Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Emscherkanal

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
In Dortmund Hörde unterquert die Emscher seit 140 Jahren unterirdisch den Ort und das Stahlwerksgelände.

Das Stahlwerk Phoenix Ost ist längst verschwunden,dort wird jetzt ein See angelegt und auch der Emscherlauf wieder oberirdisch gelegt,außerdem wurden die letzten Jahre neue Abwasserkanäle gebaut,die heute das Schmutzwasser ableiten,das die Emscher bisher zur stinkenden Kloake gemacht hat.

Von dem reißenden Scheißestrom ist jetzt nur noch ein glasklares Bächlein geblieben,so das man den Emscherkanal jetzt begehen kann,was ich heute mal gemacht habe :p
(Vorsicht,nachahmung nur bedingt zu empfehlen silly- Der Kanal hat immernoch über ein Überlaufbecken Verbindung zur Abwasserkanalisation,so das es bei starkem Regen zu plötzlichen Flutwellen kommen kann )

Hier ein paar Bilder:

Eingang
hö167.JPG

hö169.JPG

hö171.JPG

hö173.JPG

Ausgang auf Ph. ost
hö174.JPG
 
Nee die Emscher wird um den See herumgeleitet.

Ob das eine gute Idee ist wird sich zeigen...flaches,STEHENDES Gewässer in der prallen Sonne...kann mir vorstellen wie die hörder Yachtbesitzer mit Gasmaske auf durch eine zum Himmel stinkende grünbraune Soße schippern...in der dicke.faulige Algenklumpen und tote Ratten schwimmen silly- blabla-
 
Keine Ahnung wieviel Emscher die noch ans Tageslicht holen wollen.

Verläuft ja größtenteils unter unbebauter Fläche,könnte schon sein das davon nochmehr abgerissen wird.
 
Warum sollte der See grün braun und stinkend werden?
Ist doch bei anderen See´en auch nicht so...abgesehen von Ternscher See in Selm.
Ich denke wenn die Natur...die natürlich erstmal wachsen muss, gut ist dann regelt die das fast von alleine.

Ich bin die Tage da auch mal vorbei gefahren und werde das wenn der See voll ist auch wieder machen.
Vorher - Nachher ist hier das Stichwort.

Gruß
 
Habe da auch noch ein paar Fotos zu einem Bereich, des Emscherkanals, der heute noch begehbar ist. Der Bereich ist der ehemalige Zulauf des Hörder Hauptkanals.

Es gibt noch einen weiteren ehemaligen Zulauf im Bereich des Hörder Bachs, der als Luftschutz diente, sowie einen ehemaligen Einlauf im Bereich des Phönixsee. Wenn da mehr gefragt ist, kann ich gerne noch was einstellen.
 

Anhänge

  • obscura1691642558753.jpg
    obscura1691642558753.jpg
    138 KB · Aufrufe: 35
  • obscura1691642552708.jpg
    obscura1691642552708.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 35
  • obscura1691642544814.jpg
    obscura1691642544814.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch zwei Zuläufe des Hoeschkanals, in meinem Archiv, gefunden.

Edit: Beim Forencrash gelöschte Bilder erneut eingefügt.
 

Anhänge

  • obscura1695424411317.jpg
    obscura1695424411317.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 8
  • obscura1695424418457.jpg
    obscura1695424418457.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben