Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mit Kaiserstuhl geht´s entgültig zuende...

Davor liegen Schienen, erninnert mich daher eher an ein stellwerk, vor allem da diese Kanzel von der Kokerei abgwandt zu stehen scheint.
 
Ja das ist ein altes Stellwerk.
Hier haben sich die Kabelratten und Vandalen schon stark ausgetobt.


stellwerk_forum-1206.jpg

stellwerk_forum-1208.jpg

stellwerk_forum-1212.jpg

stellwerk_forum-1218.jpg

stellwerk_forum-1221.jpg

stellwerk_forum-1225.jpg

stellwerk_forum-1226.jpg

stellwerk_forum-1228.jpg

stellwerk_forum-1231.jpg

stellwerk_forum-1232.jpg

stellwerk_forum-1237.jpg
Das ist die Kanzel von Innen


In der Nähe von dem Gebäude lag an dem Tag auch noch eine Baggerschaufel rum, war irgendwie ein cooles Motiv
stellwerk_forum-1204.jpg
 
Das Stellwerk ist auch erst ein paar Jahre stillgelegt,das ging dort sehr fix mit dem verwüsten.

Die Kokerei hatte mehrere Schaltwarten,für die verschiedenen Betriebsteile.Kenne etwa 3 größere,kann ich aber schlecht genau sagen,kannte die Kokerei nicht in vollständigem Zustand...wärend man sich 2003/2004 auf der Westfalenhütte praktisch ungehindert bewegen konnte,wurde die Kokerei noch scharf bewacht,was sich erst änderte nachdem die Chinesen wieder weg waren.Und die waren verdammt gründlich,von der kompletten Kokereitechnik waren noch etwa 3 Rohre und 5 Schrauben übrig blabla- Da fällt es natürlich etwas schwer die Funktionen noch nachzuvollziehen :?
 
Das Stellwerk war bis zur Stillegung ein SpDrS60 Druckltastenstellwerk, sehr schön am ehemaligen Relaisraum zu erkennen, all die leeren Plätzte waren früher mit Relaisgruppen zum schalten von Signalen, Weichen, Gleisstromkreisen usw. bestückt gewesen. Das nun auch noch die Decke im Bedienraum runter ist, wusste ich bisher auch noch nicht das ist mir noch neu... Leider gab es dort schon damals, keine Unterlagen mehr wie vielleicht der Stelltisch, einmal ausgesehen hat sonst könnte ich nun mehr belegen. silly-

Dies ist eines der wenigen Stellwerke, das ich nur demoliert kenne und nicht mehr im Betrieb, und mir gänzlich in meiner großen Bildersammlung fehlt! :?
 
Ahh Geil, das "Stellwerk 2000" (Heißt wirklich so), kommt man also rein ? :-) - Das steht noch auf meiner Liste :-)
 
Ja schon sehr lange kommt man dort rein, man sollte trotzdem kucken der komisch gelangweilte TKS Wachdienst, fährt dort trotzdem noch rum silly-
 
Das unser lebendes Bahnlexikon das Stellwerk nicht kennt,könnte auch daran liegen das das nicht von der DB ist,sondern der Hoesch Werksbahn.

Wenn man von dort aus richtung osten den Gleisen folgend die Westfalenhütte etwa halb umrundet,kommt ein weiteres recht großes Stellwerk.
Etwas älter,aber mit recht komplettem Technikraum.(zumindest früher,war ich jetzt auch schon 2 Jahre nichtmehr...aber da es vorher 10 Jahre keinerlei Veränderung gab,bin ich recht zuversichtlich das da auch bis jetzt nix passiert ist)
 
Das wirds wohl sein jau, mit Werksbahnen usw. habe ich mich kaum beschäftigt in früheren Zeiten kratz- Hab schon nach Innenaufnahmen im Betrieb geforscht, aber scheinbar gibt es da nichts veröffentlichtes leider :?
 
Bastler schrieb:
Diese Lutschers...hatten die doch tatsächlich an allen guten,verbotenen Aussichtspunkten Aufpassier postiert... blabla-

Aber egal,als Schleicher kennt man natürlich alle Schleichwege,und schleicht sich trotzdem an silly-

Ein ganz enormer Knall...der Kasten legt sich sanft auf die Seite...das Oberteil fliegt runter...und der Löwenanteil bleibt heile...recht unspektakuläre Angelegenheit ratlos-

Da bleibt noch VIEL Arbeit für den Bagger...



Anhang anzeigen 1

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 3

Anhang anzeigen 4

Anhang anzeigen 5

Anhang anzeigen 6

Anhang anzeigen 7


Verdammte Axt, habs leider erst Samstag Abend erfahren. Aber genau dein Standort kam mir auch in den Sinn :D
Hat der freundliche Herr in orange dich bemerkt? lach-
 
@weehl,ja,türlich...ich hab ihm freundlich zugewunken,wie ich nach dem Bumm wieder gegangen bin...seinen beiden Kollegen die die Bahnstrecke unter der Brücke bewacht haben natürlich auch silly-
 
Zurück
Oben