Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Nur mal so als Idee: Weniger ist manchmal leer, also keine großflächige, gleichmäßige Ausleuchtung sondern gezielte Lichtführung. Gerade in solchen Locations kommt das auch sehr mystisch ´rüber.
 
Jap, die Bilder könnten manchmal etwas mystischer rüber kommen, das stimmt. Wenn man unten ist, ist das schon recht unheimlich, wenn man dann die ausgeleuchteten Bilder an sieht, siehts voll nett aus :-|
Hast du mal 'nen Beispiel wie man das besser machen kann?
 
Hier mal zwei Beispiele zur Lichtführung, bei denen die Lichtquelle mit einem relativ schmalen Lichtkegel die Szenerie von der Seite beleuchtet.
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 335
  • Bild_02.jpg
    Bild_02.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 335
Zweimal der exakt gleiche Bildausschnitt. Einmal die Lichtquelle etwa in Kamerahöhe, einmal knapp über dem Boden. In Bodennähe erzeugt die Lichtquelle starke Schatten, wodurch das Bild viel mehr an Tiefe und Kontrast gewinnt.
Gerade in langen Gängen bringt es schon sehr viel, die Taschenlampe mal in Fußhöhe nach vorn zu richten.
 

Anhänge

  • Bild_03.jpg
    Bild_03.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 333
  • Bild_04.jpg
    Bild_04.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 333
Am 26. giebt es dort ein tolles Feuerwerk :

http://www.adticket.de/Pyro-Games-2014-Duell-der-Feuerwerker/Bochum-Westpark-Jahrhunderthalle/26-07-2014_19-00.html

Kenne die Veranstaltung schon aus Dortmund...mehr Feuerwerk an einem Abend kann man kaum krigen :P

Nur die Eintrittspreise sind total für den Arxxx kopfwand-
Aber das muss uns als Ortskundige Schleicher ja nicht jucken... evil-
Könnte mir vorstellen das es an diesem Abend in diversen unmöglichen Ecken ziemlich eng werden wird silly-
 
Die Lichtquellen sind aber nicht alles ...
zuvor sollte man den Isowert auf 100 stellen, Blende empfehle ich immer auf 8 zu stellen ...
wie war das noch mal .... Fotografierst du bei Nacht,nimm Blende 8 ^^ oder so :D
Die Belichtungszeit kann man ja immer Variieren. Ich nehm meist zwischen 8 und 10 Sekunden bei solchen Anlagen.

Ein Mix aus 2 verschiedenen Licht Quellen wie kaltes und warmes Licht als Beispiel gibt immer ganz schöne Bilder.
Durch eine Petromax z.B. kann einen sehr schönen Farbton erzeugen, man kann natürlich auch andere Brennbarestoffe nehmen silly-


mfg
 
Ich habe hier einen Bericht gefunden und wollte mal wissen was ihr davon haltet!!!
Ok der ist von 2005 aber die Passage von Munition und der Grösse der Anlage, sowie das wichtige Bereiche durch die alliierten gesprengt wurden, finde ich höchst interessant wenn da etwas dran ist.

Wie ist eure Meinung???
 
Die geschilderte Begehung fand wohl unter dem aktiven BV Radsatzwerk statt... :wink:

Der Rest,ist eine spannende Mischung aus Fakten,aber wohl auch diversen unbestätigten Gerüchten.
Was wirklich tiefer unter der Erde stattgefunden hat,wird sich heute wohl nichtmehr abschliessend klären lassen,geschweige denn begehen...diese alten Bergwerksstollen die damals angeblich als U Verlagerung oder Transportwege zwischen den Werken genutzt wurden,dürften heute überflutet,oder zumindest soweit mit Gasen belastet sein,das man dort nichtmehr rumlaufen kann :?

Fakt ist aber das es auf allen BV Geländen massenhaft alte Keller,Bunker und Versorgungskanäle giebt,und auch kilometerlange Tunnel die die über das Stadtgebiet verteilten Werksteile miteinander verbinden.
Das sind aber nur normale Kabelkanäle von vieleicht 1,20x1,80,die knapp unter der Oberfläche verlaufen....zumindest die die ich kenne.

Was aber genauso klar ist,der BV ist immer für Überraschungen gut...ganz egal wie lange man sich damit schon beschäftigt,es taucht immer und immer wieder was Neues auf...wird nie langweilig,deshalb bin ich auch Fan :lol:
Da giebt es noch soooviele Fragen und Unklarheiten,der Drop ist noch lange nicht gelutscht,da wird es sicher auch in Zukunft immer mal wieder Neuigkeiten geben rock-
 
Ich war heute in Bochum an der Jahrhunderthalle. Derzeit scheinen dort Vorbereitungen zu sein die teilweise mit Sicherheitsdienst stattfinden und ich wurde schon beim nähern an die Anlage gefragt ob ich Fotos machen will und dieses bitte nur aus der Entfernung. Beim Versuch durch ein versehentlich offen stehendes Tor zu gehen kam mir der nächste entgegen. Scheint also grade keine tolle Location. Wie es derzeit Nachts dort aussieht kann ich nicht sagen.
 
In der JHH finden oft irgendwelche Veranstaltungen statt. Dass dabei neugierige Fotografen nicht gerne gesehen sind, ist verständlich. Das gilt auch für die Zeit des Auf-und Abbaus. Jedoch hat das nichts mit unseren Locations dort zu tun.
 
Das Feuerwerk Samstag war jedenfalls richtig GEIL...so ganz ohne den unverschähmten Eintritt zahlen und sich durchs Gedränge schieben,dafür mit 1a (Schleicher-)Logenplatz ... silly- grins grins

Die tiefergehende Ortskunde die man als Schleicher zwangsläufig bekommt,ist manchmal auch für andere Sachen gut... :lol:
 
Jau war ganz nett das Feuerwerk auch wenn ich nicht, auf das Dach konnte wo Bastlers Logenplatz war silly- Vorbei an allen Sicherheitsfuzzis, und man hat seine Ruhe und kein Massenauflauf blabla-
 
nummer 3 hat gewonnen

ich fand nummer eins am besten. da hat jeder knall mit der music gepasst. bei nummer 3 wäre ein bischen weniger besser gewesen, vorallem die schrott 70er laser einlagen.
 
Von der Musik und dem Laser hab ich nicht viel mitbekommen,nur das Feuerwerk selbst...grell und sehr knall lastig :mrgreen: :mrgreen:

Knall lastig ist bei mir immer gut evil-
 
Zurück
Oben