Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Könnte heulen...!

delle69

erfahrenes Mitglied
Hallo Sondlergemeinde

Am Samstag nach längerer Pause mal wieder mit meinem Sondelkollegen unterwegs gewesen.
Da es schon zu fortgeschrittener Stunde war und es ja auch dummerweise zu dieser kack Jahreszeit ziemlich früh dunkel wird, keine größere Tour!
Also in ein wohlbekanntes Abrüstgebiet bei uns inne Nähe!
Ist zwar schon im Laufe der Jahre mehrfach umgegraben, aber wie heißt es so schön, abgesucht gibt es nicht!
Hoffnung auf Kleinteile hab ich ja immer...
Fing auch gut an, 2 Münzen. Na ja Zinker, Reichsgroschen und nen 1 CT Franzacke v. 1941. Reichlich Zinkfraß, aber egal. Ist ja schon mal ein kleiner Hinweis und die Einstellung der Sonde ist auch okay.
Dann wurd es richtig lustig: An einem Wegesrand mitten im Wald, unter stacheligen Ilex, ein heller Ton, hoher Leitwert, so umme 80, Buntmetall, auf jeden Fall grabungswürdig. Ahh die erste Schnalle, immer wieder für mich zumindest ein verheißungsvoller Anfang, hier waren se, deutsche Soldaten!
Sonde kreisen lassen, nur noch Signale, immer wieder hoher Ton u. Leitwert. Ja leck mich doch am Arsch, Hortfund, ne menge Orden, etc...?
Wär ja mal wieder Zeit. Eine Schnalle nach der anderen kam zum Vorschein, Lederriementeile, 2 verrottete Patronentaschen...
Mir tut schon der Rücken weh vom Bücken und niederknien um mit dem Pinpointer weiter zu raffen.
Alles in allem ca. ne Stunde gebuddelt. Ergebnis ca. 40 Schnallen... und sonst nix!!!!
Verdammte Scheiße, jedesmal hoffst du, jetzt kommt dein Orden, endlich, und das ganze wie gesagt ca. 40 x!
Und dann kommt die Krönung: Nachdem ich mein 2 - 3 m großes Grabefeld wieder befriedet habe und 20 m weitergelatscht bin, wieder ein schönes Signal!
Buntmetall, vom Leitwert ist es wohl Kupfer.
Ne flache Scheibe, ein bischen gewölbt, schön dreckig, aber alles in allem irgendwie ganz und scheinbar intakt. Endlich, meine Belohnung!
Orden, Mützenabzeichen?, egal, hauptsache mal wieder was richtig schönes.
Also ein wenig dran rumgepuhlt, und was isses?!: Ein Mützenabzeichen vonne Tommys, na toll! Royal Engineers! Die ham mir auch noch gefehlt!
Wie gesagt, ich könnte heulen...

LG
 

Anhänge

  • 2012-11-26 17.24.21.jpg
    2012-11-26 17.24.21.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.335
  • 2012-11-26 17.22.57.jpg
    2012-11-26 17.22.57.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.335
  • 2012-11-26 17.25.52.jpg
    2012-11-26 17.25.52.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.335
Hi Micha,

tja vielen Dank erstmal für dein Mitgefühl!

PS.: Was macht denn deine Sondelei?

LG
 
Das gesamte Jahr ist nur so vorbeigeflogen und bis auf die paar Tage Urlaub war ich eigentlich nur für die Firma unterwegs.Wir wollten ja nochmal mit Dennis los, im schönen Kessel, aber da kam auch immer was dazwischen.Vieleicht ergibt sich ja zeitnah noch was und wenn nicht dann halt im nächsten Jahr,die Sonde wird ja nicht schlecht.
Gruss Micha
 
JA Micha,

nee schlecht wird die Sonde nicht, abeeeeer...
Wenn du dir noch mehr Zeit läßt, dann hab ich schon mit meinem XP-Sauger den wunderschönen Kessel (isser wirklich!) leergesaugt!! lach- grins
Nein war latürnich ein Scherz, würde mich freuen wenn es mal klappt!

Bis dahin

LG

Delle
 
Hallo Delle, es ist definitiv ein Barettabzeichen. Und wohl leider nicht WKII, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der angelötete Bügel hinten ist, meine ich, Nachkrieg. Da könnte ich mich aber auch vertun. Mußte mal Bilder-Gurgeln.
Ein Neueres ist es aber definitiv auch nicht, da es noch die Königskrone, statt der Königinnenkrone hat.
Sagt aber unterm Strich auch nicht viel, da die so heute noch getragen werden. Das Barettabzeichen von meiner REME-Uniform hat auch die Königskrone.
Kann also prinzipiell auch noch bis Anfang der 90er verloren worden sein. Ab dann zogen sie aus dem Ruhrgebiet weitgehend ab. Übten zumindest nicht mehr dort.
Andererseits...wenns aus dem Hagener Raum stammt, könnte es von einer unserer wöchentlichen Reenactment"übungen" sein :mrgreen: .
Auf jeden Fall ein schöner Fund. klatschen-
 
Hi Micha,

ja das hatte ich befürchtet!! Erst den Haufen Schnallen, ersma toll, und dann nen Tommyabzeichen, wahrscheinlich jüngeren Datums, also echt.
Ist auch nicht das Erste, nur mit dem gurgeln, also da hatte ich noch keine eindeutigen Ergebnisse, also Alter, etc. Da werden immer Zeitspannen angegeben, also da kann man sich was aussuchen...
Aber in dem dir auch bekannten Fundgebiet, (da waren wir schon mal!), liegen ohne Ende Platzpatronen und immer wieder diese grünen Alufolien vonne Tommys. grins
Also deine Vermutung Nachkrieg, die wird wohl stimmen, danke.
Also mein Fazit ist: Hätte ich die ganzen Platzpatronen aus Messing mitgenommen, und das auch bei den ganzen Nullrunden davor, ich hätte zwar immer noch eine sehr, sehr bescheidene Sammlung, aber die Masse an Buntmetall hätte ich mich zu einem reichen Mann gemacht... evil- roll-

Andrerseits, wenn immer noch so viele Kleinteile auf einem Haufen hochkommen, und das in diesem Gebiet, da kann immer noch was schönes liegen...
Und für ne kleine Tour mal so zwischendurch, ist okay! 8) :wink:

LG
 
Dann kannst Du von Nachkrieg ausgehen. Die Tommies haben da nicht gekämpft. Nur die Amis vorher.
Das Abzeichen selber ist aber schon älter, wie gesagt. Da sollte sich was finden, ab wann die Kronen wechselten.
 
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ich habe auch schon einige verschiedene Cap Badges gefunden. Nicht mein Sammelgebiet, aber optisch dennoch echt schön. Da gibt es keinen Grund, sich zu ärgern :wink:

Und wenn alles passt, laufe ich ab kommendem Jahr nicht mehr so viel mit XP rum. Habe da ne andere Waffe entdeckt. Die schmeisst sogar den Deus aus dem Ring evil-
 
Hi Dennis

Klar ist sicherlich kein Trauerfall so ein Mützenabzeichen zu finden.
Aber nach den Unmengen von "Wehrmachtsschnallen" ausgerechnet eins von den Tommys zu finden, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
Hätte ja wunderbar gepasst mal seit April wieder eins zu finden.
Ein Totenkopf von der Kragenplatte eines Panzermannes fehlt mir immer noch, wird also Zeit!

Ach ja was soll das heissen, du kehrt deiner Hausmarke XP den Rücken?
Noch besser als den Deus? Mal im Ernst, das geht doch gar nicht...
Spaß beiseite, was wird deine ultimative Waffe?

@Micha
Ja die Amis. Die haben ja so gut wie gar nix hinterlassen.
Aber nicht schlimm...

LG
 
Ja, delle. Die haben von oben geworfen oder aus der Ferne geschmissen. Persönlich waren sie nur selten vor Ort :mrgreen: .
 
Ja dem Erdkampf sind sie lieber ausgewichen.
Das Motto des reichen Mannes, safety first. Hatten ja auch genug.
Aber die Unsrigen waren ja am Ende und militärischer Widerstand sinnlos.
Obwohl ich genug Hülsen gefunden habe, K98 und .303, Mann auf was haben die eigentlich geballert?!
Und andererseits, komplett abgerüstet?

LG
 
Klar waren die Amis auch am Boden. Aber sobald sie einmal abgewiesen wurden, wurden Panzer und Jagdbomber losgeschickt.
Auf dem Vormarsch kann sich dann auch die Nachhut um Gefallene und Equipment kümmern. Auf dem Rückzug muß man sich schon mal trennen können...
 
delle69 schrieb:
Hi Dennis

Klar ist sicherlich kein Trauerfall so ein Mützenabzeichen zu finden.
Aber nach den Unmengen von "Wehrmachtsschnallen" ausgerechnet eins von den Tommys zu finden, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
Hätte ja wunderbar gepasst mal seit April wieder eins zu finden.
Ein Totenkopf von der Kragenplatte eines Panzermannes fehlt mir immer noch, wird also Zeit!

Ach ja was soll das heissen, du kehrt deiner Hausmarke XP den Rücken?
Noch besser als den Deus? Mal im Ernst, das geht doch gar nicht...
Spaß beiseite, was wird deine ultimative Waffe?

@Micha
Ja die Amis. Die haben ja so gut wie gar nix hinterlassen.
Aber nicht schlimm...

LG

Doch das geht. Die Waffe heisst Vista von DeepTech Detektoren. Ist ein bulgarischer Hersteller. Sieht nach nichts aus, hat aber im Ingo-Test sogar den Deus geschlagen.
Ein Kumpel war mit seinem Deus auch bei dem Händler in Köln und hat direkten Vergleich gemacht. Keine Chance evil-
Und die Geräte kosten nur ein drittel vom Deus.
 
GauWestfalenSüd schrieb:
Doch das geht. Die Waffe heisst Vista von DeepTech Detektoren. Ist ein bulgarischer Hersteller. Sieht nach nichts aus, hat aber im Ingo-Test sogar den Deus geschlagen.
Ein Kumpel war mit seinem Deus auch bei dem Händler in Köln und hat direkten Vergleich gemacht. Keine Chance evil-
Und die Geräte kosten nur ein drittel vom Deus.

Das hört sich ja erstmal richtig gut an.
Oh mann. beim Ingotest? Das erinnert mich doch an meine Anfänge beim Sondeln! kopfwand- silly-
Neee Spaß beiseite. Warum nicht? Die Xpler müssen sich mal wieder anstrengen als Platzhirsch ihr Revier zu verteidigen. Bei den Preisen sowieso.
Ich glaub im Januar kommt ein neues Update raus.
Kleinigkeiten stören mich nämlich, aber vllt sind die ja dann Vergangenheit.
Schön das es Alternativen gibt, kommt Bewegung in den Markt, grade bei den Preisen.

LG
 
Der INGO Test teilt sich in zwei Kategorien auf.
Zum einen die eigentliche Tiefenleistung auf stark mineralisiertem Boden. Un dzum anderen der Recovery Speed Test.
Da wird gemessen, wie gut und schnell ein Gerät zwischen Eisen und Buntmetall auf so kürzester Distanz zueinander erkannt und gefiltert wird.

Im Tiefentest kam der Vista Smart von DeepTech immerhin 9cm tiefer als der der Deus- und das bei einer Cal 50 Hülse kratz-

Und Stromquellen sämtlicher Art sind den Geräten egal. Das macht die Sache umso interessanter für mich.
 
Wow! daumen-
9 cm ist schon ne Welt für sich!
Stromquellen? Meinst du jetzt Hochspannungsleitungen, etc. oder einfacher zB. ein Weidezaun?
Bei meinem stört sogar ein Weidezaun, du hast bis zu einigen Metern rythmisches Knacken im Lautsprecher. Sehr lästig!
Aber er hat natürlich auch einige Vorteile die auch sehr schätze. evil-

LG
 
Stromquellen JEDER Art machen den Geräten aufgrund der Frequenz nichts aus. Und ebenfalls Fliegengewichte, was ich von meiner Kampfsule nicht gerade behaupten kann.
Nach 10-14 Std Suche im Kessel des Ostens bin ich Abends nur noch bettreif.
 
Mmmhhh du sagst aufgrund der Frequenz.
Ich mein bei meinem Sauger kann ich ja auch in mehreren Modi fahren, äh sondeln, also v. 4 Khz bis knapp 18 Khz.
Also wo ich das letztemal die Störsignale vom Weidezaun hatte, weiß ich allerdings nicht in welchem Bereich ich war.
Ich hab auch nicht rumgedoktert und die unterschiedlichen Khz-Bereiche ausprobiert, weil ich kein Bock hatte direkt am Zaun rumzueiern, vllt. hätte es ja geklappt das er Ruhe gibt?
Mann, nach 10 Std. wäre icgh aber auch platt, wahrscheinlich eher! lach-
Der sandige Boden drüben würd mich auch mal reizen...

LG
 
Tja war wieder am Wochenende raus und die Regenpause genutzt und die Sonde ein bisserl geschwenkt.
Natürlich mehr oder weniger an der Stelle vom erstenmal, Hinweise waren ja genug da!
Und was soll ich sagen, anstatt Schnallen 12 Wehrmachtsknöppe in einem relativ kleinem Loch.
Zuerst dachte ich ich hätte ein Münzdepot gefunden, mich schon beinahe eingenässt.
Naja, muss wohl vllt mal ne Uniformjacke gelegen haben, obwohl die mehr oder weniger nebeneinander auf kleinstem Raum lagen, auch kein Fitzel Stoff?!
Keine Ahnung ob nach 70 Jahren alles verschwunden ist?
Gefreut hab ich mich allerdings über den Bakelitbehälter (jmh 1943) wo sogar noch Reste vom Hautentgiftungsmittel drin war.
Da kann man mal sehen, mein XP findet sogar Nichtmetalle! silly-
Mein Kollege hatte auch ein bisschen Glück mehr als sonst: 10 Zinker auf einem Fleck in mehr oder weniger guten Zustand und einen Pickel von der Schulterklappe eines Soldaten. Zwar immer noch kein Orden gefunden, wie fast immer, aber es war schon mal wärmer.... Und für die 3 Stunden okay.

LG
 

Anhänge

  • 2012-12-17 17.34.22.jpg
    2012-12-17 17.34.22.jpg
    53 KB · Aufrufe: 94
  • 2012-12-17 17.33.47.jpg
    2012-12-17 17.33.47.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 94
  • 2012-12-15 12.13.22.jpg
    2012-12-15 12.13.22.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2012-12-15 12.12.37.jpg
    2012-12-15 12.12.37.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 94
Oben