Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Hagen NRW

A

Anonymous

Guest
Meine Suche zum Thema "Hagen" hat hier mehr als 300 Ergebnisse abgeliefert, und hat mich nicht ans Ziel gebracht ... ( Haben wir hier wirklich soviele Bunker ? )

Ich Suche Informationen zur Bunkeranlage am ARAL Parkhaus in der Hagener Innenstadt ( nähe Hauptbahnhof ) und zu einer Bunkeranlage in einem Berg ( Tücking oder Goldberg ? )

Desweiteren habe ich was von einem "Atombunker" hier in Hagen gelesen ... weiß einer mehr dazu bzgl. Standort und Funktion ?
 
NForce schrieb:
Ich Suche Informationen zur Bunkeranlage am ARAL Parkhaus in der Hagener Innenstadt ( nähe Hauptbahnhof )
In der zeitung stand mal vor was längerer zeit das da ein kleinerer tiefbunker war der aber mittlerweile komplett verfüllt wurde bzw bei kanalarbeiten teilweise entfernt wurde.
 
ne das galube ich weniger das der Verfüllt wurde ... der Bunker war noch komplett Einsatzbereit und Funktiostüchtig !
 
Hallo zusammen,

ich weiss aus zuverlässigerquelle, dass der Bunker in Hagen unter dem Aral Parkhaus funktionstüchtiug ist. Er ist so tief unter der Erde das er Atom sicher ist.

Der Bunker in Hagen am Kuhlerkamp der ist nicht so wie er sein soll er ist wie eine Tropfsteinhöhle.

Es gibt noch einen Bunker unter dem Allgemeinenkrankenhaus in Hagen mehr weiss ich nicht.

Schreibt mir neine Persönliche Nachricht :) hier....
 
Habe hier ein Foto gefunden...wäre aber interessant einige Bilder von heute zu bekommen. klatsch-
 
So, der Bunker unter dem Aral Parkhaus ist ein immer noch funktionsfähiger Atom-Bunker!
Standen schon mehrfach entsprechende Artikel in der WP oder WR.
Der Hochbunker an der Körnerstr. ( ehemalig Gold Schmidt) steht natürlich immer noch neben dem Arbeitsamt
aber seit Jahren leer.
 
Wo ist der Bunker am Kuhlerkamp denn genau bzw kann man dort hinnein ??

War schon ein paar mal dort um zu Suchen aber bis Dato nichts gefunden :-(
 
Ölofen schrieb:
So, der Bunker unter dem Aral Parkhaus ist ein immer noch funktionsfähiger Atom-Bunker!
Standen schon mehrfach entsprechende Artikel in der WP oder WR.
Der Hochbunker an der Körnerstr. ( ehemalig Gold Schmidt) steht natürlich immer noch neben dem Arbeitsamt
aber seit Jahren leer.

ay caramba...da bin ich aber baff ob solcher bahnbrechenden aussagen

da hätte ich dann, gerne auch per pn, mal die quellenangaben bitte.
 
Unfassbar, da laufe ich 3,5 Jahre mehrfach die Woche vom Hauptbahnhof zum Cuno an dem Aral-Parkhaus vorbei und das dumme Ding sagt kein piep. kopfwand-
 
Als ich vor einiger Zeit mit einem Officer des örtlichen Sheriff Department ins Plaudern geriet wurde mir "gesteckt", dass es unter dem Bahnhof sehr lange Versorgungschächte gäbe, die sich auf einer unglaublichen Länge erstrecken würden ,sodass man die eig. öffentlichen Eingänge verschlossen hätte. Diese Schächte/Gänge sollen beim Bau des Axa-Gebäude wesentlich ausgebaut worden sein.
Auf jeden Fall befinden sich diese Eingänge in ziemlich vielen Seitenstraßen in Bahnhofsnähe sowie angeblich auch unterm Parkhaus.

Dann habe ich auch schonmal irgendwo gelesen,dass die Amis unterm Bahnhof A-Bomben lagern wollten.Das Projekt wurde aber eingestellt,wegen zu gefährlich oder so. ratlos-
 
NForce schrieb:
Wo ist der Bunker am Kuhlerkamp denn genau bzw kann man dort hinnein ??

War schon ein paar mal dort um zu Suchen aber bis Dato nichts gefunden :-(


Wenn Du Kuhlerkamp von der Villa Post hochfährst findest du nach der Brücke auf der rechten Seite die Eingänge.
Kann man eigentlich nicht übersehen. Sind zwei Stück. Um die Ecke rum beim Altenheim ist noch ein dritter. Aber meines Wissens nach ist es wirklich nur noch eine Tropfsteinhöhle.

Anders als das ARAL-Parkhaus. Da geht es wirklich nicht nur nach oben sondern auch nach unten. ;)
Ist noch alles funktionstüchtig und wird auch so gehalten...
 
Zu dem Bunker die Straße hoch nach der Villa Post:
Ich hab letztes jahr noch licht im Bunker brennen sehen, evtl haben sie den Bunker gewartet. Dieser soll auch ziemlich groß sein und wohl ganz fix bei bedarf in betreib genommen werden können.^^
Die Eingänge an der Straße erkennt man leicht an den 2 Werbetafeln davor.
Ein bis zwei andere Bunker (weiss nicht genau ob die Eingänge zusammengehören) sind auf der Philipshöhe zu finden. Ein Eingang liegt mitten im Wald nahe dem Ruheforst (wird bald erkundet :D ) und ein anderer Eingang liegt die Phillipshöhe runter neben einer der Treppen die die Serpentinen runtergehen. Werde dazu bald ein paar Fotos posten ;)

Der Bunker/Lager unterm Bahnhof ist ne ganz interessante Sache. Laut diversen infos soll dieser mindestens so groß sein wie der Bahnhof inkl. Yard bis zur Althagener Brücke!!! Den muss ich mir auch noch unbedingt anschauen. Dieser wird aber wohl noch zum in Betrieb der DB sein die dort ihre sachen lagern.
Dort sollen auch noch an Diversen stellen alte Panzer vermauert sein ^^

Andere Bunker die noch von Krupp bzw in Militärischem betrieb sind sind 2 Bunker in Vorhalle und einem am Tücking die zur lagerung von Gefahrenstoffen benutzt werden.
Da sind die Bunker von denen ich weiss aber ich denke es gibt noch einige mehr, sowie zig bauruinen und alte fabriken bis zu min. 2 Höhlen im Wasserlosen Tal und zig alte Flakstellungen.

Alles in allem eine interessante Sache :D

Mehr dazu folgt


LG

MaNs0n
 
NForce schrieb:
....und zu einer Bunkeranlage in einem Berg ( Tücking oder Goldberg ? )

Mit Bunker im Goldberg, könnte der 2200 m lange Goldbergtunnel gemeint sein. Der wurde im Krieg für Teile der Hagener Zivilbevölkerung als Bunker genutzt.
 
silversunny schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiss aus zuverlässigerquelle, dass der Bunker in Hagen unter dem Aral Parkhaus funktionstüchtiug ist. Er ist so tief unter der Erde das er Atom sicher ist.

Nur zur Info; die Tiefe eines Schutzraumes sagt nichts über seine Eignung als A-Bunker aus. Die Explosionswirkung von A-Bomben beschränkt sich auf die Oberfläche. Ein moderner Atombunker der BW unterscheidet sich nur in Details von einem Luftschutzbunker des WKII (Hochbunker jetzt mal ausgenommen).
Das die Bunker für Politiker und Führungsstäbe so tief liegen, liegt an dem Schutz gegen die Raketen , welche sich erst tief in die Erde bohren und dann detonieren.
 
Den Bunker Körnerstraße hatten wir ja schon. Insgesamt gibt es in Hagen 6 Hochbunker. Hier sind die anderen 5.

Bergstraße

Bergstraße.jpg

Bachstraße

Bachstraße.jpg

Tuchmacherstraße

Tuchmacherstraße.JPG

Hasperbruch (entfestigt und zu Wohnhaus umgebaut)

Hasperbruch.jpg

Kölner Straße (wird dieses Jahr abgerissen)

Kölner Straße.jpg
 
Oben