Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Duisburg Matenastr.

Denk aber dran, daß das "R" auf dem Schalthebel nicht für "Rally" steht.
Ach je: Und rechtzeitig den Wohnwagen abkoppeln... :wink:
 
Holland? Ist das nicht das schöne falche Meer, das für 2050 vor der Westdeutschen Küste geplant ist?! ;)

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http://www.flickr.com/photos/99637942@N03/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Neuigkeiten aus der Stadtpresse: sorg-
https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/der-duisburger-matena-tunnel-verschwindet-id212624175.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Die Vollendung des Bauwerks dauerte bis 1911. Es wurde mit der Eröffnung 1912 unentgeltlich an die Gemeinde Hamborn übertragen. In den neuen Tunnel wurde auch die gewünschte Straßenbahnlinie eingearbeitet. Diese wurde am 29. Oktober 1910 auf der Matenastraße eingeweiht. Am 30. April 1966 wurde die duisburger Meterspurstrecke vollständig stillgelegt. Bekanntheit erlangte das Industriebauwerk in den 1980er Jahren als Filmkulisse für den duisburger Tatort-Kommissar Horst Schimanski. Hier wurde unter anderem eine Verfolgungsjagd gedreht. 2012 unter Denkmal gestellt und 2013 würde der Tunnel geschlossen. Zur Zeit wird angefangen, den Tunnel zu verfüllen. Es sollen nur ca. 3 Meter als Denkmal über bleiben, der begehbar ist.
 

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Schmunkmueller schrieb:
@Keke:
Netter kleiner histor. Rückblick. Gefällt mir. Dafür Dank. daumen- klatschen- Meister-


Merci, hab ja auch sehr viele Anläufe gebraucht, bis es mal geklappt hat.

Jetzt is er ja bald wech. weinen-
 
Für so etwas wie den Tunnel als Verkehrsweg zu erhalten gibt es in Deutschland keine Lobby. Die Verantwortlichen sollten sich was schämen.
 
Es gibt sicher Gebäude, die einen historischen Wert besitzen und erhaltenswert sind. Dafür gibts eine Denkmalbehörde, die sowas bewertet.
Aber bei diesem Tunnel sehe ich nun wirklich keinen Grund, ihn mit viel Geld zu erhalten. Nicht alles ist für die Ewigkeit erhaltenswert.
 
Hat sich eigendlich schonmal wer auf dem Gelände über dem Tunnel umgesehen ?
Aus richtung Stadt gesehen hinter dem Tunnel nach links,da -könnte- es interessant sein...ist da nicht ein Lager aus der alten Kraftzentrale umgezogen ??
Dieses Gebäude dürfte jetzt leerstehen. Was man natürlich nicht haben darf,sind Hemmungen vor Schlichen auf aktiven Werksgeländen...das ist Erfahrungsgemäss oft entspannter als auf dem selben Gelände NACH der Schliessung blabla-
 
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