Hier kommen noch ganz aktuelle Bilder von der Sinteranlage. Leider ahbe ich kaum Innenaufnahmen machen können.
Bildstand ist übrigens der 13.12.08
Bevor ich meinen Bericht abliefere, möchte ich darauf hinweisen, dass sich ein Besuch sicherlich lohnt, aber die Sache nicht ganz ungefährlich geworden ist. Fehlende Treppen, Tiefe Löcher in den Zeischendecken, Nachgibieger Boden..... Also, bitte extrem vorsichtig sein.
Der heutiege Bericht ist mal etwas anders, da ich nicht genug Hintergrundwissen zur Anlage finden konnte. Daher wird dass hier ein Erfahrungsbericht.
Am 13.12.08 hatt dass Team von Bunker- Nrw die alte Sinteranlage in Duisburg besucht und einschlägig untersucht.
Es handelt sich hierbei um eine alte, stillgelegte Anlage, die mehr und mehr verfällt. Leider haben die Kabeldiebe auch schon ganze Arbeit geleistet und eine heilose Verwüstung hinterlassen.
Zuerst haben wir den alten Schornstein besichtigt. Allein der Treppenaufgang ist schon beeidruckend. Zwei Treppen winden sich nach Oben und enden direkt am Schornstein. In den Zwichenetagen befinden sich Rundgänge, mit riesigen Räumen, in denen Spinte und Duschanlagen zu finden waren. Leider hat auch hier der Vandalissmus Einzug gehalten und eine komplette Etage wurde zertrümmert.
Die letzte Etappe, zum Schornstein hoch, führt über eine schmale Wendeltreppe. Diese endet in einem kleinem Raum mit Ausstieg zum Dach und zum Schornstein. Der Schornstein ist von hier ab an nur über eine ungesicherte Leiter zu befahren. Aus Sicherheitsgründen sind wir nicht hoch. Vom Dach aus, bietet sich eine phantastische Aussicht.
Nach er Besichtigung des Schornsteins ging es runter zum Haupttrakt. Unterwegs wurden immer mal wieder, Kabelschächte untersucht, die sich durch Bodenlose Löcher, unserer Aufmerksamkeit nicht enziehen konnten.
Dass Hauptgebäude ist unbeschreiblich. Man geht durch eine Tür und steht plötzlich in einer gigantischen Halle. Überall liegen Amaturen, Kabel, Schrauben.... herum. Die Ausmaße sind nicht in Worte zu fassen. Wir waren einfach nur begeistert.
Im Keller der Anlage, befindet sich dass alte Heizsystem und die Motoren für die Sinteranlage. Auch hier ist alles mit Schaltern, Rohren und Kabeln übersäht.
Das beeindruckensde war jedeoch der Rest der ehmaligen Sinteranlage. Große Mschinenhallen, über mehrere Etagen gelegen. Zum Teil noch mit Anlagenresten bestückt. Technik aus vergangenen Tagen.....
In der gesamten Anlage konnte man sich bildlich vorstellen, wie die
Arbeiter dort geschufftet haben müssen.
Für mich persönlich, war es eine beeindruckende Tour, die ich jedem nur empfehlen kann.