Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Duisburg Matenastr.

Ich wollte ja gerade schon sagen: Für den Verkehr sperren, aber für Fußgänger (und Fotografen) geöffnet lassen, aber dann ist der nach 2 Wochen voller Graffiti und nach 4 Woche zugemüllt. Echt Schade, das er nicht so erhalten werden kann. Selbst wenn er doch gerettet werden würde: Durch die erforderlichen Brandschutzmaßnhamen & neue Fahrbahn wäre der alte Charm wohl weg :-(
Ich fahre da auch immer wieder gerne durch wenn ich in der Gegend bin
 
Verfüllen hört sich ganz böse an... :o

Und untypisch für TKS,das würde doch auch ein Schweinegeld kosten...und üblicherweise sind die ja nicht grade erpicht auf vermeidbare Ausgaben :roll:
Wenn die Matenastr. als öffentliche Straße aufgehoben und der Tunnel gesperrt wird,sollte man eigendlich annehmen das es keinen Grund mehr gäbe da noch irgendwas zu machen...solange TKS darüber nicht bauen will kratz-

(Ich seh da irgendwie schon vor meinem geistigen Auge wie irgendwelche merkwürdigen Typen in dem geschlossenen,finsteren Tunnel völlig ungestört merkwürdige Abmauerungen einreissen... silly- lach- )
 
HALLO gemeinde

zunächst platzen-
ich bin ständig in bruckhausen um dort den "abriss" nachzuhalten
im zuge meiner begrenzten freizeit natürlich
nachdem dort seit monaten eigendlich nix mehr passiert
dachte ich mir , kümmer dich doch mal um den tunnel
berühmt duch eigendlich fast alle schimanski tatort filme (speziell "zabou" auf youtube zu sehen) ( mit fast voller kachelwand)

nun habe ich ca. 2000 bilder von dem selben; um festzustellen "via boardsuche" den tunel gibbet schon

egal - trotzdem ich geb mal hier meinen senf dazu

der tunnel war kurzlich ( 4-5 Monate her) gesperrt um eine bestandsaufnahme durchzuführen
seit dem sind im tunnel viele (sprühlack) kreise zu finden
speziell an der decke
alle baumängel sind dort verschiedenfarbig mackiert worden
sprich der tunnel ist nun eigendlich bunt :wink:

nach meinen informationen geht es um die frage :
abreissen - sprich sperren und schliessen
sanieren - zur erhaltung
und spannend im zusammenhang wird geprüft den tunnel unter denkmalschutz zu stellen
ergo würde thyssen gezwungen das ding zu sannieren
nach meiner persönlich meinung wird das nicht klappen

von meinen vielen bildern vom tunnel spar ich mir nu mal hier neue einzustellen
viele neue würde es eh nicht geben
aber ich habe momentan die temporäre möglichkeit das werksgelände offizell zu betreten
da die möglichkeit jobbezogen ist bin ich natürlich demendsprechend vorsichtig das firmenwagen etc. nicht erkennbar sind
sowieso hab ich dort ja ne speicherkarte gefunden

ich werde nu versuchen bilder einzustellen sollte das nicht klappen (schon lange nicht mehr gemacht)
kommen die im nächsten post :D

 
das erste bild oben ist der erste tunnel neben dem haupttunnel den ich gefunden habe
fussgängertunnel auf der alsumer seite

blick in den tunnel

aufgang am ende des tunnels

aufgang von der anderen seite + reste der darüber führenden hoch trasse

blick durch den "tunnel" der hochtrasse - gleich rechts der aufgang vom fussgängertunnel

gegenschuss vom hochtrasentunnel

weiter dem tunnel folgend richtung bruckhausen - der nördliche rest der alten kokerei bruckhausen
für mich gesehen genau auf dem tunnel und deshalb noch nicht abreissbar

blick vom kokereirest richtung hochtunnel

blick an dem kokereirest vorbei
die kleinen roten punkte rechts am gebäude vorbei sind die ampelanlage am ende der bruckhausenenerseite

gegenüber vom kokereirest wird aktiv gearbeitet (auch tief) deshalb die vermutung das der haupttunnel unter dem kokereirest verläuft
zwischen kokereirest und dem schlackekippplatz ne aktive werksstrasse

westliches ende oberirdisch des tunnels (bruckhausenerseite)

blick vom westlichen ende zurück richtung kokereirest und hochtrassentunnel

objeckt der nächsten begierde abgang zum parelltunnel westseite (siehe bilder zuvor)

der abgang

nicht leicht dort mal eben bilder zu machen wegen der nähe zu verwaltungsgebäuden um tor 1 herum


grüsse
 
Na das sind ja mal Bilder aus dem "Nähkästchen",schön wenn mal jemand aufs Gelände kommt und ein paar Fotos macht. daumen-
 
Hab gehört das der Tunnel wohl zu Thyssen gehört und die Straße eben der Stadt Duisburg,was die Sache auch nicht besser macht. Einerseits finde ich es schade,wenn man den Tunnel abreissen würde,anderseits könnte man für das Geld was die Sanierung etc kosten würde,auch bestimmt was besseres in Duisburg mit anfangen. Wobei wenn man so einen ach so tollen Grüngürtel ( welchen ich eh als überflüssig finde,sieht zwar toll aus eventuell aber trotzdem ) baut, könnte man auch den Tunnel Sanieren und das irgendwie kombinieren so. Naja mal abwarten was passiert.
Und danke für deine Bilder,sehen gut aus,muss auch mal wieder dahin
 
Die beiden letzten Bilder sind gut. Lag die da schon rum, oder habt ihr die als Kulisse mitgenommen? Passt irgendwie in das Ambiente da!
 
lach-
jo die blonde anwohnerin hat sich mir auch vorgestellt
die wohnt da echt
sie hat mir erzählt schimanski hätte sie angefahren :roll:
grüsse
 
ich nochmal

1. bei mir lag die kleine anders :wink:



2. am 15.01.13 (Dienstag) wurde im lokalen Radio - Radio Duisburg - über den tunnel gesprochen
was genau mit ihm passiert - abreissen/verfüllen/sanieren ist noch strittig
fakt aber das er noch in diesem frühjahr "aus dem öffentlichen verkehrsnetz entfernt wird"

soviel zur info
grüsse
 
[blink]Nu ist er wieder ZU !!!!!!!!!!![/blink]

Ist mir am Freitag 25.01.13 beim Vorbeifahren fast nicht aufgefallen stone-

Warum er wieder geschlossen ist habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Auf Alsumerseite steht ein Rollgerüst; von Bruckhausenerseite ist der Tunnel fast Blickdicht gemacht worden.
Ach ja die Baufirma macht da gross Werbung.
Vieleicht ruft die ja mal einer an und fragt nach ....
Ich muss ab morgen leider wieder auf grosse Fahrt.
Grüsse
p.S.: ach ja ich habe auch bilder



 
Hallo,
habe folgende Info erhalten

Der Matena-Tunnel soll auf Dauer gesperrt werden - und bis auf ein Stück am östlichen Eingang verfüllt werden. Eine Sanierung wäre zu teuer. Der neu geschaffene Raum soll zu einer Dokumentation genutzt werden. Das Verfüllen geschieht aus mehreren Gründen - der muss erkennbar als Denkmal erhalten bleiben - seine Stabilität ist jedoch sehr gefährdet, weil oben wesentlich schwerere Lasten transportiert werden, als bei dem Bau des Tunnels vorauszusehen war

Die Infos stammen von Thyssen und sind von einem unabhängigen Gutachten gestützt - Thyssen möchte den Tunnel gerne verfüllen.


So gelesen in einer Hamborner Gruppe bei Facebook,obs stimmt,abwarten,mehr kann man ja eh nicht machen :-(
 
Zurück
Oben