Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stuckenberg - Herford

Ja die Begehung wurde zum Schluß noch mal richtig interessant. Es muss da ein paar mal richtig gerumst haben, wenn man sieht wie weit einzelne Ziegel geflogen sind. Das ganze Objekt scheint auf ein kleines Tal begrenzt zu sein. Man sollte vielleicht mal eine Karte machen zusammen mit den Schießständen. Den kleinen Bunker unterhalb von Steinmeyer kenne ich noch nicht. Könntest du mir da mal eine Wegbeschreibung per PM schicken ??

Ich habe noch ein paar Photos von den Kratern und den Betonresten gemacht. Diese folgen heute Abend.
 
So PM ist raus.
Ne karte von der Umgebung ist ne gute Idee und denke ich auch machbar.
Gegenüber von den Ruinen geht es auf der anderen Strassenseite im Wald ein wenig bergab und da stehen ein paar Pflanzen die da nicht so hinpassen und die auch immer grün sind schaut da auch mal nach das habe ich durch zufall gesehen da stehtnen Gedenkstein an Hermann Löns.
Komisch so ganz allein da, da muss wohl auch mal was gewesen sein aber was.....

Gruss
 
Danke für die Wgebeschreibung, wir waren schon recht nahe dran am Sonntag *ggggg*

Mal sehen vielleicht fahre ich die Tage da noch mal hoch
 
Hallo Freunde 8)

Ich war gerade da und habe interessantes zu berichten klatsch-

Zu deinem ''Bunker'' Thule. Geh mal bitte mit deiner Sondel da lang , ich wette mit dir du wirst einiges finden!!! Zwar nur alte Kronkorken und Flaschenverschlüsse,aber immerhin etwas :D

Spaß beiseite. Habe mit einem alten Mann vorort gesprochen und der hat mir verraten, dass das mal ein Getränkelagerraum für die angrenzende Jugendherberge war. Kein Scheiß, da stand vor Jahrzehnten mal eine große Jugendherberge und dort wo jetzt überall Bäume stehen , war früher nichts. Jetzt mal ein paar Bildchen

IMG_0325.jpgIMG_0326.jpgIMG_0327.jpg
 
Na das wir den nicht gefunden haben. Aber bei der Bauweise hätte ich auch nicht auf Bunker getippt, sondern auf einen alten Keller, bzw Lagerraum. Aber trotzdem cool das Ding *ggg*.

Apropos Flak. Ich habe herausgefunden, dass es auf dem Schweichelner Berg doch eine Flakstellung gegeben hat zum Schutz der Bahnstrecke in Löhne.

Es gibt noch viel zu entdecken, packen wir es an ...
 
HA!!! Wußt ich doch, dass in Schweicheln was war! :D

@nightwalker: wußtest du, dass dort wo wir Sonntag berg hoch gelaufen sind(an den riesen Grundstück) bis vor ein paar Jahren die Briten noch Kasernen hatten? Hat der Opa mir auch erzählt. Und weil die Jungs damals extrem viel Munition da liegen hatten, haben die die Jugendherberge abgerissen-> zu gefährlich...
 
@Angari

Mhhhhh, das ist mir neu ... Müssen Baracken gewesen sein. Ich kenne eigentlich alle englischen Kasernen. Im Waldfrieden am Tierpark war mal eine riesige. Das steht jetzt eine Wohnsiedlung. Sonst kenne ich nur die drei die jetzt da sind. Hammersmith, Wentworth und den Namen von der dritten habe ich gerade vergessen.
 
Tierpark ist richtig, hat Opa auch gesagt. Es gibt vor Ort noch ne Oma, die seit ihrer Geburt da wohnt und den WK2 mit ollem Bewusstsein mitbekommen hat. Wahrscheinlich eine der letzten die was wissen könnte.

Und zum Thema Stadtarchiv gibtsleider nichts gutes zu berichten. Die Tochter von dem Opa hat auch mal versucht was über den Stuckenberg da herauszufinden, aber die Rücken keine Infos raus... Die einzige Chance sind wohl Geschichtsvereine und Zeitzeugen
 
Na da habt ihr den kleinen Bunker ja gefunden.
Am We werde ich wohl nach Schweicheln fahren ich weiss wo da ungefähr nen Bunker sein soll mal sehen ob ich den finde.
Im endefekt müsste man ind en Verein vom Bismarkturm eintreten um mehr zu erfahren.
Oder Geschichtsbücher über die Stadt Herford die gibbet es ja ich war die Tage im Buchladen aber die sagten das es ein Buch über Herford gibt es aber zur Zeit ausverkauft sei.
Fährt einer von euch am WE los???
 
Ist ja sogesehen kein Bunker :P

In Schweicheln ist nichts außer ner Familiengruft und die liegt übrigens in einem umzäunten Bereich ;) Nur so als Info. Ich lasse mich da natürlich eines besseren belehren...
 
Also das was mir beschrieben wurde liegt recht na an Eilshausen vonner Kirche so 10min fussweg.
Ich werde da mal schauen.

Gruss
 
Ich war noch ein paar Bilder von unseren letzten Schleichtour schuldig.

Erstmal die von den Betonbrocken und den Armierungseisen, echt dicke Brocken *ggggg*:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 134
  • 002.JPG
    002.JPG
    133 KB · Aufrufe: 134
  • 003.JPG
    003.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben