Mahlzeit zusammen...
Ich frage mich, warum es so schwer ist, ein gemeinsames Ziel zu finden. So weit weg ist man doch gar nicht voneinander entfernt !? Hat hier schon mal irgendjemand von den weniger hitzköpfigen (Dieter z.B.) jemanden aus dem Verein kontaktiert und sich mal erkundigt oder angeboten ?
Die über 2000 Leute dieses Jahr wurden mit Hilfe von wenigen Helfern durch die Anlage geführt, die dafür Freizeit und Wochenenden opferten.
Die Stadt hat rein gar nichts mit dem Verein zu tun, was das Finanzielle angeht.
Das Platzhirschgehabe kann ich nicht beurteilen, weiß aber, dass denen versierte Guides jederzeit herzlich willkommen sind, also ran.
Ziel des Vereins ist es nicht, den Dachs als Einnahmequelle zu generieren, sondern dauerhaft für die Öffentlichkeit, in Verbindung mit einer Gedenkstätte zugänglich zu machen. Auch hier ist man auf Spenden und Unterstützung von außen angewiesen, die man-power mal außen vor gelassen.
Die Sicherungs- Resturierungs- und Wiederherstellungsarbeiten in einigen Teilen der Anlage und außen , sind hier noch nicht einmal berücksichtigt.
Alleine die beizubringenden Gutachten für eine Öffnung in 2017 beliefen sich im mittleren 5-stelligen Bereich, alles bezahlt und generiert durch die Eintrittsgelder. Ebenso Beleuchtungsanlage, Absperrgitter usw. usw.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige ankotzt, dass ihnen hier ihr Spielplatz weggenommen wurde, aber ich denke, die Porta ist groß genug für alle.
Sollte jemand an ernsthaften Informationen interessiert sein, welche dann allerdings nicht ins Land der Fabelwesen und zum Anstacheln Dritter nützlich sein werden, kann er mich gerne via PN kontaktieren.
Gruß Mommel