Nö, das kommt schon gut hin. Heute müsste das etwa so aussehen - dabei ist die Hochbahn etwa so hoch wie der Tunnel, die Decke liegt etwa auf halber Höhe. Der mittlere und der rechte Pfeiler sind dabei bereits in den Antragszeichnungen als vorhanden markiert. Sieht man schön hier (falls der Link so klappt):
http://www.bing.com/maps/#JndoZXJlMT1kdWlzYnVyZyttYXRlbmFzdHImYmI9NTkuNDE4MTg1NDI0NDU2OCU3ZTI0LjgwNTY1MzU3MTI1JTdlNDYuNzYzODUyOTA2Njc5OSU3ZS00Ljc2OTU0MTc0MTI1MDAx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob da überhaupt etwas abging kann ich nicht sagen - verzeichnet ist da nix. Auf der Ostseite ging es ja in die Pforte IV, evtl. war an der Westseite etwas Ähnliches. Man sollte nur bedenken, daß die Matenastr. eine öffentliche Straße war, es wird also von hier aus keine direkten Zugänge ins Thyssen'sche System gegeben haben, und wenn, dann über die Pforten. Es GAB allerdings mal einen Zugang zu einer Unterführung durch die Laboratorien zum Thomaswerk, allerdings nicht aus dem Tunnel, sondern 30 Meter weiter östlich von der Straße aus. Der wurde aber bereits 1937 abgemauert, als dort LS-Räume eingerichtet wurden. Heute ist da die neue Betonwand, und dahinter Werksgelände. Die Keller wurden wohl beim Abbruch des Laboratoriums mit dem Schutt verfüllt, also nur noch historisch interessant.