Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Kaserne am Niederrhein

Bitburger

erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde, war heute mir einem Kollegen mal wieder on Tour und haben ein wirklich großes Gelände gefunden. Die Kaserne wurde von Engländern und Deutschen zusammen genutzt. Wie ihr auf einem Bild sehen könnt war 2000 da noch was los wann sie letzendlich aufgebene wurde weiß ich leider nicht genau.


Ich hab viele fotos gemacht und die alle zu verlinken wäre mir zuviel arbeit.

Hier der Link wo ich sie Hochgeladen habe.

http://bit.glovi.net/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel spaß damit.


p.s. manche fotos sind leider etwas unscharf hate nur ne normale Digicam mit.

Werden aufjedenfall nochmal dort hinfahren weil ich mir den Heizungskeller nochmal genauer angucken wollte hatten aber nur eine Taschenlampe dabei deswegen war das licht wirklich schlecht.

(c) DIe Bilder sind mein Eigentum ihr dürft gerne auf die Seite Verlinken aber net klauen :)
 
Hallo Bitburger,
tolle karserne...Niederreihn.`??? Gehörte zu den WHNS -Streikräfte...Unterstützung der Amiraketenwerfer "Lance".
Waren die Infantrie..für den Ami..Muß ja riesig sein...Bestimmt auch einige Logistig-einheiten..
Tolle Fotos...toller Bericht..Danke...
Mfg Andreas / Ende 1945
 
Ja hat mich auch gewundert gut die ein oder andere Scheibe war kaputt aber kaum geschmiere an den wänden und wie man auf den bildern sieht sogar das keramik war noch intakt :D
 
Hallo,

hat sich schonmal jemand die Niederrhein Kaserne in Mönchengladbach genauer angeschaut? Ich fahre da momentan jeden Tag vorbei aber die richtige Zeit mal ne Runde zu laufen und den Zaun zu überpfrüfen hatte ich noch nicht.

Was war dort Stationiert? Wann wurde das Gelände Stillgelegt? Gibt es Fotos vom inneren?

Gruß

Andreas
 
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2526" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Da stellt sich mir die Frage, ob er die eigentliche Niederrhein-Kaserne in MG meint oder einer andere der mindeatens 3 die in MG sind oder waren :wink:
 
Also ich meine die Niederrhein Kaserne an der Kaltenkirchener Str. nahe der Autobahnauffahrt zur A52 in MG
 
Also zmindest zu Anfang meiner aktiven Bw-Zeit waren dort Teile des TerrKdoNord Nord untergebracht. Musste als Versorger da mal ab und an hin. Von Wuppertal aus, wo ich anfangs stationiert war (Berghotel Sagan :D ), wars ja ned allzuweit. Durfte da auch dem damaligen Befehlshaber TKN GenMj Hoster, auch mal die Hand schütteln. Wer oder was da noch war, kann ich aus meiner Erinnerung ned mehr sagen. Aber evtl hilft ja Google :wink:

Gruss
verleih
 
Tach zusammen..
Habe heute mal ne runde in der Kaserne gedreht..
Sie wird wohl abgerissen da sich Baggerteile auf den Grundstück befinden..
Die Gebeude werden leer geräumt..
Ach ja Vorsicht sie wird bewacht als wir gerade rein wollten kamm ein Auto vorgefahren mit zwei mann drin.
Also warten...
Hat noch geklappt und rein Bilder machen.. lach-
 

Anhänge

  • CIMG2896.JPG
    CIMG2896.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2900.JPG
    CIMG2900.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2902.JPG
    CIMG2902.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2904.JPG
    CIMG2904.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2908.JPG
    CIMG2908.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2909.JPG
    CIMG2909.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2916.JPG
    CIMG2916.JPG
    34 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2921.JPG
    CIMG2921.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2926.JPG
    CIMG2926.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2929.JPG
    CIMG2929.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2933.JPG
    CIMG2933.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2934.JPG
    CIMG2934.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2937.JPG
    CIMG2937.JPG
    74 KB · Aufrufe: 876
  • CIMG2939.JPG
    CIMG2939.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 876
Schade, das sie bald abgerissen werden soll! weinen-
Dann muss man sich wohl beeilen.
Kann jemand noch genaueres darüber hinaus finden?

Mfg Jan
 
Oben