Lampenputzer schrieb:Hallo,
von welchem Planeten redest du hier ??? lach-
[offtopic]Im Güterverkehr sind Wagenlisten Standart, da nur wenige Güterzüge Ganzzüge sind.[/offtopic]
Was von den vielen Gleisanschlüssen und damit Einzelwagen-Verkehren übrig geblieben ist, kannst du hier auf dieser Webseite sehen.....nämlich Ruinen und Verfall.Schau dir doch einmal die ganzen Beiträge von Kinematikwagen, Schmunkemüller usw. an .
Überall nur Wüste und Verfall roll-
Dazu:
[offtopic]Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte zum Beispiel der Zug nie Abgefertigt werden, da nur der Zf den Abfahrauftrag geben darf[/offtopic]
mal ein Blick in die jetzt ja wieder FAHRDIENSTVORSCHRIFT genannte 408:
Dort gibt es keinen Zf (und auch keine öA) mehr denn in Abschnitt 1 ist der Zugführer aus der Aufzählung der Mitarbeiter, die Tätigkeiten im Bahnbetrieb verrichten, entfallen.
Das mag ja alles stimmen, dennoch wirst du bei fast jedem Gz eine Wagenliste finden, da er nur selten unter folgende Punkte fällt:
- wenn diese durch ein Datenverarbeitungssystem erstellt wird,
- für Züge, wenn die Angaben im Display im Führerraum enthalten sind (Gz sind keine Triebwagen, der Punkt entfällt also)
- wenn ein Dauerbremszettel ausgelegt ist (einziger möglicher Punkt)
- für Züge, die ausschließlich aus arbeitenden Lokomotiven oder aus arbeitenden Lokomotiven und nur einem Fahrzeug im Wagenzug sind, die Angaben für das Fahrzeug müssen Sie unmittelbar in den Bremszettel eintragen (Lz sind keine Gz, Gz mit nur einem Wagen sind eher selten)
Somit sind Wagenlisten auch heute noch notwendig, zumal der Einzelwagenverkehr auch heute noch existiert.