Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Sinteranlage Duisburg

Sesi_GE

erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
nach langer Pause meiner Seits bin ich endlich wieder aktiv dabei und habe eine Menge Fotos gemacht! :)

Letzens war ich mit einem guten Freund an der alten Sinteranlage in Duisburg, habe schon viel drüber ghehört und gesehen,jedoch wollt ich diesmal persönlich vor Ort Fotos machen und die Location abchecken!

Ich hoffe die Fotos gefallen euch,bekomme nächsten Monat meine neue SRC und bin gepannt was ich damit so alles anstellen kann!

Gruss
Sesi aus GE

261_p1020739_1.jpg

261_ich_klein2_1.jpg

261_ampere_1.jpg

261_dunkel_1.jpg

261_gang_1.jpg

261_helm_1.jpg

261_historie1_1.jpg

261_historie2_1.jpg

261_historie3_1.jpg

261_ich1_1.jpg

261_mll_1.jpg

261_schaltksten_1.jpg

261_treppe_1.jpg
 
Ooooojaaaa...die Sinteranlage... 8)

Bin ein absoluter Fan,gehe seit 4 Jahren jedes Jahr min 1-2x dort hin...alleine die Hammergeile Aussicht vom Dach ist die Anfahrt schon wert :p

So ziemlich die letzte große Ruiene der Stahlindustie die noch nicht abgerissen oder zum Museum wurde :roll:
 
Prima Bilder.ein toller Ort. Ich hoffe da kommt noch Mehr scheint ja ne große Anlage zu sein.

Ps. Ist deine neue SRC digital oder analog?
 
Ach ja,nur Helm ist dort etwas wenig,wenn man dort hingeht(zumindest im Sommer) ist Vollschutz angesagt...dort werden alle Arten von Schießsport gepflegt :lol:

Von Paintball,über Luftpistole Vs. Deckenlampen,über Crossgolf, Kartoffelkanone Vs. Fernseher,vom Dach fliegende Schrottteile und Bierflaschen...letztes Jahr wurde mir sogar mal im Treppenhaus ein brennender Kanister Nitroverdünnung entgegengekegelt :shock:

7_du48_1.jpg


7_du52_1.jpg


7_du53_1.jpg


7_du54_1.jpg


7_du55_1.jpg
 
ja es lohnt sich immer wieder dort hin zu fahren, ist ein sehr schönes grosses Gelände...!

Meine neue SRC wird digital sein, hast du ein Tipp welche da besonders gut sind, hatte vor mir die neue Casio Exilim EX FH 20 zu holen...die hat besondere Futures die für mich interessant wären..! :)

Werd sehr wahrscheinlich am Sonntag wieder hin, wer lust hat kann sich gern anschließen!

Gruss
 
Hier kommen noch ganz aktuelle Bilder von der Sinteranlage. Leider ahbe ich kaum Innenaufnahmen machen können.
Bildstand ist übrigens der 13.12.08

Bevor ich meinen Bericht abliefere, möchte ich darauf hinweisen, dass sich ein Besuch sicherlich lohnt, aber die Sache nicht ganz ungefährlich geworden ist. Fehlende Treppen, Tiefe Löcher in den Zeischendecken, Nachgibieger Boden..... Also, bitte extrem vorsichtig sein.

Der heutiege Bericht ist mal etwas anders, da ich nicht genug Hintergrundwissen zur Anlage finden konnte. Daher wird dass hier ein Erfahrungsbericht.

Am 13.12.08 hatt dass Team von Bunker- Nrw die alte Sinteranlage in Duisburg besucht und einschlägig untersucht.
Es handelt sich hierbei um eine alte, stillgelegte Anlage, die mehr und mehr verfällt. Leider haben die Kabeldiebe auch schon ganze Arbeit geleistet und eine heilose Verwüstung hinterlassen.
Zuerst haben wir den alten Schornstein besichtigt. Allein der Treppenaufgang ist schon beeidruckend. Zwei Treppen winden sich nach Oben und enden direkt am Schornstein. In den Zwichenetagen befinden sich Rundgänge, mit riesigen Räumen, in denen Spinte und Duschanlagen zu finden waren. Leider hat auch hier der Vandalissmus Einzug gehalten und eine komplette Etage wurde zertrümmert.
Die letzte Etappe, zum Schornstein hoch, führt über eine schmale Wendeltreppe. Diese endet in einem kleinem Raum mit Ausstieg zum Dach und zum Schornstein. Der Schornstein ist von hier ab an nur über eine ungesicherte Leiter zu befahren. Aus Sicherheitsgründen sind wir nicht hoch. Vom Dach aus, bietet sich eine phantastische Aussicht.
Nach er Besichtigung des Schornsteins ging es runter zum Haupttrakt. Unterwegs wurden immer mal wieder, Kabelschächte untersucht, die sich durch Bodenlose Löcher, unserer Aufmerksamkeit nicht enziehen konnten.
Dass Hauptgebäude ist unbeschreiblich. Man geht durch eine Tür und steht plötzlich in einer gigantischen Halle. Überall liegen Amaturen, Kabel, Schrauben.... herum. Die Ausmaße sind nicht in Worte zu fassen. Wir waren einfach nur begeistert.
Im Keller der Anlage, befindet sich dass alte Heizsystem und die Motoren für die Sinteranlage. Auch hier ist alles mit Schaltern, Rohren und Kabeln übersäht.
Das beeindruckensde war jedeoch der Rest der ehmaligen Sinteranlage. Große Mschinenhallen, über mehrere Etagen gelegen. Zum Teil noch mit Anlagenresten bestückt. Technik aus vergangenen Tagen.....

In der gesamten Anlage konnte man sich bildlich vorstellen, wie die
Arbeiter dort geschufftet haben müssen.
Für mich persönlich, war es eine beeindruckende Tour, die ich jedem nur empfehlen kann.

147_dsci0060_1.jpg


147_dsci0063_1.jpg


147_dsci0062_2.jpg


147_dsci0064_2.jpg


147_dsci0061_1.jpg


147_dsci0069_1.jpg


147_dsci0070_2.jpg


147_dsci0075_2.jpg


147_dsci0076_2.jpg


147_dsci0078_1.jpg


147_dsci0072_2.jpg


147_dsci0073_2.jpg
 
Bekannte Bilder... 8)

Wenn ihr nur auf dem Dach der Waschkaue aber nicht GANZ oben auf dem Hauptgebäude wart,habt ihr mit das Beste verpasst :wink:
 
Oh yeah!
Da hat sich aber jemand Mühe gemacht. Typisch Snake: Super Bericht und tolle Bilder.
 
Oben