Ich denke mal das, dass eine einmalige Aktion war. Wäre ja was ganz neues, wenn die RAG jetzt auch Fototouren über ihre stillgelegten Anlagen anbieten würde..
Die Tour ging vorne vom Pförtner parallel zur Egonstrasse die ersten Parallelstrasse entlang vorbei an alten und mittlerweile leeren Kesselhäusern, der Grubenwehr und anderen Gebäuden, an der Salatschüssel vorbei und dann zu dem Platz hinter Schacht 3 und einmal um Schacht 3 rum dann die zweite Parallelstrasse zurück, vorbei an den zugestellten und mit Zäunen gesicherten vorbei an der Rasenhängebank, an der anderen Seite der Schüssel vorbei und dan entlang von Schacht 1 und Schacht 2 bis zum Zechenhaus. Da war dann Schichtwechsel: Die eine Gruppe kam raun und die andere rein. Am Eingang mussten alle einen Helm aufsetzen und dann ging es in die Lohnhalle, Weißkaue, Schwarzkaue und die Lampen/Filterstube und dann durch die Kaue wieder raus, Helme ablegen, Zum Pförtner und ab Nass vom Regen und durchgefroren wieder nach Hause.
Alle anderen Gebäude sind nicht zu besichtigen gewesen. Also nichts mit Fördertürmen, Maschienenhäuser (das von Schacht 2 soll noch voll erhalten sein, obwohl das Türmchen sein, mit schöner 50er Jahre Technik), geschweige denn Wagenumlauf oder gar Kohlenwäsche.
Jetzt wird da eh erstmal hinter verschlossenen Türen getagt und die Ergebnisse werden in einer nahegelegen Schule und auf Schlägel & Eisen präsentiert. Aber das Projektbüro ist auf der Egonstrasse eingezogen, also doch recht Zechennah.
Wenn man überlegt wieviel Geld Zollvereien oder der Lapdu gekostet hat, wird das garantiert nie der Öffentlichkeit zugänglich sein und irgendwann aus kostengründen abgerissen werden. ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen;-)
Wir sind da auch direkt mit DSLR und Stativen aufmarschiert, wann bekommt man mal die Gelegenheit. Auf jedenfall eine nette PR Aktion, natürlich waren auch Reporter dabei. Wie der Schreibfunker schon schrieb, man wusste gar nicht wo man zuerste hinschauen und hinknipsen soll. Ich habe hinterher etwa 200 Bilder auf der Karte gehabt.
Würde auch am liebsten noch mal hin, dann aber bei Sonnenschein, 20 Grad, blauem Himmel und ohne 40 weiteren Leuten, Kleinkindern und Hunden die einen immer ins Bild gelaufen sind. Aber man wird ja noch Träumen dürfen :-D