Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stuckenberg - Herford

2 Stück habe ich rausgeholt und mir sie angeschaut, habe dir welche da gelassen. Und auf dem Stein der nahe der Mauer auf Bahn 1 liegt habe ich dir auch ein paar Reste hingelegt. Dass du die nicht gefunden hast... lach- lach- Und pssssst: Unter dem kreuzförmigen Stein auf Bahn 2 ist nen Geocachinghinweis versteckt :P

Ich bin sehr gespannt was wir über den Klotz herausfinden können. Ist das Teil denn vom Restaurant aus gut einsehbar?Habe nämlich keine Lust während der ''Arbeit'' begafft zu werden :D
 
Als ich bei den schiessbahnen angekommen war, da war
Ich schon ziemlich alle. Bin ein alter Mann *gggg*. Da habe ich dann nicht
mehr unter den Steinen nach geschaut.

Der Klotz ist zwar hinter dem restaurant, aber der Koch könnte uns gut zu
Schauen !!

Ps: Schick mir mal deine Handy Nr per pn
 
Hi
Seid kurzem bin ich mit nem kumpel auch da oben am suchen(Metalldetektor) und wir haben recht viel gefunden.Vor zwi Monaten zeigte mir das da nen Arbeitskollege der dort in den 70er Jahren als Kind sein unwesen getrieben hat und er sagte mir das er und drei Kumpels die Tür am Bismarkturm damals aufgebrochen haben und dann in den Bunker unter dem Turm waren der sie dann drei Stunden nicht mehr losgelassen hat, sie sind dann am Fluss(Name entfallen) unten am Saturn Markt wieder an der Flussböschung wieder aus ner Metalltür rausgekommen(ist leider jetzt ja nun gemacht die stelle mit Steinen) und seitdem bin ich viel da oben mehr auf der seite von der Gaststätte Steinmeyer.
Wie komme ich den zu den Bunkeranlagen die auf den Fotos abgelichtet sind??? oder kann ich mal mit euch mitkommen??
Man lernt ja nicht oft welche kennen die sich für sowas interresieren.

Gruss
 
Also das mit dem Bunker unterm Turm halte ich für Schwachsinn und vorallem ,dass ein Tunnel bis zur Werre runterläuft. Das sind Luftlinie locker 2-3km. Und welchen Sinn sollte dieser Tunnel gehabt haben? LS-Stollen??? Wohl eher nicht.

In der Nähe der Mun-Bunker würde ich nicht unbedingt sondeln. Der KMRD war zwar schon da , aber wer weiß was da noch an versprengten Blindgängern liegt.
 
Mein Kollege sagte das ist nicht nur nen Stollen gewesen.
Viele Räume seien dort mit zwei Etagen Betten viele Akten habe er dort gesehen u.s.w.
Es kam mir recht realistisch rüber wie er es mir erzählt hat und auch wo er rausgekommen ist zeigte er mir
sowas denkt man sich doch nicht aus.

Ich war heute da oben und habe Münzen gefunden von 1939 zwei gut erhaltenen 5Pfennig Münzen und 5 etwas schlechtere 5,10 Pfennig Münzen.
War recht gut heute da oben.

Gruss
 
Wie ist der denn da reingekommen? In den Turm, Treppe runter und dann? Ich habe gehört, dass man dann nicht weiter kommt
 
Damals war nur die Holztür da sagte er mir und die haben sie aufgebrochen.
Unten soll damals wie gesagt mitte der 70er noch ne tür gewesen sein.

Wo war oder ist den dieser alte Mun Bunker ich habe ja welche heute gesehen da wo die Fledermäuse sind und die Schießbahn sind da war ich ist da auch der alte Mun Bunker???
Suchen werde ich da bestimmt nicht hab keinen Bock auf Blindgänger.
 
Ja genau das ist es. Das wars dann auch schon...

Würde mich mal interessieren ob man iwie in diesen Tunnel reinkommt
 
Was ist eigentlich mit den Ruienen unterhalb von Steinmeyer wisst ihr was das war und kennt ihr auch den Bunker ca 300m unterhalb von Steinmeyer ist nen kleiner und nur noch der obere teil ist zu sehen.
 
Moin, unter dem Bismarkturm gibt es definitiv keinen Bunker .... Ich war als Kind oft dort und früher war der Turm immer offen. Es gibt ein paar Stufen die nach unten führen. Da gibt es nur ein wenig sand und gewachsenen Felsen.
Die Legende von dem Gang unter dem Bismarckturm gibt es auch schon ewig. Aber warum sollte man einen Gang bauen. LS wäre auch ziemlice Ressourcenverschwendung gewesen, wenn die Leute erste alle bis zum Bismarckturm hätten laufen müssen. Der Tutm entsand 1906 und die Baugeschichte kann gut nochvollzogen werden. Das einzige was möglich wäre ist, dass im Mittelalter Bergbau betrieben wurde und es noch alten Stollen gibt. Ein Anlage aus dem kalten Krieg kann ich mir auch nicht vorstellen, die war ja im PArkhaus in HF !!

Den Bunker und die Ruinen in der Nähe von Steinmeier kenne ich noch nicht. Musst du mir mal zeigen !!

Mitnehmen tun wir dich gerne mal
 
Wenn man sich den Bismarckturm mal genau anschaut, dann sieht man, dass es einige Stufen hoch bis zum Eingang geht. Es gibt auch ein paar Stufen runter in das verbreiteterte Fundament. Aber es gibt dort keinen Keller ... Die Bürger haben 1906 für diesen Turm gespendet, ich glaube nicht, dass da Geld für Kellergeschosse und Geheimgänge übrig geblieben ist.
 
Das mit den Stufen hoch und wieder runter macht durchaus Sinn , damit damals vernünftig am Fundament gearbeitet werden konnte. Wo wir gerade bei dem Thema sind... Das große freie Feld vorm Turm war ja bis vor ein paar Jahren als Sportplatz oderso genutzt. Weiß jemand was da vorher gemacht wurde und warum das gerodet und geebnet ist?
 
Nabend

Nightwalker und ich waren heute da und haben uns nochmal gründlich umgesehen. Mit seinen Adleraugen hat Nightwalker dicke, versprengte Betonbrocken gefunden. Ich bin vor Wochen als ich da war dran vorbei gelaufen. Habe mal meine künstlerische Seite machen lassen und ein Bild mit Paint gemacht lach-

Zur Erklärung:

1:komplett Zerstörter Bunker
2:komplett intakt, aber für Fledermäuse verschlossen
3:Grundmauern stehen, Decke liegt im Inneren :P
A+B:Große Krater (Durchmesser locker 3m)
C:Bereich wo man noch versprengte Betonteile findet
X:Großer Haufen Betonbrocken.Daumendicke Armierungseisen, Wandstärke(soweit ich das beurteilen konnte) 40cm
 
Man sollte das Bild auch anhängen und vorallem NICHT 30min brauchen bis einem das auffällt kopfwand- kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23 KB · Aufrufe: 105
He He geiles Bild
Wie ich schon mal fragte, kennt einer die Ruienen unterhalb der Gaststtäte Steinmeyer und dann noch den kleinen Bunker ca. 5min Fussmarsch bergab??
 
Wir haben gestern Ruinen dort gefunden... Wenn man vom Parkplatz im Steinbruch über den kleinen Fußweg Bergab läuft kommt man an Ruinen die links liegen vorbei. Sind aber alles nur niedrige Mauerreste...

Ist der Bunker in der Nähe vom Teich? Wie sieht der von Außen aus?
 
Zurück
Oben