Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker nahe Caroliner Erbstollen in Unna

A

Anonymous

Guest
Moin Moin allerseits...
Ich hoffe es geht jedem gut... daumen-
Als ich gestern beim Cachen unterwegs war, bin ich in der nähe vom Caroliner Erbstollen auf der Wasserstrasse an einem Betonklotz vorbei gefahren....
Er ist mitten am Hang und auch zugänglich....ich werde da gleich nach dem Frühstück mal vorbei fahren und Fotos machen.....
Aber meine frage vorab: Weiss jemand etwas über einen Bunker dort?


Bis später mal...
Gruss Alex
 
War gerade da und hab Bilder gemacht....das Loch ist der Einstieg und es geht ca 5-6 Meter Senkrecht runter...da war wohl mal ne Leiter...doch die ist nicht mehr dort...oben führen Bahngleise her....was das irgendwas von der Bahn? Luftschutzbunker oder so?
Schöne Grüsse aus Schwerte

Alex
 

Anhänge

  • Bunker Unna 101.jpg
    Bunker Unna 101.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 359
  • Bunker Unna 110.jpg
    Bunker Unna 110.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 359
  • Bunker Unna 117.jpg
    Bunker Unna 117.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 359
  • Bunker Unna 123.jpg
    Bunker Unna 123.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 359
Ist jetzt das 3 Dingen was ich sehe !Cool!
Hier bei uns ist auch einer im Bahndamm und einen gibts im Brückenfeiler!Wo wurd nicht gebaut????
 
Moin..stimmt..wo wurd nicht gebaut?
Wo ist denn noch einer? Ich komme aus Schwerte? Begehbar oder zu?
Meine Frage ist: Oben wo das Loch ist, war wohl mal eine Klappe....sonst gibt es keinen Zugang....
Wieso gab es keine Tür? Was ist das für ein Bau?
Gruss Alex
 
Die halbrunde Bettung erinnert schon ein wenig an eine FLAK Stellung. Das runde Loch könnte ein Notausstieg aus einem Bunker sein. Müßte man einfach mal rein.
 
Guten Morgen alle miteinander!
Also ich hab es rausbekommen:
Es handelt sich um einen Entwässerungsschacht, der unter der Bahn entlangläuft...
Dann wurde auf diesen Schacht ein grosser Betonblock gebaut....sieht von aussen also sehr bedrohlich aus......
Oben wo das loch ist, soll eine kleine Flak drauf gewesen sein.....und bei Beschuss konnten die Soldaten bis tief in den Schacht in Sicherheit bringen...
Sieht also von aussen aus wie ein Bunker mit Flakstellung, ist aber eigentlich nur ein Entwässerungsschacht....

Grüsse Alex
 
Gerade beim durchstöbern älterer Beiträge auf diesen Thread hier gestoßen.

Hatte damals natürlich nicht den LS-Bereich nach schon vorhandenen Beiträgen durchsucht,
und deswegen nen eigenen Thread im Bereich Stollen aufgemacht.
Die Innenansicht gibt es hier: Wasserwirtschaft unter alten Bahndamm
 
Oben