Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Westwall Bunker B-Werk?

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
So Leute! Ich war mit Golowa mal wieder on Tour. Diesmal Richtung Luxemburg auf den Spuren des Westwalls. Wir haben uns einiges angesehen und einen genialen
Fund gemacht.
Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach (Bunkerspezis dürfen mich gerne berichtigen) um einen Regelbau B.
Der Bunker wird gerade ausgegraben. Von dem was ich im inneren sah muss ich davon ausgehen das ein Teil schon mal der Öffentlichkeit zugänglich war.
Es sind Ölflaschen und Getränkedosen der 80er Jahre zu sehen. Auch frühe PET Flaschen haben wir gefunden. Leider war nach kurzer Zeit Schluss.
Ich beschreibe euch mal was ich gesehen habe bevor die Bilder kommen:
In den Bunker kroch ich durch den gesprengten Spalt linksseitig. Den Eingang hinter den Brettern kann ich nicht empfehlen. Dahinter führt eine Rampe
direkt ine eine der beiden Fallgruben. Und ausgerechnet in die noch intakte... Bei beiden Fallgruben fehlen die Klappböden. Da wo ich rein kam lag jedoch die
Fallgrube voll Schutt Erdreich und Müll. Dennoch habe ich mich sehr vorsichtig über Sparren und Stahlführung der Fallgrube bewegt. Der Bunker steht im vorderen
Eingangsbereich bis zum 4. Raum in den ich kam ca. 10 cm voll Schlick plus noch mal 15 bis 20 cm Wasser. Dank des Gerölls konnte ich mich trockenen
Fußes darin bewegen. Ich kam leider nicht sehr weit. im vierten Raum war an der rechten Seite eine gefliesste Nische mit Wasseranschluss und links der Durch-
gang durch die Bunkerdecke und eine eingestürzte Wand versperrt.
Ihr werdet auf einem der Bilder im Aussenbereich eine versperrte Klappe sehen. Auf einem der letzten Bilder seht Ihr eine Leiter die darunter führt.
Das war einmal ein 6- Schartenturm der noch heute den Zugang zum kompletten System erlaubt. Das ganze wurde scheinbar mal zurecht gemacht.
Man kann dort runter über eine sehr enge Verbindung in das Bunkerinnere Vordringen. Und siehe da, der Wahnsinn. Wir sind dann abends noch mal
hoch um im Schutze der Dunkelheit das genauer zu untersuchen. Leider vergaß ich meine Kamera im Wagen und hatte das erst bemerkt als ich
inneren des Bunkers war. Darin ist es für unerfahrene lebensgefährlich. Der Franzmann hat ganze Arbeit geleistet. Im Boden sind drei große Löcher die einen
Blick auf die untere Etage erlauben. Eines der drei Löcher gibt den Blick durch eine im Untergeschoss angebrachte Tür auf das Treppenhaus das ähnlich wie im Katzenkopf
nach unten führt. Die Tatsache das ich die Camera nicht dabei hatte und alleine drin war während Golowa draussen wartete hat mich von einer tieferen
Befahrung abgehalten.
Fazit der Tour? WIR FAHREN DA AUF JEDEN FALL WIEDER HIN!

Unsere Recherchen haben ergeben das der Bunker mit zwei Tunnelsystemen im Berg verankert ist. Ein Tunnel wird heute vom THW zu Übungszwecken genutzt
und is über einen Zugang im Hang auf der Rückseite des Bergs zugänglich. Auf den letzten Bildern seht Ihr einen gesprengten Klotz dessen Funktion
uns unbekannt ist. Daneben ist eine befestigte Rampe. Im Hang direkt daneben ist eine verschütteter Gang (siehe Bild).
Wir vermuten eine Flakstellung mit Verbindung zum Panzerwerk.
Der Besitzer hat vor diese Anlagen zu bergen und zu restaurieren.
Wo das ganze liegt? Tut mir Sorry, aber das verrat ich nicht. Ich bitte auch die jenigen die diese Anlage kennen deren Standort nicht zu nennen!!!
Wir wollen da noch mal rein bevor Geocacher oder Touris alles zu gemüllt haben!

So jetz mal langsam die Bilder:

SNV83199.JPG
SNV83200.JPG
SNV83202.JPG
SNV83203.JPG
SNV83205.JPG
SNV83208.JPG
SNV83209.JPG
SNV83210.JPG
SNV83211.JPG
SNV83213.JPG
SNV83214.JPG
SNV83215.JPG
SNV83216.JPG
SNV83217.JPG
SNV83220.JPG
SNV83221.JPG
SNV83224.JPG
SNV83226.JPG
SNV83233.JPG
SNV83235.JPG
SNV83236.JPG


Auf den letzten drei Bildern seht Ihr den "Klotz" und den verschütteten Gang - sowie Blick vom Gang zum "Klotz".
Interessat: Der Gang ist gegraben. Teilweise waren Ziegel zu erkennen, jedoch keine Befestigiung im Sinne einer
Bunkeranlage. Die Sole des Gangs liegt ca. 3,5 Meter unter der Grasnarbe.
 
Die Schiessscharte im viertletzten Bild gehört zum Eingang. Ich weiss nicht warum die hier unten auftaucht habe die Bilder alle
sortiert beim erstellen des Beitrags.
 
Deine Annahme das es sich um ein "B" Werk handelt ist richtig. Ich kenne Es und bin froh das sich da endlich Was tut. Der Besitzer hat bestimmt gemerkt welch einen Zuspruch das Nachbarwerk auf dem Katzenkopf hat. grins- grins-
Sei bei einer erneuten Begfahrung aber vorsichtig. Es geht noch einige Stockwerke nach Unten angts- angts-
 
Ja ich bin nur deswegen nicht nach unten gestiegen weil einer drin war und der andere Schmiere stand; wollen wir das Kind mal beim Namen nennen; der "alte"
hat gemerkt was er da hat. Zumal er uns Bilder zeigte auf denen "Abenteuerurlauber" in "Befahrmontur auslach- " abgelichtet waren. Die waren bis unten auf
der untersten Sole. Ich war echt nur ganz knapp dabei da runter zu klettern. So ein schwarzes Loch hat ne derbe Anziehungskraft. Aber wir sind dann raus und
uns hat erstmal das geile Gefühl gereicht was wir mitnahmen. Der alte hat auch sicher gemerkt das wir da drin gewesen sein mussten. Der war erstaunt das wir
so eine sehr sichere "Ahnung" hatten worum es sich handelt und wie es da drin aussehen "muss". Das geilste waren so ein paar neukluge Väter.
Die meinten da oben ihren Söhnen was erzählen zu können. Ich halt mich grundsätzlich raus aus solchen Sachen aber die haben so eine Schei.... gelabert das
ich nicht anders konnte. Ich habe denen erstmal erklären müssen das man sowas nicht einfach frei räumt und dann einfach rein spazieren kann.
Mit Fallgrube und gefährlichen Stahlspitzen die da überall aus den Wänden stechen konnten die gar nichts anfangen. Wie die Franzosen haben hier was gesprengt?
Hier waren doch keine Franzosen...
Und da frag ich mich warum unsere Jugend so der Verdummung erliegt stone- platzen- kopfwand-
 
hallo an alle,

ganz recht es handelt sich um ein b-werk. doch bitte seht von illegalen befahrungen ab und zerstört die verschlossenen eingänge nicht!!! zurzeit wird das b-werk vom schutt befreit, damit es als museum der besonderen art genutzt werden kann. man soll später mit taschenlampen das bauwerk erkunden können. die leute vor ort freuen sich über jede helfende hand, um den schuppen zu entrümpeln! von daher fragt einfach nett den campingplatz besitzer, ob ihr helfen könnt, anstatt dort unerlaubt die anlage zu betreten, so habt ihr spaß beim betreten der anlage und könnt noch die störenden klötze mit wegräumen!!!

gruß
conso
 
DITO!

Also ich habe ja schon beschrieben das wir uns auch vor Ort schlau gemacht haben. Es ist allerdings im Moment Stand der Dinge
dass das Projekt vorerst auf Eis gelegt wurde. Es soll gegen Ende der Saison weiter gehen. Auch wir haben den Besitzern zugesagt
sobald es uns möglich ist vorbei zu kommen und ein bissl mit zu helfen.

Auch ich rate nochmal von einer Befahrung ins Blaue ab. Der "Klotz" ist absolut gefährlich! Es ist glatt und es gibt eine Menge böser
stählerner Dornen die durch die Sprengung in alle Himmelsrichtungen herausstehen. Nicht zu verachten: die bösen Löcher im Boden!

Alles in allem besteht bei mir großes persönliches Interesse das Projekt weiter zu verfolgen!
 
Das will ich hoffen. Ich werd aber wohl erst nach dem Sommer so eventuell im September dafür Zeit haben. Mal schauen.
Dann soll es da ja auch weiter gehen.
 
Ja sieht richtig genial aus, war in Merzig im B Werk, als ich noch in Saarbücken gewohnt hatte!
Ist was Feines!

Kai
 
Oben