Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

..irgendwas auf Schienen..

Lampenputzer schrieb:
Hallo,

von welchem Planeten redest du hier ??? lach-

[offtopic]Im Güterverkehr sind Wagenlisten Standart, da nur wenige Güterzüge Ganzzüge sind.[/offtopic]

Was von den vielen Gleisanschlüssen und damit Einzelwagen-Verkehren übrig geblieben ist, kannst du hier auf dieser Webseite sehen.....nämlich Ruinen und Verfall.Schau dir doch einmal die ganzen Beiträge von Kinematikwagen, Schmunkemüller usw. an .
Überall nur Wüste und Verfall roll-


Dazu:
[offtopic]Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte zum Beispiel der Zug nie Abgefertigt werden, da nur der Zf den Abfahrauftrag geben darf[/offtopic]

mal ein Blick in die jetzt ja wieder FAHRDIENSTVORSCHRIFT genannte 408:
Dort gibt es keinen Zf (und auch keine öA) mehr denn in Abschnitt 1 ist der Zugführer aus der Aufzählung der Mitarbeiter, die Tätigkeiten im Bahnbetrieb verrichten, entfallen.

Das mag ja alles stimmen, dennoch wirst du bei fast jedem Gz eine Wagenliste finden, da er nur selten unter folgende Punkte fällt:
- wenn diese durch ein Datenverarbeitungssystem erstellt wird,
- für Züge, wenn die Angaben im Display im Führerraum enthalten sind (Gz sind keine Triebwagen, der Punkt entfällt also)
- wenn ein Dauerbremszettel ausgelegt ist (einziger möglicher Punkt)
- für Züge, die ausschließlich aus arbeitenden Lokomotiven oder aus arbeitenden Lokomotiven und nur einem Fahrzeug im Wagenzug sind, die Angaben für das Fahrzeug müssen Sie unmittelbar in den Bremszettel eintragen (Lz sind keine Gz, Gz mit nur einem Wagen sind eher selten)

Somit sind Wagenlisten auch heute noch notwendig, zumal der Einzelwagenverkehr auch heute noch existiert.
 
LP Searcher schrieb:
Kennt eigentlich jemand den Bahnhof Oestinghausen? Ok, er existiert nicht mehr, aber ein Denkmal erinnert noch heute an ihn. "1898 ist von der Ruhr-Lippe-Kleinbahnen GmbH eine Kleinbahn mit der Spurbreite von 1000 mm gebaut worden. Sie fuhr auf der Hauptstrecke von Soest in Richtung Hamm über Lippborg. In Oestinghausen war ein viergleisiger Verteilerbahnhof mit Abzweig nach Hovestadt gebaut worden, dessen marodes Bahnhäuschen 2008 abgerissen wurde. Am alten Bahnhof wurde ein kleines Denkmal errichtet. Die Bahn wurde mit dem Spitznamen „Pengel-Anton“ belegt und fuhr zuletzt 1952. Sie trug, wie viele Kleinbahnen in ganz Deutschland, zur Erschließung der ländlichen Region bei." Quelle : Wikipedia

Ja klar....ich kannte den... Professor- Professor- Professor- zunge- zunge- zunge- zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
LP Searcher schrieb:
Kennt eigentlich jemand den Bahnhof Oestinghausen? Ok, er existiert nicht mehr, aber ein Denkmal erinnert noch heute an ihn. "1898 ist von der Ruhr-Lippe-Kleinbahnen GmbH eine Kleinbahn mit der Spurbreite von 1000 mm gebaut worden. Sie fuhr auf der Hauptstrecke von Soest in Richtung Hamm über Lippborg. In Oestinghausen war ein viergleisiger Verteilerbahnhof mit Abzweig nach Hovestadt gebaut worden, dessen marodes Bahnhäuschen 2008 abgerissen wurde. Am alten Bahnhof wurde ein kleines Denkmal errichtet. Die Bahn wurde mit dem Spitznamen „Pengel-Anton“ belegt und fuhr zuletzt 1952. Sie trug, wie viele Kleinbahnen in ganz Deutschland, zur Erschließung der ländlichen Region bei." Quelle : Wikipedia

Ja klar....ich kannte den... Professor- Professor- Professor- zunge- zunge- zunge- zunge-

Nachtrag...

Schau doch mal hier:
Kleinbahn-Bahnhof, Lippetal-Oestinghausen...2005...lange schon abgebrochen...
----->
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=5065&p=286401#p286401
oder hier
----->
http://vergang.blogspot.de/2016/04/kleinbahn-bahnhof-lippetal_25.html lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 162
Tja Schmunckmueller, das Ding existiert nicht mehr. Da steht jetzt ein schicker Neubau ( Ironie Off). Erhalten sind nur knapp 2 Meter Gleisbett mit einer Achse.
 
Hallo tl8b,


dazu:
[offtopic]Das mag ja alles stimmen, dennoch wirst du bei fast jedem Gz eine Wagenliste finden, da er nur selten unter folgende Punkte fällt:
- wenn diese durch ein Datenverarbeitungssystem erstellt wird,[/offtopic]

also Datenverarbeitung und Wagenlisten aus dem Computer gab es schon zu Bundesbahnzeiten.Ende der 1970er-Jahre wurde sowohl in Westdeutschland als auch in Ostdeutschland bei der DR mit der Erfassung über EdV begonnen.
Ab Mitte der 1980er-Jahre konntest du Wagenliste und Bremszettel im Güterverkehr über die Datenstation TA 1069 im sogenannten FIV-Verfahren erstellen bzw. einsehen.

Und da wir gerade den 30.Jahrestag von Tschernobyl haben, habe ich auch ein ganz spezielles Rätsel für alle hier....... :wink:

Damals wurden ja hier in der BRD kontaminiertes Milchpulver in Masse (und vor allem in Güterwagen) in Bundeswehr-Kasernen gefahren.
Komischerweise tauchten diese Güterwagen nie wieder auf.Wenn man im FIV die Wagennummer eingab,befand sich der Waggon immer noch in
der Kaserne.



[offtopic]ür Züge, wenn die Angaben im Display im Führerraum enthalten sind (Gz sind keine Triebwagen, der Punkt entfällt also)[/offtopic]
Schon einmal etwas vom EUDD gehört ?? grins
Alle modernen Triebfahrzeuge egal ob es sich um Triebwagen oder Lokomotiven handelt,verfügen über diesen.Denn die meisten Funktionen werden heute
ehh über Computer realisiert.



[offtopic]der Einzelwagenverkehr auch heute noch existiert.[/offtopic]

Und wo bitte schön ??

Schau dir doch einmal in diesem Beitrag die Bilder von Oestinghausen an, das ist nicht weit von Soest und was da noch ist.
Nämlich genau 3 Bahnsteiggleise und 1 Überholgleis.
Von den ganzen Gleisanschlüssen ist nix mehr da und von der Kleinbahn noch viel weniger.Und wenn du mit dem Zug nach Hamm(W) fährst,
auch nix mehr.Lediglich am Hammer Rbf gibt es zumindest noch einige Anschlußgleisse,die aber auch nicht mehr benutzt werden.
 
Wenn der Einzelwagenverkehr nicht gut laufen würde, wären die Ablaufanlagen in Wanne oder Hagen schon längst stillgelegt. Natürlich ist der Verkehr in den letzten Jahren stark zurückgegangen, aber wenn man ihn aufgegeben hätte würde man für den Wanner Gbf kein ESTW und keinen neuen Ablaufberg bauen.
 
Das Bahnhofsgebäude Oestinghausen hatte ich vor etwa 14 Jahren mal komplett vermessen.
Also mit Bandmaß und Zeichenbrett.
Da kam jemand von der gegenüberliegenden Straßenseite rüber, schaute mir fachmännisch über die Schulter und kam mit mir ins Gespräch.
Es stellte sich heraus, dass er der Besitzer des Geländes und aufstehender Gebäude sei.
Auf die frage, warum ich denn eine Zeichnung des Gebäudes machen würde, erklärte ich ihm, dass ich das ehemalige Bahnhofsgebäude in Modellbahngröße nachbauen wollte, warscheinlich für die Gartenbahn in 1:24.
Er nickte verständnissvoll.
Im weiteren Gesprächsverlauf bot er mir sogar das Bahnhofsgebäude kostenlos zum Selbst-Abbau an, da das Gelände neu bebaut werden solle...

Ich habe dann bei verschiedenen Eisenbahnvereinen in der Region Alarm geschlagen, selbst bei den Osnabrücker Dampflokfreunden, bei denen ich damals sehr aktiv tätig war.
Denn, so schön wie es auch gewesen wäre, sich das Häuschen in den eigenen Garten zu stellen, ich hatte weder das Geld für eine Translozierung des Gebäudes "am Stück" noch zerlegt in Einzelteilen, noch ein eigenes Grundstück zum Wiederaufbau.

Jedenfalls war das Häuschen irgendwann weg.
Wenn ich mich nicht irre, haben es die Hammer Eisenbahnfreunde retten können.
 
S4Mog schrieb:
...Jedenfalls war das Häuschen irgendwann weg.
Wenn ich mich nicht irre, haben es die Hammer Eisenbahnfreunde retten können.

Interessant...davon habe ich noch nicht gehört/gelesen...auf deren WEBseite finde ich auch nichts...
 
Hallo tl8b,


Hagen-Vorhalle ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst....

Und was soll ein [offtopic]Wanner Gbf kein ESTW[/offtopic]

bei einem Ablaufberg bringen ??? lach

Das einzige EStW-Stellwerk für einen Rbf (München-Nord Rbf ) würde ich nämlich nicht als ein EStW bezeichnen, schließlich benutzten die da eine Stelltafel.


Ohnehin sind ja weitere Schließungen geplant und ich bezweifle,d as nach dem Wegfall des Steinkohlebergbaues hier im Revier Wanne überhaupt noch eine Zukunft hat.
Die Trasse der WHE ist ja bereits von der Fahrleitung befreit in Wanne und ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch noch der Rest der Trasse abgebaut wird.
 
Komisch, dann hat mir der Bezirksleiter Betrieb für Wanne wahrscheinlich blödsinn erzählt. Die Internet Seite von DB Netz ist dann wohl auch voll Fehler: http://www.deutschebahn.com/presse/duesseldorf/de/hintergrund/themenschwerpunkte/10192438/TD_ESTW_in_NRW.html siehe ESTW in Vorüberlegung
 
Hallo tl8b,


[offtopic]omisch, dann hat mir der Bezirksleiter Betrieb für Wanne wahrscheinlich blödsinn erzählt. Die Internet Seite von DB Netz ist dann wohl auch voll Fehler[/offtopic]


allerdings :-)

Auf der Internetseite sind etliche Anlagen, die eigentlich 2018 schon in Betrieb sein sollten grins

Mülheim(Ruhr) hat deutlich gezeigt, das man auch wesentlich billiger alt+ neu miteinander verknüpfen kann.

Und für einen Rbf bringt ein EstW rein gar nix,hatte ich ja schon am Beispiel München Nord geschrieben.

Wobei diese wohl ohnehin in dne nächsten Jahren das Schicksal von Hamm (W) Rbf teilen werden......Ruinen.

Einzelwagen hier im Pott ?? wo bitte schön ??

Und damit meine ich zahlende Kundschaft und nicht Bahneigenen.

Einzig im Rheinland (DUI/DUS/K und Umgebung) gibt es hier noch hartnäckige Versender.
 
Mülheim ist auch mehr alt als neu, eine neue Stellwand auf eine bisherige Technik (SpDrS 59/60) aufgebaut. Die Tage des Stellwerks sind auch gezählt, zumal es ja nur der zweite Bauabschnitt des schon bestehenden ESTW Duisburg ist. Dieser mag zwar nicht 2020 fertig sein, aber wenn die aktuellen Projekte und die Zulassungen durch das EBA beendet sind, wird es auch gebaut. Dass es billiger war, dass Stellwerk wieder als Dr aufzubauen mag ich stark bezweifeln, allerdings hätte man nach dem Brand kaum eine andere Möglichkeit. Die Zulassung war noch nicht da, das Projekt noch nicht Ausgeschrieben und die Belastung für die Reisenden wären noch größer gewesen.

Zum Einzelwagenverkehr fallen mir alleine vom Steuerbereich Bismarck mehrere Anschlüsse ein: Tks in Schalke, ein weiterer Stahlverarbeitende Betrieb (am Bü Bismarckstraße), der Stadthafen Gelsenkirchen, die Schotteraufbereitung in Bismarck sowie zwei Anschlüsse in Horst Nord.
 
Hallo,


nun,das da in Schalke
http://www.fotos-hochladen.net/view/bfschalkee2il8jhypd.jpg
sieht mir aber nicht nach Einzelwagen für TKS aus :-)

Auch am Bü Bismarckstr. sehe ich eher schwarz für Rangierfahrten :-)
http://www.fotos-hochladen.net/view/buebismarckstreuwksf8rt0.jpg
so wie das Gras da schon gut hochgewachsen ist.


Und zur Hafenbahn,liest sich das hier aber nicht nach Einzelwagen
http://www.dvz.de/themen/themenhefte/nordrhein-westfalen/single-view/nachricht/noch-lange-kein-ende-in-sicht.html


Wobei sich da im Hafen aber bestimmt interessante Objekte zum Schleichen finden dürften. *g*
 
Tks bekommt neben Ganzzügen auch Einzelwagenverkehr.


Der Anschluss an der Bismarkstraße war bis vor etwa zwei Monaten gesperrt (Schienenbruch), wird aber seit dem wieder befahren, der Zug kommt aus Wanne und fährt dann als Rangierfahrt in den Anschluss.

In den Hafen fährt neben den Kesselwagen auch noch in unregelmäßigen Anständen eine Fahrt mit E Wagen. Das sind definitiv Einzelwagenverkehre, da sie meistens in Bismarck noch rangiert werden müssen
 
Bei ESTW im Rbf fällt mir ganz spontan noch Osterfeld ein.

Einzelwagenverkehr von Cargo gibt es auch noch in Du-Mannesmann (Befesa), -Wanheim (Audi), -Wedau (VoestAlpine), -Hochfeld Süd Hafenbf (Scharrer, Kupferhütte). Und damit ist nur Duisburg abgegrast.
 
Hallo Kalel Wurst,

nun da:
[offtopic]Bei ESTW im Rbf fällt mir ganz spontan noch Osterfeld ein.[/offtopic]

werkelt aber immer noch Bro als altes Stellwerk am Ostberg und Brw als Neubau am Westberg .
Nur die Pz-Strecken und die abgehenden Gz-Strecken werden vom örtlichen Rechnerstellwerk Of gesteuert.


[offtopic]Einzelwagenverkehr von Cargo gibt es auch noch in Du-Mannesmann (Befesa), -Wanheim (Audi), -Wedau (VoestAlpine), -Hochfeld Süd Hafenbf (Scharrer, Kupferhütte). Und damit ist nur Duisburg abgegrast.[/offtopic]

Und in welcher Vergangeheit war das ?
Wenn ich da zur Zeit langfahre, herrscht gähnende Leere außer in Wedau.
 
Ulm Rbf und Würzburg Rbf werden auch von Estw gesteuert. Sei doch froh wenn Wanne auch eins bekommt, so gibt es ein paar neue alte Stellwerke;)
 
Das Estw Oberhausen Osterfeld steuert den ganzen Rbf mit Ausnahme der Berge und der EOW. Ablaufbetrieb und ein klassisches ESTW nach dem Lastenheft Systemvertrag II sind auch nicht kompatibel. Das macht aber überhaupt nichts. Dafür gibt es genügend Lösungen anderer Hersteller, die nicht nach SV II projektieren.

Ich weiss nicht, wo Du Dein Halbwissen hernimmst, aber Befesa wird zwei bis vier Mal die Woche bedient, ebenso Audi. Scharrer jeden Werktag außer Samstags. Da darfst Du mir glauben, ich arbeite an allererster Stelle um das belegen zu können.

So zieht sich der Faden übrigens weiter: Einzelwagenverkehr gibt es auch noch u.a. in Rath, Ratingen West, Du-Hafen, Ruhrort, Rheinhausen, Homberg, Ob-West, Speldorf, Hattingen und einfach überall, wo regelmäßig eine V90 oder Gravita auftaucht.

Schöne Grüße,
Kalle
 
Zurück
Oben