Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Grüße aus Berlin

wandelorte

Neuling
Einen schönen guten Tag Euch allen! Habe das Forum vor ein paar Tagen bei der Suche nach einem speziellen Objekt gefunden. Mein Name ist Frank, ich bin 56 Jahre alt und komme ursprünglich aus Euskirchen. Bin aber seit 31 Jahren Berliner. Das Fotografieren von Bunkern und "Lost Places" mache ich seit etwa 18 Jahren, hauptsächlich in Berlin und Brandenburg, zunehmend aber auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dabei bin ich fast ausschließlich mit Bus und Bahn sowie zu Fuß unterwegs. In den 2010er Jahren konnte ich noch etliche Bunker im Berliner Umland ansehen, inzwischen interessieren mich Orte der industriellen Produktion mehr. Fotos veröffentliche ich nur sehr selten, eine kleine Auswahl findet sich auf meinem Instagram-Account "wandelorte". Ansonsten interessiere ich mich für historische Karten, Industriekultur, Medizingeschichte und sammle etwas manisch gedruckte Belegstellen zu den von mir besuchten Orten.
 
Herzlich Willkommen auch von mir! Wir haben uns ja schon ein bischen über verlassene Orte in Chemnitz ausgetauscht..(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen.
Bin Ende des Monats wieder in Ludwigsfelde.
Da in der näheren Umgebung habe ich schon einiges besucht.
Hättest du ein Tipp was sich auf jeden Fall lohnt?

Freitags hätte ich nämlich paar Stunden Zeit. Den Samstag fahren wir nach Finow zum Ostfahrzeug Treffen.

LG
Kathrin
 
Freitags hätte ich nämlich paar Stunden Zeit. Den Samstag fahren wir nach Finow zum Ostfahrzeug Treffen.
 
Herzlich willkommen.
Bin Ende des Monats wieder in Ludwigsfelde.
Da in der näheren Umgebung habe ich schon einiges besucht.
Hättest du ein Tipp was sich auf jeden Fall lohnt?

Freitags hätte ich nämlich paar Stunden Zeit. Den Samstag fahren wir nach Finow zum Ostfahrzeug Treffen.

LG
Kathrin
In der Nähe von Ludwigsfelde... Es gibt da eine Bunkeranlage, die aber wohl eher selten offen zugänglich ist. Und den Flugplatz Rangsdorf oder auch die große Anlage des Alten- und Krankenpflegeheims in Saalow mit Feierhalle auf dem Friedhof wirst Du kennen, oder?
 
Ja das kenne ich.
Der Bunker in Ludwigsfelde ist nicht zugänglich. Stand ich schon vor.
Allerdings kenne ich jemanden da aus der Ecke, er hat ein kleines privates Museum zu Hause, der könnte evtl Zugang bekommen.
 
Oben