Bunker-NRW

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Viadukt in DO-Aplerbeck

delle69

erfahrenes Mitglied
Hier, ein kleines aber feines Viadukt aus Do-Aplerbeck
Dann habe ich noch nach dem Viadukt gegoogelt um näheres zu erfahren, da hab ich diese Perlen entdeckt, also irgendwie wars früher schöner...
Straßenbahn früher in Aplerbeck
(http://www.drehscheibe-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;)Tolle Bilder, kaum zu glauben, 30 Jahre her und man kann schon manches gar nicht mehr richtig erkennen.
Allerdings über das Viaduktchen, naja bin noch nicht schlauer...
Ist in der Nähe von der Marsbruchstrasse, hinter KIA-Gerth.
 

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delle69 schrieb:
Hier, ein kleines aber feines Viadukt aus Do-Aplerbeck
Dann habe ich noch nach dem Viadukt gegoogelt um näheres zu erfahren, da hab ich diese Perlen entdeckt......

Klein und fein....das trifft es!!! Nett....sehr nett. daumen- daumen- daumen-
 
Ganz nette Bilder bei den Runden Grauen Deckeln dürfte es sich soweit ich das beurteilen kann, um Sprengschächte handeln aber da können andere sicherlich besser helfen.
 
Ein schönes Bauwerk daumen- daumen-
Ich denke auch das es sich bei den Deckeln um Sprengkammern handet. Beim genauen Hinsehen kann man Schraubverschlüsse erkennen kratz-
 
taunusbär schrieb:
Ein schönes Bauwerk daumen- daumen-
Ich denke auch das es sich bei den Deckeln um Sprengkammern handet. Beim genauen Hinsehen kann man Schraubverschlüsse erkennen kratz-

kratz- kratz- kratz- ....dass ihr gleich wieder an Explosives denken müßt.... :lol: :lol: :lol: .....ich halte das Ganze für statische Verstärkungen der Brückenkonstruktion.
Jetzt bin ich ja kein Architekt/Statiker/Bauingenieur....aber ich meine, die fachlich richtige Bezeichung dafür ist Zuganker .

Ein Anker ist im Bauwesen ein Bauteil, das eine zugsichere Verbindung (Verankerung) von zwei Bauteilen herstellt. Ein Anker nimmt auch Zugspannungen auf, die bei Schub entstehen....
....Zuganker werden eingesetzt, um die Schubwirkung von Bögen und Gewölben aufzunehmen.


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http://de.wikipedia.org/wiki/Anker_(Bauwesen)#Zuganker

Professor- Professor- Professor- :lol:
 
Das würde mich fast wundern, denn eigentlich hält sich eine Bogenbrücke doch von ganz alleine durch ihre Bögen oder ? Der Einfall mit den Spengkammern kam mir, weil ich schon öfters an Brücken solche Klappen gesehn habe und es auch eine Seite gibt die sagt, ich komme grad nicht auf die Seite. Das beim Fall X Invasion von Deutschland die Brücken gezielt gesprengt werden können.
 
Cool Wohne 5min davon entfernt. Und kenne das schon seit meiner Kindheit.
Bin noch nie auf die Idee gekommen es hier rein zustellen.

Danke.
 
Kiematikwagen schrieb:
Das würde mich fast wundern, denn eigentlich hält sich eine Bogenbrücke doch von ganz alleine durch ihre Bögen oder ? Der Einfall mit den Spengkammern kam mir, weil ich schon öfters an Brücken solche Klappen gesehn habe und es auch eine Seite gibt die sagt, ich komme grad nicht auf die Seite. Das beim Fall X Invasion von Deutschland die Brücken gezielt gesprengt werden können.

Hier findet man zu dem Thema zumindest ein bisken was an Infos....-----> http://www.geschichtsspuren.de/artikel/34-verkehr/135-sperren-wallmeister.html ....

Aber ich muss in der Sache noch einmal widersprechen:
Es handelt sich ja letztlich um KEINE Klappe. Eine Klappe hat bzw. hätte Scharniere, die das Klappen erst ermöglichen.
Hier haben wir eine - vermtl. sogar recht massive und damit schwere - SCHEIBE mit zentraler Lochung und Schraubbefestigung.

D.h., die Scheibe müßte erstmal "mühsam" abgenommen werden.....ich stelle mir da gerade einen Hauptfeld und zwei Wehrpflichtige im "V-Fall" mit einer Steh-/Klappleiter vor.... lach- lach- lach- lach- lach- ....Devise "Werner, hol mal den 40-er Ringschlüssel aus dem Transporter"....ohne Quatsch: Kaum vorstellbar weil kaum praktikabel. Zumindest für mich.

Ankerverstärkungen bei gemauerten Bauwerken jedweder Art sehe ich in dieser/ähnlicher form häufig....auch an Brückenbauwerken. Professor-
 
Siguberath schrieb:
Cool Wohne 5min davon entfernt. Und kenne das schon seit meiner Kindheit.
Bin noch nie auf die Idee gekommen es hier rein zustellen.

Danke.


Danke
Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah!
Ich komme auch aus Forensiktown!
LG
Delle
 
delle69 schrieb:
Hier, ein kleines aber feines Viadukt aus Do-Aplerbeck
Dann habe ich noch nach dem Viadukt gegoogelt um näheres zu erfahren.......
Allerdings über das Viaduktchen, naja bin noch nicht schlauer.........

Feldchenbahnbrücke

Die Feldchenbahnbrücke ist das einzige Überbleibsel der Zeche Schürbank & Charlottenburg in Dortmund-Aplerbeck. Sie war Teil des Anschlussgleises der Zeche zum Bahnhof Aplerbeck, das um 1840 für die Schachtanlage an der Weiße-Ewald-Straße gebaut wurde. Mit der Stilllegung der Zeche wurde auch die Feldchenbahn außer Betrieb genommen. Die Brücke dient heute Fußgängern zur Überquerung der Emscher.


ob9225.jpg


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http://www.ruhrkohlenrevier.de/ob9225.html

Zeche Vereinigte Schürbank & Charlottenburg

Im Jahr 1811 wurde aus den beiden Zechen Schürbank und Charlottenburg durch Konsolidation die neue Zeche Vereinigte Schürbank & Charlottenburg geschaffen. Seit 1822 stand eine Dampfmaschine zur Wasserhaltung zur Verfügung. Zwischen 1822 und 1827 war der Betrieb zeitweise eingestellt worden. Im Jahr 1830 ging man nach der Errichtung des Schachtes Wilhelm (seit 1827) zum Tiefbau über. Im Jahr 1842 wurde das alte Grubenfeld wegen zur hohen Wasserzutritts aufgegeben. Ein neuer Schacht (Kunstschacht) wurde auf dem späteren Zechengelände (siehe Karte) angelegt. Im Jahr 1864 wurde eine Pferdebahn - die Feldchenbahn - zum Bahnhof Aplerbeck der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn verlegt, die später durch eine lokomotivbetriebene Eisenbahn ersetzt wurde.

Im Jahr 1925 - zur Zeit des zweiten großen Zechensterbens - wurde die Zeche Vereinigte Schürbank & Charlottenburg mangels Wirtschaftlichkeit stillgelegt.
 
Schönes Kleinod! Gut, dass sie (noch) so steht daumen-

Schmunkmueller schrieb:
...ich stelle mir da gerade einen Hauptfeld und zwei Wehrpflichtige im "V-Fall" mit einer Steh-/Klappleiter vor.... lach- lach- lach- lach- lach- ....Devise "Werner, hol mal den 40-er Ringschlüssel aus dem Transporter"....ohne Quatsch: Kaum vorstellbar weil kaum praktikabel. Zumindest für mich.
Grundlegend wäre das aber GENAU SO abgelaufen :lol: :lol: :lol:
Außer das der Haupftfeld höchstens nen Stuffz oder Uffz gewesen wäre :wink:
 
Thorolf schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
...ich stelle mir da gerade einen Hauptfeld und zwei Wehrpflichtige im "V-Fall" mit einer Steh-/Klappleiter vor.... lach- lach- lach- lach- lach- ....Devise "Werner, hol mal den 40-er Ringschlüssel aus dem Transporter"....ohne Quatsch: Kaum vorstellbar weil kaum praktikabel. Zumindest für mich.

Grundlegend wäre das aber GENAU SO abgelaufen :lol: :lol: :lol:

Außer das der Haupftfeld höchstens nen Stuffz oder Uffz gewesen wäre :wink:

Es freut mich zu lesen, dass ich nicht bloß ein Vorurteil kultiviert habe....und das macht die Vorstellung eigentlich sogar noch komischer.... lach- lach- lach-
 
Schmunkmueller schrieb:
Es freut mich zu lesen, dass ich nicht bloß ein Vorurteil kultiviert habe....und das macht die Vorstellung eigentlich sogar noch komischer.... lach- lach- lach-
Ja, das wäre ein lustiger Anblick, den ich mir auch gönnen würde popcorn- :lol: popcorn-
Dummerweise kenn ich noch viel "schlimmere" Vorgehensweisen...aber das gehört hier nicht hin :mrgreen:
-> BTT sozusagen :)
 
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