Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suche: Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer bauten des zweiten Weltkrieges als PDF

Ich würde mich auch nochmal dafür aussprechen, wäre Klasse wenn du die PDF findest und zur Verfügung stellen kannst! :)

Ich hab den Reibert Wichert als PDF entweder auf dem maroden Laptop oder auf einer der ewig rumliegen DVD... ich verspreche zu suchen!!
Wenn ich´s finde, gibt es ja vieleicht die Möglichkeit es im Forum zum download zu hinterlegen (werd ich mal mit den Admins besprechen wenn gefunden, ist aber auch eine Frage des copyright). Ansonsten bei Intresse per Mail...

Ich suche die Tage!!!


Edit!! Bin alt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Reibert????
Weil er gedanklich noch in der juten alten BW dient...
Gemeint ist der Wichert.
Die hohen Preise generieren sich bei vergriffenen Büchern automatisch aufgrund der Anzahl der Suchanfragen, Aufrufe etc. Das wird oft nicht händisch generiert, wie mir mal ein Autor erzählte.
Werden die Bücher neu verlegt und angeboten, fällt der Preis sofort bis fast auf das alte Niveau.
Wie manchmal mit Ersatzteilen älterer Autos. Beim Landrover 109 Station kostete die rechte hintere Türe mal 980 DM und die linke 145 DM. Wir zerbrachen uns die Köpfe, wie sowas zustandekommt.
Letztlich fragten wir nach: Ein Programm senkte in regelmäßigen Abständen die Preise von Ersatzteilen, die längere Zeit nicht verkauft wurden. Ein Verkauf ließ den Preis dann wieder auf den ursprünglichen Kurs schnellen. Bei einem Versicherungsschaden war eine rechte Tür verkauft worden und der Preis anschließend wieder auf Normalpreis geschossen..
 
Naja. Heißt ja nicht, dass ihm jemand auch 170 dafür auf den Tisch legt. Der Preis erscheint mit ein absolut aus der Luft gegriffener Wunschpreis zu sein. Und soooooo doll ist der nun auch nicht.
Die rufen FÜR EINE PDF solche Werte auf?? Haha....! Jede Bibliothek hatte früher da ein Exemplar, würde ich mal sagen. Die Uni Bochum zB. Da dürften doch etliche Kopien gezogen worden sein. Ich habe mir damals bloß n paar Seiten kopiert, weil ich was gesucht hatte.
 
Ich suche die Tage!!!


Edit!! Bin alt!!!!

Und tatsächlich gefunden... CD lag auf dem Stapel auf dem Schreibtisch (heilige Ordnung).
Vermerk auf der CD: Wichert/Dorsch/Demontage (wo ich´s her hab ist egal, jemand von hier vor Jahren)

Nun der Wehrmutstropfen... kann die CD nicht auslesen. Entweder CD "überaltert" oder das externe Laufwerk funzt nicht. Hoffe auf letzteres...
Werde mal mit den beiden IT`lern meines Vertrauens reden, binn sicher einer kann was machen wenn man was machen kann.

Wenn´s klappt stelle ich´s gern dem interessierten User zur Verfügung.
 
Ich hab den Reibert Wichert als PDF entweder auf dem maroden Laptop oder auf einer der ewig rumliegen DVD... ich verspreche zu suchen!!
Wenn ich´s finde, gibt es ja vieleicht die Möglichkeit es im Forum zum download zu hinterlegen (werd ich mal mit den Admins besprechen wenn gefunden, ist aber auch eine Frage des copyright). Ansonsten bei Intresse per Mail...

Ich suche die Tage!!!


Edit!! Bin alt!!!!
Ich wäre auch sehr interessiert, weil für den regulären Preis auf Amazon und Co. den Schinken zu kaufen kommt nicht in Frage, die Preise sind schon echt frech. Auch wenn quasi überall steht, dass der Wichert nicht die Bibel ist würde ich trotzdem sehr gerne mal reingucken und die ein oder anderen Sachen abgleichen.

Gruß Kaugummi15
 
Hmm...ich hätte nicht gedacht, dass dieses Werk immer noch so großes Interesse erweckt. 🤔
Ich hatte den Wichert mal inner Uni-Bibliothek durchgesehen und bin da nicht schlau draus geworden, WAS GENAU der mir nun für Infos geben soll. 🤷‍♂️

Aber wenn wir schonmal dabei sind, hier meine BLÖDE Frage:
Was würde ich daraus entnehmen können? Wenn ich zB eine U-Verlagerung gefunden habe, weiß wie die heißt, dann kann ich da drin nachschauen WOZU die gedacht war, oder wie?! 🤔
 
Aber wenn wir schonmal dabei sind, hier meine BLÖDE Frage:
Was würde ich daraus entnehmen können? Wenn ich zB eine U-Verlagerung gefunden habe, weiß wie die heißt, dann kann ich da drin nachschauen WOZU die gedacht war, oder wie?! 🤔
Bei den ganzen U-Verlagerungen gibt es halt viele Mythen.Und bei den ganzen Schleichern gibt es unterschiedliche Interessenschwerpunkte. Der eine will alles, der andere nur NRW, der dritte nur V-Waffen usw,usw.
Also kann man das als Entscheidungshilfe nehmen und auch als Suchansatz.

  • Hecht – Produktionsstätte 1–6, unterirdische Produktion von V1, Bordfunkgeräten, Kurbelwellen für U-Boot-Motoren sowie Bau von Flugzeugteilen in den Asphaltgruben im Hils in Holzen, Südniedersachsen

Jetzt weißt du wo es ist und was es ist. Jetzt kannst du dir überlegen ob da was überlebt habn könnte und ob es dir die Mühe wert ist vor Ort nach Eingängen zu suchen.
 
Also kann man das als Entscheidungshilfe nehmen und auch als Suchansatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Werk_Kiefer
Jetzt weißt du wo es ist und was es ist. Jetzt kannst du dir überlegen ob da was überlebt habn könnte und ob es dir die Mühe wert ist vor Ort nach Eingängen zu suchen.
Danke Dir für die Erklärung. An meiner Frage siehst Du, dass ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe. Ich hatte damals lediglich die Ofenkaulen nachgeschaut, der Deckname war ja überall zu finden. Ich kann mich nur erinnern, dass ich dass irgendwie "durcheinander" fand. 🤷‍♂️🙈
😆
 
Oben