe. Ansonsten findet man auf dem Gelände nur noch die Fundamente von den Hallen für die Tankfahrzeuge, die voll Wasser stehen und natürlich, wenn man ein bisschen sucht, die Tanks wovon mindestens 2 auf dem vorderen unverschlossenen Teil, der der Stadt gehört sind, die aber auch voll mit Wasser stehen. Zu dem ganzen kommt noch eine übergroße Kläranlage/Ölabscheider (Ich weiß es nicht genau). Aber ich könnte es mir vorstellen, dass alle Fundamente, die auf dem Grundstück sind und nach LKW-Halle oder Lagerhalle aussehen, abgesenkt und wie große Wannen aufgebaut sind, was Sinn macht, wenn man befürchten muss, das größere Mengen Kraftstoff aus einem der LKWs oder oberirdischen Tanks austritt, da das ganze direkt an der Möhne liegt (diese ist immens wichtig für die Trinkwasserversorgung in der Gegend).

Interessant wird es, wenn man das Gelände hinter sich lässt. Da findet man zwei alte ... tja, was das genau ist weiß ich nicht... Für Bunker ist die Bauweise nicht massiv genug, außerdem haben beide Gebäude Rampen. Das eine wurde gesprengt oder in irgendeiner anderen Weise stark beschädigt, das andere wurde komplett abgetragen, so dass nur noch ein Grundriss zu sehen ist, sowie die Laderampe. Interessant ist noch das die Laderampen scheinbar nicht in Waage sind, wobei ich nicht weiß, ob sich nicht vielleicht das Ganze verschoben hat.

IMG_0277.jpg
IMG_0268.jpg
IMG_0265.jpg
IMG_0261.jpg
IMG_0260.jpg
IMG_0256.jpg
IMG_0253.jpg
IMG_0247.jpg
IMG_0228.jpg
IMG_0226.jpg
IMG_0225.jpg
IMG_0221.jpg
IMG_0216.jpg
 
Moin, ich war neulich erst da, weil mich das Gelände i- wie reizt. Wollte in den kommenden Wochen nochmal mit Sonde in Heidberg angreifen und sehen, was ich finden kann;). Warst du auch auf dem Betriebsgelände der betonfirma, Damwild auch Anlagen die als Stromversorgung benutzt werden. Mein Onkel meinte, die ganze Anlage ist unterirdisch unterbaut.Habe da auch mal nen Stahlhelm gefunden, jedoch lag der nicht unter der Erde, sondern vor dem einen großen Gebäude, wo die ganzen schwerben liegen. Naja kannst Dich ja mal melden. Gruss
 
Oben