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Tupolev TU-104

tomvandutch

erfahrenes Mitglied
Am 29. August 1973 kam die Tupolev Tu-104 von CSA Ceskoslovenske Aerolinie beim Landeanflug auf den Flughafen Nicosia (NIC) von der Landebahn ab. Das Flugzeug mit der Registration OK-MDE, war auf dem Flug Bagdad - Damaskus - Nicosia – Prag, mit 62 Passagieren und 8 Besatzungsmitgliedern besetzt und wollte einen Tankstop auf Zypern einlegen. Es waren keine Todesopfer zu beklagen. Es kam nach rechts von der Landebahn 14/32 ab und rutschte eine Böschung hinab. Der Pilot hatte nicht schnell genug die Geschwindigkeit reduziert und so waren die Zentrifugalkräfte in der anstehenden Rechtskurve zu hoch.

Das Flugzeug mit dem Baujahr 1958 kam ca. 150m von der Landebahn entfernt zum stehen.
Da der linke Flügel abbrach und ein Feuer, an einem Triebwerk, ausbrach, handelte es sich um einen Totalschaden.

Das Flugzeug kaufte dann ein zypriotischer Geschäftsmann, der darin ein Restaurant betreiben wollte. Die Maschinen wurde dann rund 800m weiter, vom Flugplatzgelände runter, geschleppt, wo die Reste heute noch stehen.

Während der Kämpfe im Juli 1974 wurde die Maschine dann noch mehr zerstört.

Wo das fehlende Cockpit und die Rumpfteile verblieben sind, ist unbekannt.
Heute liegen die Reste immer noch, unweit des Flugplatzes, in der UN-Pufferzone (deren betreten verboten ist).

Bei unserem 2 Besuch dort (am Tag) kam eine UN-Patrouille und forderte uns auf, umgehend die UN-Pufferzone zu verlassen.
Am ende sieht man noch zwei alte Bilder. Eins, als die Maschine noch im Einsatz war und ein weiteres relativ kurz nach dem Unfall.


Technische Daten:

Die Tupolev Tu-104 ist ein zweistrahliges Mittelstrecken Standardrumpf Verkehrsflugzeug für bis zu 100 Passagiere des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Tupolev.
Die Tu-104 ist eine zivile Weiterentwicklung des Bombers Tupolev Tu-16.
Die Tu-104 war nach der de Havilland D.H.106 Comet das zweite Strahl-Verkehrsflugzeug der Welt.

Besatzung: 5
Passagiere: 70-100
Antriebsart: 2 Turbojet Triebwerke
Triebwerkstyp: Mikulin AM-3M-500
Leistung je TW: 93,1 kN
Geschwindigkeit: 950 km/h
Dienstgipfelhöhe: 11.500 m
Reichweite: 2.650 km
Leergewicht: 41.600 kg
max. Startmasse: 76.000 kg
Spannweite: 34,54 m
Tragflügelfläche: 183,5 m²
Länge: 40,05 m
Höhe: 11,90 m
Erstflug: 17.06.1955
Produktionsstatus: nicht mehr in Produktion
Gesamtproduktion: ca. 200

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kam eine UN-Patrouille und forderte uns auf, umgehend die UN-Pufferzone zu verlassen
Allein um diesem seltenen Wachdienst einmal begegnen zu dürfen, würde sich das Eindringen in die Pufferzone schon lohnen. :ROFLMAO:
Die dürfen wahrscheinlich gar nichts, dich weder festnehmen noch sonstwas.
Eher schon die Gefahr dass die Türken ohne Warnung auf dich schießen, aber sowas soll die UN ja verhindern.
 
So selten sind die da nicht unterwegs, da das HQ direkt an den Flugplatz grenzt.
Die Türken sind soweit weg, dass man gerade noch deren Wachturm erkennen kann.
 
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