Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Regelbauten- Typenkennzeichnungen

Habe noch ne interessante seite dazu gefunden http://www.festungsbauten.de/yug_2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Jetzt weiß ich was das alles heißt.danke guter beitrag :!: :!: :idea: :idea:
 
hi, ich möchte noch was zu Sargon 3 was dazu sagen. HEERESREGELBAUTEN
es gab nicht nur den R636a :lol: sondern sein kleinerer bruder 636 :cry: , man kann den unterschied sofort sehen, er hat einen kleineren bereitschaftsraum und komplett ist er ein bissel kleiner.
Erdaushub 1400 m3
Beton 960 m3
Rundstahl 48 to
Formstahl 8 to
Gebaute Anzahl 66 Stück
 
dann noch einen kleine nachtrag zum R631, da gab es auch noch den R631b auch für die erbeutete 4,7cm festungspak. der R631b war meist in hafenstädten und auf kanalinseln zu finden.
Erdaushub 815 m3
Beton 730 m3
Rundstahl 40 to
Formstahl 6,2 to
 
könnte man da nicht eine pdf datei draus machen für alle das man sich die runterladen kann und dan mit auf expeditioenen nehmen kann ?
 
Weiss jemand was über den Bunker Typ "salzgitter" hat das was mit der stärke zu tun???

Hab das mal in leserliche übersetzt.
Sargon
 
Darkman schrieb:
So habe keine Ahnung ob das so Recht ist auch dem Verfasser selbst, wenn nicht bitte ich um Löschung.



Hab keine Ahnung ob das funzt versucht es einfach mal.

Gruß
Alex

habs direkt mal runter gezogen,sehr toll.kommt noch ein 2. teil oder was heißt teil eins?
 
R636a schrieb:
hi, ich möchte noch was zu Sargon 3 was dazu sagen. HEERESREGELBAUTEN
es gab nicht nur den R636a :lol: sondern sein kleinerer bruder 636 :cry: , man kann den unterschied sofort sehen, er hat einen kleineren bereitschaftsraum und komplett ist er ein bissel kleiner.
Erdaushub 1400 m3
Beton 960 m3
Rundstahl 48 to
Formstahl 8 to
Gebaute Anzahl 66 Stück


Professor- Das stimmt zwar soweit, ist aber nicht der eigentliche Gag -
der wesentliche Unterschied besteht im Fehlen der Abdeckplatte beim 636ler.
Auch ist die Zahl der gebauten 636 nicht gesichert, liegt aber wohl höher als 66.
 
Hallo.
Ich stelle meine Frage mal in diesem Thread.

Falls sie hier deplaziert ist, Moderatoren bitte verschieben.

Seit meiner frühsten Kindheit bin ich in den Sommerferien mit einem R612 (Schartenstand für Lande- und Sturmabwehrgeschütze ohne Nebenräume) auf dem Campingplatz "Corfwater" in Petten aan Zee aufgewachsen.

Was früher für mich ein "Hilfsmittel" war, um schleunigst vorm Platzwart unerkannt auf dem Regelbau zu gelangen, hinterläßt heute im Alter Fragen.

Welche "Aufgabe" hat die Nummer "8" in meiner unten angehangenen Zeichnung?

http://www.vanderweel.info/atlantikwall/drawings/nl2a68a.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Snake schrieb:
Jeder der sich mit Bunkern beschäftigt, stösst unweigerlich auf Bezeichnungen, die ihm nicht geläufig sind.
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, wird hier der Regelbau erklärt.

Regelbauten sind Bunkerbauten, die auf eine bestimmte Art gebaut wurden. Die Bauweise bleibt immer gleich. Um eine Typisierung zu vereinfachen, wurde 1936 der Regelbauplan eingeführt.

Mit der Typisierung wurde die Wand und Deckenstärke geregelt.

Hier die Liste mit den Stärken:

* A = 3,5 Meter
* A1 = 2,5 Meter
* B neu = 2,0 Meter
* B alt = 1,5 Meter
* B 1 = 1,0 Meter
* C = 0,6 Meter
* D = 0,3 Meter

Ein Regelbau der Klasse B1 hatte also eine Wand und Deckenstärke von 1,0 Metern.

Bis 1938 haben die Festungspioniere den Bau übernommen. Ab 1938 erging ein Erlass, dass diese durch die Organisation Todt (OT), abgelöst wurde.
Bekannt wurden die Bauwerke der OT, durch den West- und Atlantikwall.

Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch...

Trotz sehr intensiver Suche finde ich leoder nur wenig bis gar keine Literatur zu den Regelbauten, hat da jemand mal einen (Buch)Tipp für mich?

LG
 
Moin,

mir fallen diese hier ein ...

Rudi Rolf, Atlantikwall, Die Bauten der deutschen Küstenbefestigungen von 1940-45
Rudi Rolf, Der Atlantikwall: Perlenschnur aus Stahlbeton
Rudi Rolf, Deutsche Panzerfortifikation 1870-1918
Rudi Rolf, Die Entwicklung des deutschen Festungssystems seit 1870
Rudi Rolf, Bunkers in Nederland

MfG Carsten
 
Das ist aber sehr Rudi Rolf lastig lach-

Ich bin eher auf der Suche nach Schnittzeichnungen, konstruktions- und oder Lageplänen, einrichtung, Bewaffnung und strategische Beurteilung.

Also eher was Modellbauerisches :D
 
Oben