Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Vauban-Festung/Ruine Hohenburg in Homburg auf dem Schlossberg

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

im saarländischen Homburg habe ich die alte Festung hoch über der Stadt besucht.
Kurz zuvor hatte es stark geregnet und gestürmt und sogar einen Baum umgeworfen.
Dieser hat für ca. 2 Stunden die einzige Straße runter in die Stadt blockiert :rolleyes::ROFLMAO:

Durch die starken Regenfälle ließ sich aber mit den Pfützen eine coole Spiegelung verwirklichen:

Homburg 10.jpg





Hier ein paar Daten:
Die Hohenburg war im 12. Jh. Sitz der Grafen von Homburg, die 1330 Stadtrechte für ihre Sieglung am Fuße des Schlossberges erhielten.
Nach dem Tod des letzten Grafen von Homburg 1449 fielen Burg und Stadt an die Grafen von Nassau-Saarbrücken.
Sie bauten die Burg zu einem bewehrten Schloss mit Bastionen aus.
Unter dem französischen König Ludwig XIV. erweiterte und befestigte der bekannte Baumeister Sébastien le Prestre de Vauban die Zitadelle,
deren mächtige Ruinen bis heute den Berg bekrönen und die Stadt überragen.
Die Festung wurde 1714 zerstört.

Seit 1981 werden die Ruinen auf dem Schlossberg freigelegt und geichert.
Sie stammen überwiegend aus der Festungszeit.

Weitere Informationen:


Bilder:

Homburg 1.jpgHomburg 2.jpg

Homburg 3.jpg

Homburg 4.jpg

Homburg 5.jpg

Homburg 6.jpg

Homburg 7.jpg

Homburg 8.jpg

Homburg 9.jpg

Homburg 10.jpg

Homburg 11.jpg

Homburg 12.jpg

Homburg 13.jpg

Homburg 14.jpg

Homburg 15.jpg
 
Kann auch die Höle dadrunter empfehlen war da vor paar jahren mit meiner Frau drin
Ist nicht so viel zu sehen aber eine stunde braucht man schon
 

Anhänge

  • IMG13486.png
    IMG13486.png
    766,3 KB · Aufrufe: 4
Ja das hab ich bisher leider zeitlich nicht geschafft.
Die hat Abends zu früh geschlossen und morgens zu spät aufgemacht.
Naja irgendwann statte ich dem unterirdischen Bereich vielleicht mal einen Besuch ab. Wurde im WKII ja auch für den Zivilschutz eingesetzt
 
Nette Bilderserie...in der Tat.

Nach deinen Bildern hätte ich das Bauwerk aber nicht mit dem "französischen Großmeister des Festungsbaus" Vauban in Verbindung gebracht...
 
Oben