Hallo zusammen,
ich habe lange Zeit im Forum nach diesem Objekt gesucht und es, obwohl es sicherlich relativ bekannt sein sollte, nicht gefunden.
Falls ich es übersehen habe: Schande auf mein Haupt roll-...
Ich war gestern mal auf Tour bei einem ehemaligen großen Milchproduktionsbetrieb im Grünen.
Ende der 60er Jahre erbaut war diese Einrichtung mit bis zu 2000 Kühen die größte und modernste ihrer Art in Europa.
Gleichzeitig war der Hof jahrelang ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur wegen des Melk-Karussells, welches vor allem Schüler und Kinder angezogen hatte.
Außer Kühen gab es einen Spielplatz, Ponyreiten, ein Restaurant mit Milchbar (wer hätte das gedacht grins). Des Weiteren luden sehr schöne Wander- und Reitwege in der Umgebung zum Erkunden ein.
1990 errichtete man auf den ehemaligen Betonfundamenten einiger Kuhställe 86 Wohncontainer für ca. 700 Roma. Dieses Lager wurde nach massiven Protesten der Bevölkerung wegen menschenunwürdiger Unterbringung, unter anderem auf Grund von Videoüberwachung, Flutlicht und Stacheldrahtumzäunung, im Jahre 2004 aufgelöst. Die Wohncontainer wurden abgebaut und im Jahre 2005 für ein Übergangswohnheim nach Belgrad transportiert.
Der Molkereibetrieb wurde 1997 von einer anderen Firma übernommen, welche wiederum ein Jahr später in einer europäischen Großmolkerei-Gesellschaft aufging.
Danach kam das Aus den lange Zeit sehr beliebten Milchhof...
Heute stehen auf dem Gelände nur noch 2 Gebäude: Das ehemalige Restaurant mit Verwaltung sowie ein Molkereigebäude. In Letzterem hatte sie nach der Schließung der Molkerei zeitweise unter anderem ein Partyservice eingemietet. Die ehemaligen Kuhställe sind auf dem riesigen Areal nur noch an den Betonfundamten zu erahnen. Diese werden jedoch nach und nach von der Natur zurückerobert. Ein paar Geräte eines Spielplatzes sowie ein zugewucheter Fußballplatz lassen sich im hohen Gras noch ausfindig machen.
Leider war es mir "nur" möglich das Molkereigebäude zu betreten. An den vielen Spielsachen, Fotos, Unterlagen und Rechnungen, welche im ganzen Raum verteilt sind, lässt sich ausmachen, dass sich hier mal zeitweise Ende der 90er Jahre eine Art Kita oder Jugendtreff für soziale Brennpunkte, sicherlich für das Wohncontainerdorf, eingemietet hatte. Das ehemalige Restaurant mit alter Holztheke und urigem Mobiliar war leider komplett verrammelt ratlos-. Manche Türen und Fenster sind mit Aluplatten vernietet oder durch Holzplatten verschlossen. Im oberen Stockwerk wurden leider wie so oft einige Fenster im Restaurant eingeschlagen. Hierdurch konnte ich immerhin von unten einen Blick auf die Holzdecke und die weiß-grünen Vorhänge mit "Space-Design", evtl aus den 70ern, werfen.
Anbei ein paar Impressionen. Das komplette Album gibt's auf Flickr -
https://www.flickr.com/photos/urbexwithflo/sets/72157646195604112/
Viele Grüße
Flo